Spektakuläres Wikingergrab
RE: Spektakuläres Wikingergrab
Beitrag #2
Na, so spektakulär ist der Fund nun auch nicht. Nur weil eine Frau ein Schwert im Grab hatte, wird sie nicht automatisch zur Kriegerin. Schwert mit Frauenleiche mit Kriegsverletzungen wäre da schon aussagekräftiger.
Ich verfolge die akademische Debatte schon seit zwei Wochen und habe schon die wildesten Erklärungen zum Fund gehört. Einige greifen dabei echt nach Strohhalmen, wie z.B. dass es ein Transmann war. Also bitte, was ist wahrscheinlicher? Das eine frühmittelalterliche Gesellschaft, die noch nicht durchgehend christanisiert war, auch Frauen den Waffenbesitz- und Umgang erlaubte? Oder das man ausgerechnet jetzt das Grab eines Menschen gefunden, der zu einer winzig kleinen Minderheit gehört? Also ich tippe auf erstes, weil es nicht die erste Frau mit Waffen ist, die man gefunden hat.
Ich tippe auf erstes, allein schon weil die Frauen der Wikinger, deutlich mehr Rechte hatten (Erbrecht, Besitzrecht, Scheidungsrecht...) als Frauen im Rest der frühmittelalterlichen Europas.
Ich denke schon, dass es Kriegerinnen gegeben hat, aber sicherlich nicht viele. Nur weil eine Frau mit dem Schwert umgehen kann, zieht sie nicht sofort los und plündert England. Kämpfen können und in die Schlacht ziehen bzw. kämpfen müssen sind immernoch zwei unterschiedliche Dinge.
Ich warte einfach mal ab, wie sich die Forschung entwickelt.

Tja, ich weiß schon, warum ich keine Kettenhemden trage, viel zu unbequem:
[Bild: dlrntn6a.jpg]
[Bild: czcwpzld.jpg]
Zu viel Wahrheit wird nicht erkannt; Zu viel Tod am Wegesrand.
Erst auf den zweiten Blick; Erkennst du was dahinter steckt.
WWW
Zitat



Nachrichten in diesem Thema
RE: Spektakuläres Wikingergrab - von Eva_Tg - 23.09.2017, 23:24
RE: Spektakuläres Wikingergrab - von Eva_Tg - 24.09.2017, 21:50
RE: Spektakuläres Wikingergrab - von Eva_Tg - 28.09.2017, 09:42
RE: Spektakuläres Wikingergrab - von Eva_Tg - 29.09.2017, 09:47
RE: Spektakuläres Wikingergrab - von Eva_Tg - 26.09.2017, 20:14
RE: Spektakuläres Wikingergrab - von Eva_Tg - 27.09.2017, 18:27
RE: Spektakuläres Wikingergrab - von Bonita - 02.08.2021, 12:54

Gehe zu: