"Hilferuf" einer Mama
"Hilferuf" einer Mama
Beitrag #1
Hallo,

ich bin Mama einer jetzt 13jährigen Tochter und stolpere mit ihr gerade in für mich absolutes Neuland. Hier erhoffe ich mir Orientierung und Antworten auf die vielen Fragen und einen angenehmen Austausch zum Thema.

Meine Tochter war noch nie so ein typisches "Girlie", trug nie Kleider oder Röcke, war bislang nicht mal wirklich an ihrem Äußeren an sich interessiert. Wie ein Junge war sie aber auch nie, eher so irgendwo dazwischen?! Seit einigen Monaten ist sie wohl in einer Selbstfindungsphase (klar, Pubertät) und da beschäftigt sie sich auch mit Sexualität. Wir erziehen unsere Kinder sehr tollerant, leben auch so - eben auch in Bereichen Homosexualität, Transgender usw. Unsere Tochter weiß also, dass jeder leben darf, wie er glücklich ist. Sie darf sein, wie sie ist. Soviel vorweg zur Grundeinstellung.

Nun kam meine Tochter immermal zuerst mit Fragen Richtung Bi- bzw. Homosexualität. Offen besprochen, alles ok. Vor einigen Wochen nun sprach sie mich (selbst sehr unsicher, fast scheu) an und sagte, sie glaubt, sie wäre ein Junge. Oder vielleicht wäre sie jedenfalls lieber ein Junge. "Mama, wäre es auch ok, wenn du noch einen Sohn hättest?"

Ich bin bemüht offen gewesen, habe aber eingestanden, das dies für mich ungewohnt und neu ist und ich zu diesem Thema selbst viele Fragen habe. So wie sie wohl auch. Darum bin ich nun hier.

Meine Tochter möchte sich einen Jungenhaarschnitt machen lassen - gar kein Problem. Sie hat sich ihre Klamotten jetzt in der Herren-/Jungenabteilung gekauft - auch gar kein Problem. Nun aber fragte sie, ob wir sie "Joshua" nennen würden? Puuh... ist tatsächlich schwierig für uns als Eltern, bei aller Offenheit einem solch sensiblen Thema gegenüber. Versteht ihr das?

Meine Fragen gehen erst einmal in die Anfänge... wie ernst sollte ich die Gedanken und Wünsche meiner Tochter nehmen? Kann das auch nur eine "Phase" sein oder stecken bei der Art das jetzt auszuleben doch ernste Absichten dahinter? Ich möchte das für sie weder über- noch unterbewerten. Von Freunden wurde uns geraten sie zum Kinderpsychologen zu schicken, aber ist das wirklich richtig? Sagt ihr das nicht eher - "du bist falsch od. krank"?

Mich würde interessieren, wann ihr bemerkt habt, das ihr "anders" seit? Und was ihr euch von euren Eltern gewünscht hättet?

Sollte ich all' das lieber in einer anderen Rubrik schreiben, bitte Bescheid geben...Danke fürs lesen und ich bin gespannt!

GLG die Dreifachmama (also zu "Joshua" noch ein Sohn und eine Tochter)
Zitat



Nachrichten in diesem Thema
"Hilferuf" einer Mama - von Dreifachmama - 20.09.2017, 08:49
RE: "Hilferuf" einer Mama - von Bonita - 20.09.2017, 09:46
RE: "Hilferuf" einer Mama - von Dreifachmama - 20.09.2017, 09:52
RE: "Hilferuf" einer Mama - von Kosmonautin - 20.09.2017, 09:54
RE: "Hilferuf" einer Mama - von Josefine_H - 20.09.2017, 10:30
RE: "Hilferuf" einer Mama - von Tammy1 - 20.09.2017, 11:16
RE: "Hilferuf" einer Mama - von Dreifachmama - 20.09.2017, 12:55
RE: "Hilferuf" einer Mama - von Tammy1 - 20.09.2017, 13:29
RE: "Hilferuf" einer Mama - von Dreifachmama - 20.09.2017, 13:39
RE: "Hilferuf" einer Mama - von Monika90 - 20.09.2017, 17:03

Gehe zu: