HRT mit 40+ : keine Veränderung!
RE: HRT mit 40+ : keine Veränderung!
Beitrag #2
Du hast ziemlich viele Themen zusammengemischt wie ich finde, also der Reihe nach:

Es ist eher unwahrscheinlich, dass die HRT in der Lebensmitte noch gravierende körperliche Veränderungen bewirkt. Der Körper hat sich ja seit Jahrzehnten unter dem Einfluss von Testosteron in die falsche Richtung entwickelt. 2 Jahre HRT können das unmöglich korrigieren. Es sollte zwar dort und da ein paar Veränderungen geben, aber auch ein B-Körbchen halte ich für unrealistisch. Die Fettverteilung verändert sich zwar, aber auch nur langsam und in bestimmten Grenzen. Ich würde die Erwartungen eher niedrig halten, und abwarten ob sich in den nächsten Jahren noch etwas verändert.

Dass Operationen vielfach privat zu bezahlen sind, ist nun mal so. Aber ganz ehrlich, mit einer Brust-OP ist es oft auch nicht getan. Dann hast du zwar einen größeren Busen, aber das wars dann auch schon. Viele Cis-Frauen haben auch nicht viel Oberweite, also das macht eine Frau nicht unbedingt aus. Du kannst für Operationen noch viel mehr Geld ausgeben und es wird vielleicht immer etwas geben was noch nicht passt. Wie schon gesagt, je älter umso mehr müsste man operativ angleichen.

Eine Depression sollte auf jeden Fall behandelt werden. Die Vorstellung, eine perfekte körperliche Angleichung an das Wunschgeschlecht würde die Depression zum Verschwinden bringen, halte für fraglich. Als sichtbare trans-Frau ist es generell nicht immer so einfach, das verstehe ich auch.

Viele Menschen haben Probleme am Arbeitsmarkt und sind armutsgefährdet. Das soll dein subjektives Leid nicht schmälern, aber es hat auch keinen Sinn sich selbst zu bemitleiden und anderen die Schuld zu geben.

Also, nachdem ein Lottogewinn oder ähnliches eher unwahrscheinlich ist, bleibt nur die Möglichkeit selbst Schritt-für-Schritt zu schauen wie man die Situation verändern kann. Ich kenne deine genaue Situation nicht, aber es gibt Angebote für Menschen die sich am Arbeitsmarkt schwer tun und zusätzlich psychische Probleme haben. Wie das in Wien ist, weiß ich aber auch nicht. Aber ich nehme an, dass es auch da etwas geben wird.

Ansonsten kann ich dir nur sagen, dass die Welt nun mal so ist wie sie ist. Auch ohne einen weiblichen Körper weißt du, dass du eine Frau bist. Du kannst die Welt nicht ändern, du kannst nur das beste aus dem machen was du hast. Es tut mir leid wenn du enttäuscht bist, weil sich vieles bisher nicht so entwickelt hat wie du es dir gewünscht hättest, aber das ist nun mal so und sollte kein Grund sein um zu verzweifeln.

Versuch dich an den kleinen Dingen zu erfreuen, die du jeden Tag erlebst und mach dir keinen Kopf über Dinge die nicht so toll sind. Ja, ich weiß, dass klingt einfach, aber du hast trotz allem das Privileg so leben zu können wie du es dir gewünscht hast, und das ist ja schonmal etwas.

Ganz unabhängig von der Transidentität gibt es Dinge die für alle Menschen wichtig sind, also ein soziales Umfeld bspw. und etwas zu finden, dass dem Leben Sinn gibt. Dass du hier schreibst, zeigt ja bereits, dass du etwas zum besseren verändern willst. Also Kopf hoch und versuche dich an den positiven Dingen im Leben zu erfreuen, das können oft Kleinigkeiten sein. Wie gesagt, die große Veränderung wird eher nicht passieren.

Das ist meine Sicht der Dinge und ob es dir jetzt etwas hilft, weiß ich natürlich auch nicht. Aber das Leben besteht immer aus Herausforderungen und dass du bereits bis hierhin gekommen bist, zeigt ja dass du bereits einige gemeistert hast.
[Bild: bild1.jpg]  IF AT FIRST YOU DON'T SUCCEED, FIX YOUR Ponytail AND TRY AGAIN.[Bild: bild0.jpg]
Zitat

Nachrichten in diesem Thema
RE: HRT mit 40+ : keine Veränderung! - von chipsi - 06.09.2025, 21:13

Gehe zu: