Worauf (echte) "Transen" (nie) gewartet haben
RE: Worauf (echte) "Transen" (nie) gewartet haben
Beitrag #12
(21.10.2015, 12:32)cutecutecute schrieb: Ich finds ehrlich gesagt noch zu "früh" diesen Begriff wieder an zu eigenen. Aber gut, wenns wer als Selbstbezeichnung unbedingt will. Ist halt meiner Meinung nach irgendwie blöd, wenn das irgendwie so verbreitet wird und cis Leute dann meinen es wär eh voll okay.
Obwohl sehr viele Leute damit ein Problem haben, weil Durchschnittsmensch das Wort immer noch (und sicher noch lange) abwertend benutzt.

Ist wohl so ähnlich wie mit dem Begriff schwul, der auch jahrzehntelang in abwertender Absicht verwendet wurde. Bis sich die Schwulen-Community ihr Wort zurückerobert hat. Heutzutage verwenden wohl nurmehr die ungebildetsten Deppen und Prolos schwul als Schimpf- und Schmähwort.

TransInterQueer e.v. (TrIQ; ein "Berliner Verein von und für transgeschlechtliche, intergeschlechtliche und queer lebende Menschen") meint in deren Folder "Basiswissen" unter dem betreffenden Stichwort:

TrIQ schrieb:Transe:
ist eine 1) abfällige Fremd-Bezeichnung für Transvestiten oder Transmenschen
2) Selbstbezeichnung von Transmenschen, die sich den Begriff zurückerobert haben und ihn in einem ironischen Sinne verwenden.

Hoffe ich hab das möglichst fehlerfrei abgetippt - das PDF ist als Bild abgespeichert und damit kopiergeschützt. URL hab ich leider grad nicht zur Hand, die Suchmaschine der Wahl findet das PDF sicher ganz schnell.

Wobei ich die Differenzierung zwischen TVs und Transmenschen so überhaupt nicht nachvollziehen kann.
Ebensowenig wie auch die in dem Folder unter dem Stichwort Transgender darin enthaltene Verengung auf Transsexuelle im althergebrachten Sinn (TS = nur mit HRT, gaOP und infolge Vornamens-/PSt-Änderung) sowie im neueren weiteren Sinn (also auch jene, die im Dauerleben das duale System von männlich/weiblich aufbrechen).
Zitat



Nachrichten in diesem Thema
RE: Worauf (echte) "Transen" (nie) gewartet haben - von Ann Lie - 19.10.2015, 03:50
RE: Worauf (echte) "Transen" (nie) gewartet haben - von Elisabeth I. - 22.10.2015, 13:15
RE: Worauf (echte) "Transen" (nie) gewartet haben - von Ann Lie - 28.10.2015, 05:45

Gehe zu: