Wie die Unsichtbarmachung durch die Medien funktioniert
RE: Wie die Unsichtbarmachung durch die Medien funktioniert
Beitrag #18
(11.11.2018, 23:53)KosmicBlues schrieb: @Comet

Was ist daran schwierig zu verstehen, wenn man sagt, dass Transsexualität bedeutet, dass Körpermerkmale vom biologischen Geschlecht abweichen?

Transsexuelle Person X sagt z.B.: "Ich bin ein (biologischer) Mann, der das Pech hatte, mit Vagina geboren worden zu sein."
Die Presse macht draus: "Person X wurde als biologische Frau geboren und fühlt sich als Mann (hat eine männliche Geschlechtsidentität)."

Die Presse behauptet einfach etwas, was nicht den Tatsachen entspricht, weil es einfacher zu verstehen ist?

@Kosmic: Weil man gemeinhin mit "biologischer" in diesem Zusammenhang die Chromosomen, also entweder XX oder XY versteht. Ich verstehe dich besser, wenn du statt: 

"Ich bin ein (biologischer) Mann, der das Pech hatte, mit Vagina geboren worden zu sein."

"Ich bin ein Mann, der das Pech hatte, mit Vagina geboren worden zu sein."

schreiben würdest.

Du bist sehr darauf bedacht, für dich den Begriff "biologisch" zu besetzen. Auch wenn das schlussendlich nur eine Definitionssache ist, glaube ich nicht, dass dir da eine nicht betroffene Person folgen wird. Ich denke auch nicht, dass da eine Bösartigkeit dahinter steckt: der Mensch neigt dazu, die Welt einzuteilen und zu definieren. Und hier in diesem Fall ("biologische") tut er das eben, damit er Frauen mit XY-Chromosomen von Frauen mit XX (und vice versa) unterscheidet.
Zitat



Nachrichten in diesem Thema
RE: Wie die Unsichtbarmachung durch die Medien funktioniert - von SingingComet - 12.11.2018, 21:18

Gehe zu: