Was bin ich denn nun?
RE: Was bin ich denn nun?
Beitrag #5
Ich kann leider nur aus meinem begrenzten Horizont versuchen zu helfen:

Zitat:Bin ich transsexuell? Sind es nur Fantasien? Wie soll ich weiterverfahren?

Vielleicht wäre es hilfreich, die Fragen "Bin ich Mann? Bin ich Frau? Bin ich transsexuell?" erstmal sein zu lassen und stattdessen Fragen wie diese zu beantworten:
  • Was würde eine HRT bei mir genau bewirken (können) und will ich das?
  • Gibt es andere körperliche Veränderungen, die ich gerne machen würde/ohne die ich wahrscheinlich für immer unglücklich bleiben würde (Epilation, Logopädie, FFS, GaOP)?
  • Wie würde ich mich in Bezug auf Styling gerne sehen? (maskulin/feminin/androgyn/mal das, mal das/…)
  • Wie schon von anderen erwähnt, ausprobieren von femininem Styling, Verhalten usw. (Achtung: man muss sich nicht feminin herrichten, nur weil man mit dem männlichen Körper unglücklich ist)

Psychotherapie mit einem sympathischen und verständlichen Gegenüber kann dabei helfen, diese Fragen konsistent zu beantworten (also so, dass man selbst dazu steht). Von allem, was "Psychiater" in der Berufsbezeichnung hat, würde ich sehr weiten Abstand halten.

Dann erübrigt sich zu wissen, ob du Mann oder Frau oder sonstwas bist (die Identität wird sich schon bilden), weil wenn du zB HRT willst (und bewusst ja dazu sagst; wobei dir immer ein Restrisiko bleibt, dass es dann doch nicht das Richtige war, aber auch dazu kann man ja sagen), dann willst du eben genau das und dafür ist es unerheblich, welches Geschlecht dir zugewiesen wird bzw mit welchem du dich identifizierst. Wenn du das nicht willst, hast du immer noch genug Möglichkeiten, das auszuleben, was du willst. Aber das musst du halt erstmal herausfinden. Wink
Das Leben ist eine Komödie und wir sind die Clowns.
Zitat



Nachrichten in diesem Thema
Was bin ich denn nun? - von Garixx - 20.05.2016, 17:38
RE: Was bin ich denn nun? - von Chiara D. - 20.05.2016, 22:04
RE: Was bin ich denn nun? - von Meandra - 21.05.2016, 11:46
RE: Was bin ich denn nun? - von Mike-Tanja - 21.05.2016, 23:02
RE: Was bin ich denn nun? - von j-unique - 22.05.2016, 11:25
RE: Was bin ich denn nun? - von Madleine - 31.05.2016, 15:17
RE: Was bin ich denn nun? - von mensch - 19.07.2016, 20:16
RE: Was bin ich denn nun? - von Eva_Tg - 20.07.2016, 12:10

Gehe zu: