Der Mond und seine Auswirkungen
RE: Männer und....
Beitrag #4
Also dass der Mond die Erdachse stabil halten soll ist mir neu. Die Erde hat die Form eines Rotationselypsoides, was bedeutet, dass der Abstand zwischen den beiden Polen geringer ist, als der Durchmesser am Äquator. Berücksichtigt man nun die eigenrotation, so haben wir deafkto einen Kreisel. Und ein Kreisel ist extrem stabil während er sich dreht. Wer sowas als Kind zum spielen hatte, kann sich sicher noch daran erinnern.

Zum Unterschied von einem Kinderkreisel aber, der infolge des Luftwiderstandes, sprich der Reibung zwischen den Luftmolekülen und der Kreiseloberfläche also in seiner Rotationgebremst wird, dreht sich die Erde im luftleeren Weltraum. Es findet also vorerst einmal keine Bremsung der Rotation statt.

Nehmen wir nun den Mond und seine Anziehungskraft auf die Erde in unsere Überlegungen dazu, die Mondanziehung verursacht unter anderem den Tidenhub der Meere und wirkt mit gleciher Kraft sicher auch auf die Landmassen der Kontinete, so müsen wir wohl davon ausgehen, dass der Mond die Erde eher abbremst.

Ich habe vor Jahrern einmal gelesen, dass ein Erdenjahr vor vielen Jahtrtausenden einmal etwa 390 Tage gehabt haben soll, was bedeutet, dass die Erde damals schneller rotiert ist als heute. Verfolgt man nun diese Theorie weiter, so ist es wahrscheinlich, dass irgendwann in Jahrmillionen Jahren die Erdrotation zum Stillstand kommt. Wie sich das allerdings auf die Lage der Erdachse, die ja gegenüber der Eklyptik um etwa 66,56° geneigt ist, ist wieder eine andere Frage. Nur da dies erst in so fernen Zukunft relevant wird, und wir heute noch nicht einmal genau wissen ob nicht vorher der wasserstoff der Sonne schon ausgebrannt ist, sollten wir uns damit nicht belasten.

Fakt scheint aber eher zu sein, dass der Mond nicht die Erdachse stabil hält, sondern physikalisch eher das Gegenteil der Fall ist, nämlich, dass er gerade durch seine Bremswirkung diese Stablilität eher gefährdet. Wenngleich es für den Zeitraum unserer Lebensspanne wohl vollkommen irrelevant ist.
Zitat



Nachrichten in diesem Thema
Der Mond und seine Auswirkungen - von Mia - 14.01.2012, 19:45
RE: Männer und.... - von Mike-Tanja - 15.01.2012, 18:36
RE: Männer und.... - von Eva_Tg - 17.01.2012, 13:24
RE: Männer und.... - von Angelika - 17.01.2012, 18:23
RE: Männer und.... - von Mia - 17.01.2012, 21:54
RE: Männer und.... - von Eva_Tg - 19.01.2012, 05:09

Gehe zu: