nach der GaOP
RE: nach der GaOP
Beitrag #31
@Michaela Naja, ...zumindest eine andere Frauenärztin habe ich um eine objektive Meinung gebeten aber ich bin mir nicht so sicher, ob das Gerät, was die GynäkologInnen haben wirklich alles erfassen können. Laut Angel kann angeblich auch das Ultraschallgerät nicht alles sehen. Ich wollte z.b. wissen, ob womöglich OP-Nähten die Klitoris einengen. Er sagte: "Möglich wärs, ich weiß es nicht aber die Klitoris schaut schön aus, ich kann nichts erkennen, ..wenn ich an der Klitoris schneiden müßte wäre es schade, warten wir noch ab, ...kommen sie in Mai wieder". Ich habe Verständnis, daß er als Oberarzt unter Strom ist. Er operiert & hat nebenbei die Ambulanz aber selbst wenn er mich nicht mehr sehen kann, dann soll mich ein Kollege anschauen, ob es irgendwelche Verwucherungen gibt. Wenn ich nicht so häufig seine Ambulanz frequentiert hätte, würde er mich vielleicht ernst nehmen. Smile Und das Problem mit Dr. Veith Moser ist, daß seine Dienste privat zu bezahlen sind. Ich lebe von Notstandshilfe mit Mindestsicherung. Und selbst wenn die WGKK mir die Korrektur bei einen anderen Operateur genehmigt, ...woher weiß ich ob er mir tatsächlich helfen könnte ? Leider Gottes ist das nicht mein einziges PRoblem, denn wenn ich wieder in Krankenstand gehe (hätte noch gut 3 Monate Rest übrig), verspiele ich mir eine mögliche Ausbildungschance, die das AMS mir finanziert, wenn ich vorher ein bestimmtes Orientierungsprogramm absolviere.
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RE: nach der GaOP
Beitrag #32
Zitat:Ich wollte z.b. wissen, ob womöglich OP-Nähten die Klitoris einengen. Er sagte: "Möglich wärs, ich weiß es nicht aber die Klitoris schaut schön aus, ich kann nichts erkennen, ..wenn ich an der Klitoris schneiden müßte wäre es schade, warten wir noch ab, ...kommen sie in Mai wieder".
Die Nähte sind aus selbst auflösend,also können sie nicht mehr hinderlich sein. Dies hat bei mir Dr.Angel gesagt.Das mit den Wiederkommen und vertrösten sagt er bei mir auch immer wieder.
Sicher,Dr.Veith Moser ist ein Wahlarzt,bei mir zahlt die Krankenkasse einen Teil dazu,aber bei mehreren Ärzten nachfragen würde ich schon. Das mit den Krankenstand und die Ausbildung ist natürlich ein Problem. Aber 1-2 Wochen Krankenstand müßten drin sein.
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Beitrag #33
Michaela, wieviel hast du für das Erstgespräch beim Dr.Moser gezahlt ? Hast du gleich das Untersuchungsergebnis ausgedruckt bekommen ? 1 - 2 Wochen Krankenstand halte ich für mich unrealistisch. Überhaupt weil ich noch in Erinnerung habe wie schwer ich mich mit sitzen & gehen nach der Op getan habe. Das ein paar Monate bis sich das wieder normalsiert hat. Die Korrektur der Klitoris halte ich für ein riskanten Eingriff. Ich warte mal ab, wie es dir nach der Korrektur-Op geht, ob die Spannung rasant verschwinden, ob die Orgasmusfähigkeit nicht abhanden kommt & wie teuer der Eingriff ist. Natürlich ist mir die Gesundheit & ein schmerzfreies Leben goldenes Wert aber ich wüsste nciht, woeher ich mehrere tausend Euro auftreiben sollte.
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RE: nach der GaOP
Beitrag #34
Hallo,leider kann ich Dir über die Kosten des Erstgespräches keine Auskunft geben,da ich einen pers.Kontakt mit Ihm durch meine Kosmetikerin aufgebaut habe. Ich habe meine nötigen Arztkontakte wie Psychologen,Gynokologen,Chirurgen immer über ein Gespräch oder Mail aufgebaut und ehrlich meine Probleme und Wünsche geschildert. Soviel ich weis,verlangen Spezialisten höchstens so um die 100.-Euro,die nachher verrechnet werden. Ich denke, bei der Krankenkasse kann man den Betrag auch dann einreichen.Bei mir war es so, auch bei meinen Brustaufbau,daß Dr. Moser und auch Ich mit der KK mündlich und über Mail so lange verhandelt haben bis sie zur Kostenübernahme zustimmten. Natürlich zahlen sie nur den normalen Tarif, den Aufpreis muß man selber tragen. Ich würde aber sagen,man kann auch mit den Arzt,Chirurgen über den Preis verhandeln wenn man Ihm seine Notlage wahrheitsgetreu schildert. In unserer Angelegenheit würde ich ein wenig mehr Verzweiflung beim Arzt an den Tag legen.
Rufe also einfach an,oder noch besser schreibe ein Mail und schildere Deine Lage.Du kannst auch ruhig schreiben,daß ich ihn Dir empfohlen habe. Hier also seine Daten:

Dr.Med.Univ.Veith Moser - Facharzt für Plastische,Asthetische Chirurgie und rekonstruktive Chirurgie,Handchirurgie(FMH Schweiz) European Fellow af Ebopras
Interdisziplinäres Ärztezentrum - Plastische Chirurgie&Med.SPA

Anmerkung: Kontakt Dr Moser https://www.veithmoser.at & https://www.milani.at/Arzt/dr-veith-moser & http://www.nervenschmerz.com

Ordination Schottengasse 7 1010 Wien
Ordination Kärnten im Schlosshotel Velden Seecorso 1 9220 Velden

Mail: VM@MEDSPA.CC Tel: 01. 2361.336
WWW://MEDSPA.CC Fax : 01.2361.336.10

Leider haben mir schon mehrere über die Probleme der Klitoris berichtet. Ich werde natürlich hier berichten,wie es mir ergangen ist.
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Beitrag #35
Michaela, ich möchte aber schon festhalten, dass Du nicht bei einer GKK, und schon gar nicht bei der WGKK versichert bist.

Deine KK ist erfahrungsgemäß eher bereit gewisse Kosten zu bezahlen, die eine GKK niemals übernehmen würde.
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RE: nach der GaOP
Beitrag #36
Hallo Angelika, dazu kann ich leider nichts sagen.Meine Frau ist bei der OÖGKK und die ist auch nicht so streng mit ihren Auslegungen. Sicher ist natürlich,dass man wenn man etwas erreichen will,lästig sein muß. Ich denke,bei einer notwendigen Sanierung werden auch die anderen KK zustimmen wenn
kein öffenliches KH bzw. Österreichische Chirugen die OP übernehmen wollen und die OP im Rahmen der vorherigen bewilligten OP ist. Man sollte es halt versuchen und bei einer Ablehnung nicht gleich aufgeben.
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Beitrag #37
Ich kann den Sinn hinter Jasmin's Idee - mit der Sammlung & Offenlegung der Erfahrungen - nachvollziehen, weil ich selbst das Bedürfniss hätte mich mit anderen postOp Damen auszutauschen. Allerdings verschwinden die Meisten in Versenkung oder es gibt Differenzen (was sowohl in der österreichischen als auch deutschen TransCommunity leider keine Seltenheit ist) & irgendwann hat man halt genug voneinander. Mir z.b. missfiel die Aufdringlichkeit einer Dame, die ca. in meinem Alter ist. Sie wollte was von mir, um es auf dem Punkt zu bringen. Eine Andere, die jünger ist & nur von Facebook her kenne, war für mich nicht erfassbar, weil sie für meine Begriffe in einer ganz anderen Welt zu leben scheint. Rein theoretisch gäbe es noch 5 postOp Damen aus einer Beratungsgruppe, wo ich einst aktiv teilgenommen habe. Eine davon hab ich vor ca. einem Monat angeschrieben. Sie sagte sie werde noch auf meine Mail eingehen & zurück kam seit dem nichts. Wisst ihr, ...mir liegt es fern aufdringlich zu sein. Eben weil mir das selbst missfällt, versuche ich das zu vermeiden.

Aber die andere Seite der Medalie ist, daß es nichts bringt den Dr.Angel anzuschwärzen, weil woher wollen wir wissen, ob es an den Mediziner selbst ODER vielleicht doch an die Grenzen des Machbaren, ferner Grenzen der angewendeten Technik UND auch den individuellen Umständen liegt. Die Michaela z.b. beklagt, sofern ich das verstanden habe, auch an zu kurz geratene Tiefe mit 5 cm und sie hätte gerne etwas mehr Schamlippen gesehen. Während meine Schamlippen vielleicht ein bisserl kürzer sein könnten & meine Tiefe zumindest für meinen 12 cm langen Vibrator passt. Die einzige Gemeinsamkeit die ich mit Michaela sehe, ist eine spannende Klitoris. Ich verstehe die Angelika, wenn sie uns erinnert, daß Dr.Angel derzeit der einzige erfahrene Arzt auf dem Gebiet in Österreich ist. Seine AssistenTinen fühlen sich bestimmt noch nicht dazu befähigt, ohne Beisein Angels eine derart komplexe Op durch zu führen. Und wenn man ein soziales Gewissen hat, wünscht man sich keinen Anfänger für die zukünftigen Damen.

Wer weiß was der WGKK aufgrund des Sparwahnsinns einfallen würde, die könnten ja sagen, ..okey, ...der OA Angel macht das nciht mehr & wenn Angel tatsächlich hinschmeissen würde, wäre es denkbar, daß seine Asis auch keine GaOp machen, ....nun, dann müssen alle sich 15 000 euro zusammen sparen. Das ist de facto gar nicht möglich, wenn man bedenkt was die Psychotheraphiestunden zusammen kosten (werden sehr selten zu Gänze von der WGKK bewilligt, meist bleibt da der Sozialtarif übrig), die Namens & Personenstandsänderung, alle Gutachten, die Rezeptgebühren der Hormonpräparate und sonstige Medikamente und vielen ist die Brust viel zu klein oder wie bei mir praktisch gar nicht vorhanden, ...also nochmals 5000 - 7000 euro & es geht noch weiter für alljene, die nicht in der Lage sind ihre Stimme selbstständig oder überhaupt zu trainieren, ...also rechnen damit, daß die Kosten für die Logopädie nicht immer übernommen werden & das eine Operation an den Stimmbändern auch seinen Preis hat.

Michaela ich verstehe deine Frust, obwohl mir dein Ergebnis mir optisch nicht geläufig ist aber ich vertraue darauf, daß deine Beschwerden da sind, weil ich selbst eine anstrengende Zeit hinter mir habe & nicht weiß, ob mein übrig gebliebenes Problem mit der Klitoris von alleine vergehen wird oder sich verschlimmert, je länger ich warte. Deshalb suche ich den Austausch & warte deine Erfahrng mit der Korrektur durch Moser ab. Auch wenn ich nicht behaupten kann, daß mir der Angel symphatisch ist aber ich will diesen Mann nicht verteufeln. Wenn schon verteufeln dann die WGKK, weil keine freie Arztwahl genehmigt wird & vor allem den Thailänder, der sich immer gern mit seinen Patentinnen fotografieren lässt anstatt endlich seine Technik offenzulegen, seine europäischen & amerikanischen Kollegen aufklären, wie er das macht, daß die Meisten nach dem Verheilungsprozess spannungsfrei sind.

Mein Gefühl ist, daß die, ich sage jetzt mal potschert in Europa gegenwärtige GaOp-Technik bereits ihre Grenzen gezeigt hat. Angel beherrscht diese Technik ganz bestimmt, ...da besteht keine Zweifel aber er würde, wie auch Angelika häufig betont hat, JEDERZEIT nach Thailland fliegen um neue Möglickeiten zu sehen, vielleicht sogar neue Kombinationen zu entwickeln. Solange ein Arzt das vor hat & sich nicht auf die alte Weisheit verlässt, ist er in meinen Augen UNGEACHTET MEINER KOMPLIKATION UND BESCHWERDE ein seriöser Mediziner. Was den Dr.Angel, laut meiner gemachten Erfahrung noch fehlt, ist schlichtweg Einfühlvermögen. In diesem Aspekt hat er kein Talent, das müsste er sich noch aneignen aber vielleicht gelingt ihn das, denn er ist noch ein junger dynamischer Mann & kein alter verbrauchter Greis.

Wiegesagt ich finde Jasmins Idee klasse, weil sie den preOp Damen bei der letzten Entscheidung - soll ich 15 000 euro zusammen sparen & nach Thailand oder würde mir die europäisch gegenwärtige Technik reichen - behilflich sein kann. Andererseits aber auch aufzeigen, daß es bei allen GaOp-Techniken gewisse Grenzen gibt, daß preOp Frauen nicht der Illussion verfallen sie bekämen eine Vagina, die nicht nachempfunden sondern dem der Cis-Frau zum verwechseln ähnlich aussieht. Allerdings habe ich einen Vorschlag, der in privatem Rahmen zw. allen Transverbänden Österreichs diskutiert werden sollte. Setzt euch endlich an einem Tisch, lasst einmal diese ewig nervende Diskussionen betreffend ICD weg. EBENSO WICHTIG erscheint mir sich darüber Gedanken zu machen, wie die medizinische Qualität in der Rudolfstiftung verbessert werden könnte. Die Transverbände kennen ansich alle Probleme, man braucht diese nur zusammen zu fassen & mit Experten darüber ernsthaft diskutieren, wie man z.b. den Aufenthalt einer preOp Person in ein österreichisches KH verbessern könnte (Anreiz: nicht alle haben ein befriedigendes Passing, ...manche wünschten sie hätten daher ein Einzelzimmer bekommen) und wie in Zukunft eine verbesserte Nachversorgung gewährleistet werden könnte.

Beispiel: Ich sehe nicht ein, warum wir den Angel NUR in der Urologischen Ambulanz besuchen können, warum nicht auch in seiner Praxis (100 euro pro Stunde), wo in einer relaxten Umgebung die Probleme erörtert, untersucht & Lösungen gefunden wreden könnten als im Spital, wo er nicht selten ein total erschöpften Eindruck macht, weil sein Kopf auf der urolgischen Station, in der Ambulanz & in Op-Saal herum schwirrt. Wenn man einem an Krebs erkrankten Menchen einen Tumor entfernt & dann gesundet, wird er/sie trotzdem für den Rest seines Lebens zur Kontrolle müßen, um soweit wie möglich Gewissheit zu haben. Mir gelingt keine Vorstellung einer oberflächlich durch geführten Kontrolle. Auch für preOp Frauen & Männer eine essentielle Angelegenheit. Die liebe WGKK braucht eine fundierte Meinung, Zusammenfassug & Vorschläge auf den Tisch, von Transverbänden UND Experten denen Transidentität kein Fremdwort ist & das aus der Praxis her bestens kennen. Man muß dabei unterstreichen, daß die Op-Technik ihre Grenzen hat, daß man nicht voreiligerweise ein menschliches Versagen annehmen sollte, stattdessen sinnvoller wäre eine freie Arztwahl einzuführen, das von mir aus auch zwei oder drei OA aus unterschiedlichen Spitäleren in einem OP-Saal ermöglicht, nach dem Motto zwei oder drei Köpfe denken besser als Einer.

Es braucht einen Kassesturtz, wo offen & ehrlich völlig trocken dargestellt wird, wo wir mit der GaOp derzeit liegen. Die WGKK erspart sich vieles an Geld, wenn die PatentInnen in Zukunft keine ein oder zwei Nach-Ops NACH 1 oder 2 Jahren benötigen. Es kommt günstiger, wenn die freie Artzwahl voerst wenigstens sich auf den österreichischen Raum erstreckt mit der Option z.b. auch einen Dr.Schaff nach Wien einzuladen, bei hiesigen Komplikationen. Das wäre übrigens auch für Transmänner von Vorteil. Am Ende hätten wir ein Feedback Bogen für die Rudolfstiftung & alle Kassen. Es mg sein, daß ich jetzt die Alice im Wunderland bin aber es wird diese Diskussionen auch unter euch, liebe Transverbände setzt euch endlich zusammen an einem Tisch, früher oder später geben müssen.

Ich verstehe die Unsicherheit & den Frust von Michaela aber wir kommen keinen cm weiter in dem wir nur jammern & solche Threads erzeugen. Was mich betrifft werde ich zuerst den Dr.Angel beehren. Er hat ja gesagt ich soll in Mai vorbei schauen, also werde ich seine Einleidung Folge leisten. Wenn er eine ausführliche Untersuchung momentan verweigert, weil er total ausgepowert ist, so kann er mir auch gerne einen Termin geben, wann er mehr Zeit hätte, ...da komme ich gerne entgegen wenn man mir in Gegenzug mit einer fundierten Untersuchung entgegen kommt. Ich möchte das ALLE Möglichkeiten ausgeschöpft werden & das alles schwarz auf weiss dokumentiert wird. Gibt es den Verdacht auf vergessene Schwellkörper tatsächlich, soll mir eine regelmässige Kontrolle ermöglicht bis wir dann die Klarheit haben, wer die Korrektur-Op sich machen traut & ob sie bereits drigend wäre, da ich mir jetzt eine womöglich einmalige Chance betreffend Ausbildung zu Nichte machen würde. Also sollten auch regelmässige Kontrollen drin sein.

Ich entschuldige mich für die Länge & emotional formulierten Beitrag aber es betrifft auch mich wobei ich derzeit nicht sagen kann, ob es mir genauso geht, wie der Michaela punkto Spannung der Klitoris.
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RE: nach der GaOP
Beitrag #38
Ich kann sehr gut verstehen und empfinde zutiefst,

mfg

NeIra
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RE: nach der GaOP
Beitrag #39
@Neira:
Was hat dieser Post mit der GaOP zu tun?
Es ist durchaus erlaubt und manchmal auch notwendig ein wenig vom Thema abschweifend, paroli bietend auf einen anderen Post zu antworten, oder selbst einen zu verfassen, aber irgendwann das Maß zu voll mir erscheint Confused (is des anstrengend so zu schreiben, da verdrehts mir den Kopf Huh)

Darf ich auch hier wieder einmal mahnend bitten zum Thema zurück zu kehren und etwaige Posts auf verständliche Weise zu verfassen, damit andere diesen auch folgen können, andererseits ich mich genötigt sehe diese löschend in die ewigen Jagdgründe zu befördern Dodgy!
Ich bin nicht mein Körper.
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum.
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Zitat

RE: nach der GaOP
Beitrag #40
war ein Versehen, das finde Ich echt bedauerlich,

mfg

NeIra
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