Wie soll ich's dem Arzt erklären?
RE: Wie soll ich's dem Arzt erklären?
Beitrag #8
(21.02.2017, 22:30)Shishi schrieb: -Da ich nun leider schon 23 bin wie soll ich erklären, daß ich nicht schon früher gekommen bin?
Was ich bin habe ich schon früher gewusst, schon immer. Aber ich habe mich nie getraut weil ich Angst hatte "Schwul" oder eine "Tunte/Transe" was auch immer zu sein. Ihr wisst ja, meine Alte ist homophob und noch viel mehr transphob. Als Kind will ja niemand "sowas" sein, wenn's doch was "böses" ist....  Also wie kann ich dem Arzt bzw. dem Psych das klar machen? Ist hier noch eine, die erst nach der Pubertät "es" herausgefunden hat?
Bitte mach dir deswegen keinen Stress, du musst diesbezüglich rein gar nix erklären! Das Leben besteht schließlich auch noch aus so vielen anderen Dingen, mit denen man sich tagtäglich auseinandersetzen muss, da bleibt in der Regel keine Zeit, sich (ausführlich) mit diesem Thema zu beschäftigen und es ist völlig normal, dass man diesbezügliche Gedanken erstmal versucht zu verdrängen, weil man unsicher ist, ob das wirklich der richtige Schritt ist. Die endgültige Entscheidung für eine geschlechtsangleichende Therapie ist zweifelsohne eine Lebensentscheidung und sowas trifft man ja üblicherweise nicht zwischen Zwölf und Mittag, sondern erst nach längerem Überlegen und Abwägen der Konsequenzen ...

Und hey, mit 23 bist du total früh dran, andere hier sind bzw. waren wesentlich älter (50 und aufwärts) als du am Beginn ihrer Therapie und trotzdem top unterwegs!

Ich bin jetzt 27, seit Herbst 2016 in Therapie und bei mir ist die Entscheidung dazu auch erst im Sommer des letzten Jahres gefallen, nachdem ich endgültig gemerkt habe, dass ich so nicht mehr weiterleben kann. Nicht ein Mensch, weder Ärzte, Psychologen noch diejenigen Verwandten/Bekannten/Freunde/etc., die sonst von meinem Weg wissen, haben mich mit der Frage "wieso erst jetzt" drangsaliert Wink2

(21.02.2017, 22:30)Shishi schrieb: -Könnte jemand bitte ihre Erfahrungen mit mir teilen, wie genau das so abläuft? (Altagstest, Personenstandsänderung...)
Bei mir waren bisher folgende Punkte dabei bzw. stehen demnächst am Programm:

1.) Erstgespräch mit meiner Therapeutin (Kennenlern-Stunde + Informationssammlung für die ersten Schritte)
2.) Thermine bei 2 Ärztinnen zwecks klinisch-psychologischer und psychiatrischer Diagnose
3.) Beginn mit Barthaar-Entfernung (Laserbehandlung) im Kosmetikstudio
4.) Dazwischen regelmäßig Therapiestunden + Gruppentherapie mit anderen Betroffenen
5.) Erstes Alltags-Outfit (dezente Kleidung, Schuhe, Handtasche, Makeup, etc.) incl. Passing-Grundlagen ("Alltagstest")
6.) Untersuchung auf der Endokrinologie (Blutabnahme) -  wichtig: früh genug anmelden, hier wartet man u. U. mehrere Wochen auf einen Thermin!
7.) Urologische Untersuchung
8.) Sprachtraining

Du siehst also, es läuft alles ziemlich entspannt und unaufgeregt ab (auch was die Therminplanung angeht) und wenn es Zweifel, Fragen oder Probleme gibt, dann kannst du sie mit deinem Therapeuten bzw. deiner Therapeutin ohne Hemmungen besprechen, dafür sind sie schließlich da Heart

Eine bessere Übersicht über die Behandlungsempfehlungen (in Österreich) findest du hier, in Deutschland dürfte es ähnlich sein:
http://www.bmgf.gv.at/cms/home/attachmen...lismus.pdf

(21.02.2017, 22:30)Shishi schrieb: Ach und bevor jemand fragt, meine Alte versteht es immer noch nicht, aber sie hat kapiert was Depressionen sind. (glaub nicht, sie sei ein guter Mensch. Sie denkt wie immer nur an sich. "Er/Sie soll mich ja später ernähren wann ich alt bin". Und "meeeeeine Enkelkinder...." Und nicht zu vergessen "Aber du hast dich doch immer für Technik interessiert" was ich von ganzem Herzen bereue, der Scheiß hat mein Leben zerstört. Wäre ich schon als Kind eine Dummtusse gewesen, dann würde sie mir vielleicht glauben. MädchenUNtypisches Verhalten ist halt nur was für Bio-Mädchen Angry )
Das ist ihr Problem und nicht deines! Es gibt leider genug Leute, die sowas einfach nicht verstehen wollen und denen man eh sowieso nix rechtmachen kann, siehe folgender Comic:

[Bild: 21bw5ee.jpg]

Bei uns in der Steiermark gibt's einen schönen Spruch: "Wia du's mochst, mochst'as folsch" - von daher: Kopf hoch und lass' dich nicht unterkriegen! Happy

Alles Gute!
Zitat



Nachrichten in diesem Thema
Wie soll ich's dem Arzt erklären? - von Shishi - 21.02.2017, 22:30
RE: Wie soll ich's dem Arzt erklären? - von Ирина - 22.02.2017, 09:22

Gehe zu: