Sexualhormone und Immunsystem
Sexualhormone und Immunsystem
Beitrag #1
http://www.iflscience.com/health-and-med...fend-virus

Diese Studie scheint zu bestätigen, was ich mir schon lange gedacht habe: Zellkulturen von Nasenschleimhautzellen, die Östrogenen ausgesetzt wurden, sind danach wesentlich resistenter gegen Grippeinfektionen. Ähnliche Resultate gibt es zu HIV-, Ebola- und Hepatitisviren.

Meine persönliche Erfahrung geht in dieselbe Richtung: Vor Beginn der HRT hatte ich im Schnitt 2-3 Mal im Jahr einen starken grippalen Infekt und mindestens einmal jährlich eine Magen-Darm-Infektion. Seit ich mit der HRT begonnen habe, habe ich ca. 0-1x jährlich einen grippalen Infekt (der auch wesentlich milder verläuft) und bisher noch keinen Magen-Darm-Infekt.

Männer scheinen durch den niedrigeren Östrogenspiegel generell infektanfälliger zu sein. Dennoch wird ihnen unfairerweise immer unterstellt, einfach nur besonders "leidend" zu sein...

Was sind eure Erfahrungen dazu?
*** Bitte keine Anfragen mehr bezüglich OP-Bilder von Dr. Schaff. Ich versende diese schon lange nicht mehr. Vielen Dank! ***
Zitat



Nachrichten in diesem Thema
Sexualhormone und Immunsystem - von iris_evenstar - 15.01.2016, 11:16
RE: Sexualhormone und Immunsystem - von Bonita - 15.01.2016, 12:18

Gehe zu: