Welche Seite ist "richtig"? WC-Benützung durch Trans-Menschen
RE: Welche Seite ist "richtig"? WC-Benützung durch Trans-Menschen
Beitrag #169
Das Tauziehen um die Rechte von Transgender-Personen im Bezug auf die Toilettenwahl in den USA geht in die nächste Runde:
http://orf.at/stories/2439763/ schrieb:Etappensieg für Transgender bei Toilettenwahl in US-Schulen

In dem seit Jahren andauernden Streit um die freie Toilettenwahl für Transgender in den USA hat der Vorkämpfer Gavin Grimm einen Etappenerfolge erzielt. Ein Bundesgericht im Bundesstaat Virginia entschied gestern, dass Grimms Klage gegen seine frühere Schule zulässig ist.

Grimm hatte vergangenes Jahr seinen Schulabschluss gemacht, dennoch setzte er seinen Rechtsstreit für die freie Toilettenwahl für Transgender in US-Schulen fort. "Ich war entschlossen, nicht aufzugeben, weil ich nicht wollte, dass andere Schüler dieselbe Erfahrung erleiden müssen wie ich", hob Grimm in seiner Erklärung hervor.

Die Regierung von US-Präsident Donald Trump hatte im Februar eine Vorschrift des vorherigen Präsidenten Barack Obama aufgehoben, wonach Transgender-Schüler die Toiletten und Umkleidekabinen für das Geschlecht benutzen dürfen, dem sie sich zugehörig fühlen. Als Konsequenz aus dieser Entscheidung der Trump-Regierung hatte der Oberste Gerichtshof der USA Grimms Fall im März an eine niedrigere Instanz zurückverwiesen.
Zitat



Nachrichten in diesem Thema
RE: Welche Seite ist "richtig"? WC-Benützung durch Trans-Menschen - von Ирина - 28.05.2018, 17:21

Gehe zu: