ffs wer brauchts?
RE: ffs wer brauchts?
Beitrag #7
Du kannst das Problem grundsätzlich von zwei Seiten betrachten:

a) Fremdwahrnehmung:

Wenn man jetzt mal davon ausgeht, dass einem diese wichtig ist (ist natürlich wieder ein eigenes Streitthema), würde ich aus eigener Wahrnehmung sagen: Ja, viele - sehr, sehr viele - Transfrauen bräuchten diesbezüglich eine FFS aufgrund ihrer männlichen Merkmale. Das menschliche Gehirn ist leider sehr, sehr gut darin, aufgrund eben dieser Merkmale (größtenteils meine ich hier die Knochenstruktur und ganz besonders den Stirnbereich) in kürzester Zeit unbewusst zwischen männlichen und weiblichen Gesichtern zu unterscheiden. Hier überschätzen viele, die ich kenne, ihr Passing ganz gewaltig. Würde ich nochmals Psychologie studieren, würde ich gerne eine Reality-Check-Studie machen, bei der ahnungslose Probanden neutrale, ungeschminkte Gesichter von Trans- und Biofrauen sowie Trans- und Biomännern (natürlich ohne Haare und Bart) einordnen sollen. Ich bin davon überzeugt, dass das Ergebnis viele Transpersonen überraschen würde.

b) Selbstwahrnehmung:

Viele Transfrauen haben immer wieder das Problem, sich selbst im Spiegel nicht als Frau wahrnehmen zu können. Auch ich habe zu diesen gehört und größtenteils aus diesem Grund die FFS gemacht (die Fremdwahrnehmung war mir ziemlich egal). Ich muss sagen, die Operation hat diese Situation zumindest gewaltig verbessert, wenn nicht sogar das Problem völlig gelöst. Eine solche Entspanntheit in meinem eigenen Körper hatte ich davor nicht gekannt! Ich glaube, viele der Frauen auf Dr. van de Vens Seite, die hier angesprochen wurden, hatten genau dieses Problem: auch wenn andere der Meinung sind, sie hätten die OP nicht nötig gehabt, war sie doch für ihre eigene Selbstwahrnehmung von Bedeutung und hat damit (hoffentlich) die subjektive Lebensqualität verbessert. Der Übergang zur Body Dysmorphic Disorder ist natürlich fließend, das will ich gar nicht bestreiten! Das führt dann bei den bedauernswerten Betroffenen zu unzähligen Eingriffen, ohne dass diese jemals mit ihrem Aussehen zufrieden sein werden.

Die Schrauben sind übrigens nicht so schlimm, ich merke nichts davon... Wink
*** Bitte keine Anfragen mehr bezüglich OP-Bilder von Dr. Schaff. Ich versende diese schon lange nicht mehr. Vielen Dank! ***
Zitat



Nachrichten in diesem Thema
ffs wer brauchts? - von NiAypa - 11.01.2013, 06:25
RE: ffs wer brauchts? - von Yuna - 11.01.2013, 12:33
RE: ffs wer brauchts? - von jennybabe - 11.01.2013, 16:41
RE: ffs wer brauchts? - von iris_evenstar - 13.01.2013, 22:18
RE: ffs wer brauchts? - von NiAypa - 13.01.2013, 22:29
RE: ffs wer brauchts? - von Yuna - 13.01.2013, 23:04
RE: ffs wer brauchts? - von Eva_Tg - 14.01.2013, 03:10
RE: ffs wer brauchts? - von iris_evenstar - 13.01.2013, 23:54
RE: ffs wer brauchts? - von jasminchen - 14.01.2013, 04:13
RE: ffs wer brauchts? - von mike. - 17.01.2013, 00:00

Gehe zu: