standard.at: LGBTIQ-Community: Warum seid ihr noch bei der katholischen Kirche?
RE: standard.at: LGBTIQ-Community: Warum seid ihr noch bei der katholischen Kirche?
Beitrag #5
Ich habe Menschen kennen gelernt, die schon als kleine Kinder zur Beichte gehen mussten, um zu beichten, was sie in Gedanken, Worten und Taten „gesündigt“ hatten.

Was kann ein Kind im Grundschulalter schon an „Sünden“ begehen?
Flunkern hier, stibitzen da, vll – oh, das kam sehr gut an beim Beichtvater, wenn man es erst einmal herausgefunden hatte . unsittliches Berühren des eigenen Körpers zum Zwecke des Lustgewinns.

Wer von den Jüngeren, die dies nicht mehr durchstehen mussten, kann nachvollziehen, in welcher Angst diese Menschen ihr Leben lang lebten?

Angst vor Höllenstrafen, weil sie ihr Leben nicht gottesfürchtig genug gelebt hatten?

Weil sie ihre Eltern nicht geehrt hatten, die sie misshandelt und manchmal sexuell traumatisiert hatten (euphemistisch auch „missbraucht“ genannt)?

Angst vor Sanktionen, vor dem Ausgestoßenwerden, weil man sich nicht regelkonform verhält?

Ich kenne Menschen, die innerlich ausgetreten sind und doch äußerlich in der Kirche bleiben.
Warum?
Rom ist weit, sagen manche.
Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird, sagen andere.
Ja, dass sind die Theoretiker, hier bei uns in der Jugend-/Häkel-/Krabbel-/Frauen- (beliebiges anderes einsetzen)Gruppe läuft es ganz anders, sagen andere.
Ich arbeite in einer kirchlichen Einrichtung, und obwohl die zum größten Teil vom Steuerzahler, als Nicht-Katholiken bezahlt wird, muss ich in der Kirche sein, um hier arbeiten zu können.
Ich bleibe in der Kirche, um sie von innen zu verändern.

Es gibt viele Gründe, warum jemand nicht offiziell aus der Kirche austritt.
Nicht zu hassen - um zu lieben bin ich da (Antigone)
Zitat



Nachrichten in diesem Thema
RE: standard.at: LGBTIQ-Community: Warum seid ihr noch bei der katholischen Kirche? - von Rabenmädchen - 18.03.2021, 17:58

Gehe zu: