standard.at: Kerosin 95: "Das ist verinnerlichte Arroganz"
RE: standard.at: Kerosin 95: "Das ist verinnerlichte Arroganz"
Beitrag #5
(09.03.2021, 09:39)chipsi schrieb: Wenn jemand den Artikel ohne Vorwissen liest und das Video sieht könnte er/sie/.... annehmen, bei Transpersonen und Menschen insgesamt wäre es immens wichtig vorab nach der richtigen Anrede zu fragen, oder sicherheitshalber gleich genderneutrale Sprache zu verwenden.

... nur um hinterher reingedrückt zu bekommen, dass die gewählte Form der Anrede erst wieder nicht passt? Zitat: "Im Deutschen verzichte ich in Bezug auf meine Person gänzlich auf die Verwendung von Pronomen und erwarte mir, dass dies im Gespräch/in Beiträgen respektiert und umgesetzt wird. Konkret bedeutet das, dass in der Satzbildung weder Gender-spezifische, strikt binäre Pronomen (sie/er, ihres/seines) noch Gender-unspezifische Pronomen (xier, dier, xies etc.) zu finden sind."

Sorry, aber was willst als Journalist mit so einem undefinierbaren Kasperl, der/die/das ganz offensichtlich nicht mal selber beschreiben kann, wie die entsprechende Anrede zu sein hat. Die ärgsten wortakrobatischen Verrenkungen hinlegen, nur um irgendwelche Allüren solcher Weirdos zu befriedigen bringt dann im Endeffekt auch niemandem was, wenn heteronormative und LGBTIQ Leute dazu gleichermaßen den Kopf schütteln.

Und was den Namen betrifft: Jeder Depp kann sich ganz einfach einen genderneutralen aussuchen und im Magistrat/Gemeindeamt ein Antragsformular ausfüllen, das ist echt keine Kunst. Aber das ganze Verhalten drumherum ist wieder mal so typisch österreichisch asozial, andauernd reißen bei uns die allergrößten Trottel am weitesten die Klappe auf Facepalm


Edit: Irgendein Niveau darf man sich bei Leuten aber eh generell nicht erwarten, die musikalisch absolut kein Talent haben und lyrisch nur so geistige Rülpser wie "Hinter der Bar spuck ich in dein Bier" rausgröhlen können, aber sich dabei wahnsinnig cool und erhaben vorkommen.
~ It's better to be a vivid spirit that went through hell to find peace than a greedy jerk who owns everything besides that. ~
Zitat



Nachrichten in diesem Thema
RE: standard.at: Kerosin 95: "Das ist verinnerlichte Arroganz" - von Vaginamaste - 09.03.2021, 18:37

Gehe zu: