TG-freundliche Ärzte (Deutschland)
TG-freundliche Ärzte (Deutschland)
Beitrag #1
Hallo Ihr da draussen in der weiten Welt,
kennt denn jemand Adressen in Deutschland von genderfreundlichen Ärzten oder zuverlässigen Apotheken um rezeptfrei Hormone kaufen zu können??!!
Gruß aus Hannover
Sigrid
Zitat

RE: TG-freundliche Ärzte (Deutschland)
Beitrag #2
Nun, da Gynokadin-Gel, Cyproteronacetat und Spironolacton, die drei häufigsten Präperate bei einer gegengeschlechtlichen Hormontherapie, unter die Verschreibungspflicht fallen, dürfte ein Verkauf durch einen Apotheker laut § 95 des AMG mit bis zu drei Jahren Haft bestraft werden.
Ein Arzt dürfte ähnlich belangt werden, wenn er die Präperate einfach so verteilt. Und das Ausstellen eines Rezeptes ohne eindeutige Diagnose und medizinische Indikation wird wohl unter grober Fahrlässigkeit laufen und auch nicht ohne Folgen für den Arzt sein.

Kurz um, hier werden also Apotheker gesucht, die beabsichtigen gegen das AMG zu verstoßen oder Ärzte, die fahrlässig Medikamente verschreiben.
Und das Interessante an der ganzen Geschichte ist, dass passiert auch noch öffentlich und gut dokumentiert im Internet.
Also das Verhalten in diesem Forum nimmt Ausmaße an, die kann man nur noch als Schwanken zwischen Naivität, Dummheit, Wunschdenken und Unwissenheit bezeichnen.

Ehrlich, wie wäre es mal mit 6 bis 12 Monaten Psychotherapie, damit der behandelende Therapeut eine Indikation für eine gegengeschlechtliche Hormonbehandlung stellen kann. Damit geht man zu einem Hormonzentrum einer Uniklinik (sowas hat fast jede Uniklinik in Deutschland) und nach der Anamese und den Voruntersuchungen kriegt man die Medikamente vom Endokrinologen verschrieben.
Aber dafür muss man sich mal mit den Therapeuten und Ärzten auseinandersetzen und mal ein bißchen Eigenleistung zeigen, aber das ist einigen ja schon zu viel.
Zu viel Wahrheit wird nicht erkannt; Zu viel Tod am Wegesrand.
Erst auf den zweiten Blick; Erkennst du was dahinter steckt.
WWW
Zitat

RE: TG-freundliche Ärzte (Deutschland)
Beitrag #3
Dem Vorposter ist nichts, aber auch gar nichts mehr hinzu zu fügen!!!!!!!!!!
Zitat

RE: TG-freundliche Ärzte (Deutschland)
Beitrag #4
so viel zum Thema Niveaulos Smile

Hallo Sigrid.

Im Großen und Ganzen hat Eva recht, auch wenn Sie sich wie ein Elefant im sozialen Porzellanladen aufführt Smile

Medis für die Hormonersatztherpie bekommst du legal nur über den einen offiziellen Weg. Punkt.
Bist du dir sicher, dass du weibliche Hormone einnehmen willst, dann kann dir hier jede nur dazu raten, einmal mit der Psychotherpie zu beginnen und dort weiteres abzuklären.

Wilkommen.

LG

Sarah
- So bin ich halt, ich kann nichts dafür -
Zitat

RE: TG-freundliche Ärzte (Deutschland)
Beitrag #5
So, also ist man jetzt schon der Elefant im sozialen Porzellanladen, wenn man offen und direkt sagt, dass das Geschriebene eine Aufforderung zu einer Straftat ist.

Wie gesagt, jedem Menschen mit Geschlechtsidentitätsproblemen steht es frei einen Therapeuten aufzusuchen und weitere medizinische Behandlungen abzuklären. Ich weiß auch nicht warum einige der Meinung sind, dass sie die Medikamente an den medizinischen und juristischen Richtlinien vorbei erhalten müßten.
Wenn hier eine Transfrau fragen würde, ob es nicht Leute gibt, die ihr schnell mal eine neue Geburtsurkunde und neue Ausweise machen können, weil ihr der offizielle Weg der PÄ/NÄ zu lang und zu kompliziert ist, dann würde das auch Irretierung und Kopfschütteln auslösen.

Aber beim Thema Hormone soll das dann was anderes sein und man soll ganz viel Verständniss aufbringen? Nee, tut mir leid, ohne mich.
Ich habe alle Vorgaben für die Gegengeschlechtliche Hormonbehandlung über mich ergehen lassen und zeige immer viel Verständnis für die behandelnden Ärzte, dass die erst Testergebnisse abwarten müssen, bevor sie aktiv werden.
Da habe ich keinerlei Sympathien für Menschen, die zu Betrügereien oder illegalen Mitteln greifen.
Wenn man die Diagnose Transidentität (F64.0) hat, ist es in Deutschland auch mehr oder weniger ein Selbstläufer bis die HRT eingeleitet wird. Man muss sich nur die Arbeit machen, die Voruntersuchungen hinter sich zu bringen und man braucht Geduld, weil zwischen den Terminen oft Monate liegen.
Das ist nicht zu viel verlangt, gerade wenn man weiß, dass man das alles für sich selbst macht und man endlich mal bei Menschen gelandet ist, die einem weiterhelfen.

Alles andere ist für mich naiv, dumm und Wunschdenken. Wem das nicht passt, kann mich gerne ignorieren und es auf anderem Wege versuchen. Ich habe ja nur ein paar Jährchen Erfahrung mit der Transition und habe ohne große Probleme so ziemlich alles erreicht, was ich mir vorgenommen hatte.
Also kann das, was ich sage und mache, nicht so verkehrt sein.
Zu viel Wahrheit wird nicht erkannt; Zu viel Tod am Wegesrand.
Erst auf den zweiten Blick; Erkennst du was dahinter steckt.
WWW
Zitat

RE: TG-freundliche Ärzte (Deutschland)
Beitrag #6
Also ich muß da Eva vollkommen recht geben.Ich habe derzeit auch riesige Psychische Probleme und ob ich ohne Psychotherapie so klar kommen würde weiß ich nicht.Und ja.Östrogene ohne Psychotherapie oder Endokrinologen zu nehmen ist dumm!

Heart Kisses Chiara Heart
Für immer Böhse. 

Zitat

RE: TG-freundliche Ärzte (Deutschland)
Beitrag #7
... Eva, dass du was verkehrt gemacht hast, hab zumindest ich nicht behauptet. Das einzige dass ich verkehrt finde ist, dass es dir eventuell an Einfühlungsvermögen mangelt!?

Ich kann mir gut vorstellen, dass Leute die sich nicht viel mit dem Thema und den Regelungen beschäftigen, zuerst mal schauen wollen, die Transition nicht gleich offiziell anzugehen. Da könnte man sich auch zu einer Antwort entscheiden, die viell. etwas weniger aggresiv wie deine klingt, und aufklärt.

Wie gesagt, du hast nicht unrecht, auf offiziellem Weg ist das ganz unproblematisch heutzutage - bei mir ging auch alles supi ich hatte eigentlich nie wirklich Probleme.

Aber der Ton macht die Musik. Bei so vielen Dingen....
Und sorry, aber da reagier ich allergisch drauf, und wem das nicht passt, der kann mich auch gerne ignorieren.

PS.: Keiner wird hier einen Aufruf zu Straftaten oder sonstigem illegalen Handeln machen. *Facepalm*

PPS.: Mit deiner Sig solltest du dich aber nicht wundern wenn du öfter aneckst :-( Danke!
- So bin ich halt, ich kann nichts dafür -
Zitat

RE: TG-freundliche Ärzte (Deutschland)
Beitrag #8
Ich kann einfühlsam sein, wenn ich will. In diesem Fall will ich es nicht, weil sich meine Synpathie für Leute, die sich durchschummeln wollen, in Grenzen hält.
Auf sowas reagiere ich allergisch.
Und auch Menschen mit Geschlechtsidentitätsproblemen sollten damit leben können, wenn sie mal einen scharfen Ton zu hören bekommen.
Wenn ich denke eine Idee oder Handlung ist dumm, dann sage ich es auch so. Das heißt aber nicht, dass die Person dumm ist, nur diesen Unterschied verstehen viele einfach nicht.

Und was meine Signatur angeht, die dich scheinbar sehr trifft; das ist ein Zitat einer Cis-Freundin von mir, die zwei Beziehungen mit zwei Transfrauen hinter sich hat. Die hat jahrelange Erfahrung mit dem Verhalten und Benehmen von Transgendern innerhalb und außerhalb des Netzes. Über solche Fremdwahrnehmung würde ich mir mal Gedanken machen, ganz besonders dann wenn die Freundin auch noch zu mir sagte: "Du bist wenigstens normal und kannst dich benehmen, warum können nicht alle Transfrauen so sein wie du?"
Also ich ecke nirgends an, außer bei anderen Betroffenen, weil die meisten mit meiner Art nicht klar kommen. Vielleicht weil ich nicht dem Frauenbild entspreche, das viele im Kopf haben. Ich bin eine Frau, aber das heißt nicht, dass ich permanent lieb und nett sein muss, oder einfühlsam und zurückhaltend. Ich kenne eigentlich auch keine Frau, die so ist, wenn man ein paar Transfrauen, die krampfhaft in irgendwelche Klischees passen wollen, mal absieht.

Und was die Aufrufe angeht, noch ist es ein zweifelhafter Post in einem Forum. Aber sollte hypothetisch daraus Handlungen entstehen, die dann auch noch durch entsprechende Behörden verfolgt würden, könnte man solche Äußerungen anders bewerten. Gerade der Satz, man suche eine Apotheke, wo man rezeptfrei Hormone kaufen könnte, läßt wenig Platz für Interpretation. Das könnte ein schriftlicher Beleg für den Vorsatz auf beiden Seiten sein.
Der kausale Zusammenhang ist jedenfalls nicht von der Hand zu weisen, Person A schrieb etwas, Person B handelt im Sinne der Äußerung von Person A.
Ob da in der Praxis und der Zukunft irgendwas entsteht oder nicht, spielt ja keine Rolle, wir wissen alle, dass das dem deutschen Arzeimittelgesetz zu wider läuft und ernste Folgen haben kann.
Darüber würde ich eher nachdenken, als über meinen Tonfall.

Vielleicht drücke ich mich für den Geschmack einiger nicht nett genug aus, aber ich mache mir Gedanken um die negativen Folgen für die Person. Also ich lasse sie wenigstens nicht ins offene Messer laufen, während ich versuche nett und freundlich zu sein. Smile
Zu viel Wahrheit wird nicht erkannt; Zu viel Tod am Wegesrand.
Erst auf den zweiten Blick; Erkennst du was dahinter steckt.
WWW
Zitat

RE: TG-freundliche Ärzte (Deutschland)
Beitrag #9
Hallo Eva und alle Anderen,

das ich mit meiner Frage gleich einen Erdrutsch verursacht habe finde ich irgendwie komsich.
Zu Euren Antworten will ich mich auch gar nicht äußern - nur soviel:
Ihr scheint die Frage in den vollkommen falschen Hals bekommen zu haben. Ich wollte damit nur fragen, welcher Arzt als genderfreundlci gilt, um dort eine Therapie zu machen. Ich habe mich schließlich auch schon darüber informiert, wie der Weg ist. Mir wurde daraufhin auch gesagt, dass es Ärzte oder Therapeuten gibt, die mit diesem Thema nichts am Hut haben. Viele behandeln das Thema Gender nämlich noch so wie vor 50 Jahren mit der Homosexualität.
Mit den Medikamenten ist es so ähnlich: Es gibt Länder in Europa, da kannst Du sie fast an jeder Ecke kaufen. - Das nur zur Information.
Ich hoffe, der Berg rutsch nicht mehr und die emotionale Wut ist etwas verraucht.
Gruß Sigrid
Zitat

RE: TG-freundliche Ärzte (Deutschland)
Beitrag #10
... Ach wer ist denn hier wütend Smile Zu deiner Frage kann ich nur bezgl. Österreich weiterhelfen. Aber es gibt für Deutschland doch sicher auch so ein Verzeichnis im Netz von den Fachrichtungen und Schwerpunkten usw.?

@Eva: Naja es ist eh deine Sache, du musst mir auch nicht gleich die ganze Geschichte dazu erzählen um uns darzulegen wie weiblich du bist Smile Nur sagtst du damit halt aus, dass jede'r transidente Mensch der im Internet unterwegs ist, vulgär und niveaulos ist... Zu dem scharfen Ton - das ist halt auch kein Freifahrtschein um andere anzumachen, das verstehen wohl auch viele nicht ^^
- So bin ich halt, ich kann nichts dafür -
Zitat



Gehe zu: