Erfahrungen mit Sugaring zur Haarentfernung
Erfahrungen mit Sugaring zur Haarentfernung
Beitrag #1
Hallo,

Ich habe Haarentfernung mit Sugaring (klebrige Zuckermasse) selbst probiert und möchte euch die Erfahrungen schildern.

Vorgeschichte - was ich bisher probiert habe (zB Beine):
 - Rasieren:
viel Arbeit, Schnittgefahr, Haut ist sehr gereizt, nach weniger als 24h entsteht eine Stoppelwüste und das angenehm glatte Gefühl ist weg
 - Enthaarungscreme (Veet...): 
Stinkt und funktioniert kaum, wohl nur für recht zarte Haare gedacht
 - Epilieren (mechanisch):
Tut richtig weh, weil die Haare einzeln ausgerissen werden. An manchen Stelle gar nicht möglich

Meine Erfahrungen beziehen sich auf einen Männerkörper, und entsprechend mehr Haarwuchs. Ein Frauenkörper (bzw. mit Hormonen...) hat ja feinere Haare, darum funktionieren manche Enthaarungsmethoden wunderbar während man ohne weiblichen Hormonhaushalt kläglich scheitert...

--

Nun zum Sugaring:
Dabei werden die Haare auch ausgerissen, aber das ist - keine Ahnung warum - viel weniger schmerzhaft als mechanisches Epilieren, obwohl man viel mehr Haare auf einmal entfernt. Es fühlt sich wie das rasche Abreissen eines Pflasters an. Teilweise kann das Auszupfen eines einzelnen Haares unangenehmer sein als wenn man eine Fläche mit Sugaring enthaart.

Was benötigt man?
 - Zuckerpaste, gibts günstig bei Amazon. Man könnte die Paste selbst herstellen, aber der Aufwand ist hoch.
Es gibt Zuckerpasten für verschiedene Temperaturbereiche. Ich hab eine recht feste für 32 Grad, die gebe ich 10-15sec in die Mikrowelle dann passt sie. Eine festere Paste kann man durch Erhitzen immer weich machen.
 - Einweg Handschuhe (wie sie in Nagelstudios verwendet werden), gibts ebenfalls günstig online. Man braucht den Handschuh damit die Flick Technik ordentlich funktioniert, denn am Handschuh haftet die Zuckermasse viel besser.
 - Vlies Streifen: Die braucht man um zu weiche Zuckermasse trotzdem abziehen zu können. Die Zuckermasse wird nach einiger Zeit zu weich fürs Flicken weil sie sich am Körper erwärmt. Dann klebt sie auf der Haut, man drückt den Vlies Streifen drauf und kann sie mitsamt der Haare abziehen.

Die Technik:
Flicken (machen die Profis in Studios): Man gibt ein Knöllchen Zuckermasse auf die Fingerspitzen (am Handschuh), zieht die Masse einige cm gegen die Haarwuchsrichtung über die Haut (fest einmassieren), dann zieht man mit einem Ruck IN Wuchsrichtung ab. 
Das funktioniert nach einiger Übung (ev ein Schulungsvideo ansehen) ganz gut.
Nach dem Flick kann man dieselbe Zuckermasse noch ein paar mal verwenden, bis sie zu warm wird und sich nicht mehr ablöst (dann mit dem Vlies Streifen...)

Es gibt noch die Vlies Technik, da verwendet man wärmere/flüssigere Zuckermasse, streicht sie mit einer Spachtel oä auf die Haut, und entfernt sie (und die Haare) mit einem Vlies Streifen. Ist angeblich für Anfänger leichter, aber meiner Meinung nach eine Verschwendung von Vlies Streifen - beim Flicken braucht man viel weniger davon.

--

Tipps:

Mindestlänge der Haare: etwa 5mm, besser 1cm

Profis empfehlen dass die Haare max 1-1,5cm lang sein sollen, damit rascher gearbeitet werden kann. Das ist im Studio sicher richtig, aber ich finde es ist besser man lässt die Haare so lang sie eben sind. Dann haften sie ganz sicher in der Zuckermasse, und man spart sich das Trimmen. Einziger Nachteil ist, dass man öfters frische Zuckermasse nehmen muss, da sich Unmengen Haare ansammeln und die Masse nicht mehr so gut klebt.

Generell gibt es Unterschiede zwischen der Arbeit der Profis im Studio, die in einem Youtube Video die Enthaarung von kaum behaarten Frauenbeinen zeigen, und zwischen einer "Erstenthaarung" von dicht bewachsenen Männerbeinen.
Wenns nur wenige Haare gibt kann man die Zuckerpaste auf einer großen Fläche auftragen, sie oft wiederverwenden und schnell arbeiten.
Bei vielen Haaren würde ich kleinere Flächen, max 5x5cm empfehlen. Man muss nach 2-3 Flicks neue Zuckerpaste nehmen. Und man sollte sich Zeit nehmen, für die Haut ist es ziemlicher Stress wenn in kurzer Zeit tausende Haare entfernt werden. Daher Pausen einlegen, die enthaarten Stellen eincremen...
Am Anfang ist das richtig viel Arbeit bis man den ganzen Körper durch hat, besser mehrere Tage einplanen und immer nur einen Teil machen, damit sich die Haut auch wieder erholen kann. Nach dem ersten Mal wirds natürlich einfacher und schneller gehen.

Es ist sehr zu empfehlen die Haut zu peelen wenn man die Haare so entfernt hat, da sie sonst leicht einwachsen können, und das ist unschön.
Ich habe mir einen "Hammam" Peeling Handschuh (wie er in türkischen Bädern verwendet wird) bestellt, ich hoffe der funktioniert wie gewünscht.

Das ganze ist klebrig, es bleiben Zuckerreste übrig. Am besten im Bad arbeiten und mit warmem Wasser abwaschen. Den Einweg Handschuh kann man praktisch beim Ausziehen überstülpen und wegwerfen (lässt sich zwar auch mit Wasser reinigen, ist aber mühsam).

--

Ein großer Vorteil, wenn man Haare regelmäßig ausreißt: Sie werden tatsächlich weniger, ein Teil der Haare verschwindet für immer. Ich habe vor Jahren regelmäßig mechanisch epiliert, und habe an einigen Stellen nun viel weniger Haarwuchs.

Ich hoffe diese Erfahrungen sind für jemanden hilfreich Wink Bei Fragen bitte gern melden.

liebe Grüße, 
Fluid
Zitat



Nachrichten in diesem Thema
Erfahrungen mit Sugaring zur Haarentfernung - von Fluid - 22.11.2015, 02:40
RE: Erfahrungen mit Sugaring zur Haarentfernung - von Ann Lie - 28.11.2015, 19:26

Gehe zu: