Personenstandsänderung – kl. Lösung / gr. Lösung – einige Fragen
RE: Personenstandsänderung – kl. Lösung / gr. Lösung – einige Fragen
Beitrag #7
Tja, ich bin noch dabei, aber der Kostenvorschuss an die Gerichtskasse waren erstmal 1500 Euro. Die Gesamtkosten für dass Verfahren können sich aber durchaus noch verdoppeln oder verdreifachen.
Immer dran denken, das Gericht gibt zwei Gutachten in Auftrag und gerichtlich bestellte Fachpsychologen haben einen Stundensatz von ca. 100 Euro. Wenn der Gutachter dann 10 bis 15 Stunden für das Erstellen des Gutachtens berechnet, dann kommt man schnell auf Gutachterkosten von 2000 bis 3000 Euro (sind ja zwei unabhängige Gutachter, die beide bezahlt werden wollen).
Wenn dann die Gutachten, aus welchen Gründen auch immer, zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen, wird ein drittes Gutachten nötig, also noch mal rund 1000 Euro mehr.
Und on Top kommen dann noch die Gerichtskosten, die sich auch auf ein paar Hundert Euro belaufen.
Also ist man schnell bei 4000 bis 5000 Euro.

Deswegen ich auch gleich den Antrag auf Änderung des Vornamens und Änderung des Personenstandes zusammengestellt, damit das in einem Verfahren zusammengefasst wird. Erst das eine und dann später das andere bedeutet unter Umständen zusätzliche Kosten, weil das fürs Gericht zwei Verfahren sind, die getrennt berechnet werden.

Na ja, schauen wir mal nächsten Monat habe ich einen Vorsprachetermin beim Gericht. Vielleicht weiß ich dann mehr.
Zu viel Wahrheit wird nicht erkannt; Zu viel Tod am Wegesrand.
Erst auf den zweiten Blick; Erkennst du was dahinter steckt.
WWW
Zitat



Nachrichten in diesem Thema
RE: Personenstandsänderung – kl. Lösung / gr. Lösung – einige Fragen - von Eva_Tg - 23.09.2015, 20:35
RE: Detailfrage PÄ/VÄ Österreich - von Lina - 06.11.2015, 22:40
RE: Detailfrage PÄ/VÄ Österreich - von Lina - 06.11.2015, 22:54
RE: Detailfrage PÄ/VÄ Österreich - von Lina - 07.11.2015, 00:00

Gehe zu: