LGBTIs ab 80 Jahren für Buchprojekt gesucht
RE: LGBTIs ab 80 Jahren für Buchprojekt gesucht
Beitrag #2
Ich glaube, das ist eine schwierige Suche in Österreich. Frauen wollen nicht an ihren transsexuellen Hintergrund erinnert werden, vor Allem wenn dieser schon lange zurück liegt. Falls sich eine SeniorIn meldet, ist es die Frage, ob sie dann ein Interview samt Photos geben will, das dürfte nicht so einfach sein!


Die ersten medial bekannten Frauen haben sich Mitte der 50er Jahre getraut, zu sich zu stehen und ihre männliche Vergangenheit abzulegen. Diese sind heute zirka 80 Jahre. Das waren damals jedoch nicht sehr viele.
Wenn sie nicht im Show - Geschäft waren, findet man sie normalerweise nicht mehr. Sie lebten unerkannt unter neuer Identität, das Stigma der Geisteskrankheit war damals viel größer als heutzutage! Bekannt wurden sie nur, wenn sie enttarnt wurden, wie beispielsweise Lynn Conway. Sie tritt erst jetzt, im Ruhestand, vehement für die TS Rechte ein. Sie ist jedoch erst 79.

International fällt mir nur April Ashley ein, heute 81 Jahre die über ihre Vergangenheit offen spricht. Sie dürfte eine der letzten aus dem legandären Cabaret Le Carrousel sein. Sie war auch eine der Ersten, die von Dr. Georges Burou Ende der 50er Jahre operiert wurden.

Ich wünsche den Autorinnen viel Glück bei der Suche in Österreich!
Zitat



Nachrichten in diesem Thema
RE: LGBTIs ab 80 Jahren für Buchprojekt gesucht - von Sopherl - 08.02.2017, 12:01
RE: LGBTIs ab 80 Jahren für Buchprojekt gesucht - von Ирина - 08.02.2017, 14:41

Gehe zu: