Fragen zur Psychotherapie
RE: Fragen zur Psychotherapie
Beitrag #2
Hallo Jennifer,

an deiner Stelle würde die Sache so angehen: Melde dich zu allererst telefonisch bei deinem Therapeuten oder deiner Therapeutin nach Wahl und mach' einen Termin für ein Erstgespräch aus (das ist in der Regel kostenlos).

Da ich auch eine Grazerin bin, hier meine Therapie mache und mit meiner Therapeutin sehr zufrieden bin, kann ich sie dir gerne weiterempfehlen (bitte schreib mir dazu aber eine PN, aus Datenschutzgründen gebe ich vollständige Namen und Adressen grundsätzlich hier nicht öffentlich bekannt)!

Therapiestunden finden anfangs üblicherweise im Abstand von 1-2 Wochen statt, später werden die Abstände dann länger, es kommen aber auch noch Gruppentherapiestunden und jede Menge andere Dinge dazu, für deren Erledigung du viel Zeit benötigst, das kann ich dir jetzt schon verraten Wink2

Normalerweise brauchst du gar keine ecard mitnehmen und kannst die Rechnungen entweder bar zahlen oder später überweisen, die Kosten belaufen sich je nach Therapeut/in üblicherweise auf irgendwas zwischen 50 und 100 Euro pro Stunde.

Wegen der Kostenrückerstattung brauchst du dir erstmal überhaupt keine Sorgen zu machen, die kannst du sogar Jahre später beantragen (ich bin bei der GKK, da geht das bis zu 4 Jahre, bei der SVA dürfte es ähnlich sein), wichtig ist nur, dass du wirklich alle Honorarnoten bzw. Rechnungen incl. Zahlungsbestätigungen fein säuberlich aufbewahrst und dafür sorgst, dass sie nicht unabsichtlich zum Altpapier wandern Wink 

LG, Irina
Zitat



Nachrichten in diesem Thema
Fragen zur Psychotherapie - von Jennifer038 - 10.07.2017, 16:12
RE: Fragen zur Psychotherapie - von Ирина - 10.07.2017, 17:09
RE: Fragen zur Psychotherapie - von Jennifer038 - 10.07.2017, 18:11

Gehe zu: