DK: Transgender sind bald nicht mehr krank / Zahlt die KK noch ;)
RE: DK: Transgender sind bald nicht mehr krank
Beitrag #7
Kommt immer drauf an wie man Transidentität sehen will: Als Lifestyle oder als psychologischen Zustand bzw. psychologisches Phänomen.
Wenn man es als Lifestyle sehen will, dann muss man die Kosten selber tragen, weil dann alle Behandlungen unter dem Label Beauty-Behandlung und Schönheits-Ops laufen.
Kein Gesundheitssystem der Welt wird die Kosten tragen, weil Leute der Meinung sind das sie "nur" mit ihrem Aussehen nicht zufrieden sind. Das wird knallhart als ästetische Behandlung deklariert, die man als Betroffene selbst finanzieren muss.

Das Depressionsargument zieht auch nicht, weil man dann in jedem Einzelfall haarklein nachweisen muss, das es wirklich so schlimm ist, wie behauptet. Also wer sich auf ein jahrelanges Hin-und-Her mit den Kassen einlassen will, kann es gerne versuchen.
Depressionen als Beleg für weitere Massnahmen interessieren die Kassen fast nie. Mal als Beispiel, meine Frau hatte vor drei Jahren eine Magen-OP, jetzt sind jede Menge Hautfalten da und sie traut sich eigentlich nur noch gut verpackt aus dem Haus. Schwimmbad geht gar nicht mehr und wenn sie zu hause in den Spiegel guckt, kriegt sie immer Anfälle. Aber die Krankenkasse weigert sich die Wiederherstellungs-OP zu bezahlen, mit dem Verweis darauf, dass dies eine rein ästetische Massnahme wäre.
Wir haben beim behandelten Arzt nachgefragt, ob man wegen der Depressionen und der eingeschränkten Lebensqualität etwas machen kann. Seine Antwort: "Vergessen Sie es, da können sie sich jahrelang mit der Kasse rumärgern. Versuchen sie lieber eine andere medizinische Notwendigkeit zu finden, wie z.B. Hautexeme in den Hautfalten, verursacht durch alltägliche Bewegung. Dann zahlt die Kasse sofort."

Also ich lasse mich gerne als "geisteskrank" betiteln, wenn ich weiß das dadurch die Kosten für meine Behandlung durch die Kassen übernommen werden.
Für alles andere reicht mein Einkommen nicht.
Zu viel Wahrheit wird nicht erkannt; Zu viel Tod am Wegesrand.
Erst auf den zweiten Blick; Erkennst du was dahinter steckt.
WWW
Zitat



Nachrichten in diesem Thema
RE: DK: Transgender sind bald nicht mehr krank - von Eva_Tg - 01.06.2016, 12:32

Gehe zu: