TS & Sorgerecht
RE: TS & Sorgerecht
Beitrag #2
(14.08.2014, 16:39)ambivalent schrieb: Hallo,

ich bin mit einer CIS-Frau verheiratet und lebe seit 8 Jahren gemeinsam mit ihrem (unserem) mittlerweile 13jährigen Sohn, der allerdings einen anderen leiblichen Vater hat, der mir gegenüber immer schon sehr kritisch war. Es besteht gemeinsame Obsorge.

Würde ich mit einem Outing als TS riskieren, dass er ihr bzgl. Sorgerecht Schwierigkeiten machen könnte, z.B. weil er den Umgang mit einer Transsexuellen nicht unterstützt?

Vielleicht weiß ja jemand hier etwas darüber...

Ich gehe einmal davon aus, dass wir über Familienverhältnisse dialogisieren, die nach österreichischem Recht zu beurteilen wären, oder?

Mir ist kein Fall bekannt, in dem so etwas durchgestritten und ausjudiziert worden wäre.

Rein aus dem juristischen Bauchgefühl heraus würde ich sagen, dass der Vater des Buben mit der Behauptung, das Zusammenleben mit einer Transfrau gefährde das Kindeswohl (§ 138 ABGB), nicht durchkommen würde, das heißt keine alleinige Obsorge durchsetzen könnte.

Mit einem Versuch (bzw. mit Fragen der Jugendwohlfahrtsbehörde - dort vernadern ist der "billigste" und risikofreiste Ansatz Confused) müsstet ihr aber schon rechnen.

Heißt "Outing" hier eigentlich Coming-out vor dem Kind (und dem Rest der Welt) oder vor Mutter und Kind? Weil wenn die Mutter damit ein Problem hätte....Undecided
- Sag' Du mir, in welche Schublade ich passe! Wave   -
WWW
Zitat



Nachrichten in diesem Thema
TS & Sorgerecht - von ambivalent - 14.08.2014, 16:39
RE: TS & Sorgerecht - von Mike-Tanja - 14.08.2014, 20:02
RE: TS & Sorgerecht - von ambivalent - 15.08.2014, 01:01
RE: TS & Sorgerecht - von ambivalent - 21.10.2014, 14:23
RE: TS & Sorgerecht - von jasminchen - 21.10.2014, 22:38
RE: TS & Sorgerecht - von ambivalent - 21.10.2014, 23:21
RE: TS & Sorgerecht - von prof - 22.10.2014, 08:15

Gehe zu: