Estrogel erste Tage
Estrogel erste Tage
Beitrag #1
Hii =)

Über HRT gibts ja schon sehr viel hier, aber mich würde interessieren, was merkt man oder wie habt ihr euch gefühlt in und nach den ersten Tagen. Bekomme morgen mein erstes Estrogel, bin schon nervös =)

Liebe Grüße und DANKE 
Lisa
Zitat

RE: Estrogel erste Tage
Beitrag #2
Eigentlich gar nicht anders als vorher. Bei mir kam das eher schleichend und ich glaub, jetzt nach bald 7 Jahren bin ich endlich durch die zweite Pubertät, endlich tun mir die Brüste nicht mehr dauernd 'weh'. Sind ganz ansehlich geworden! Ich wünsch dir alles Gute! Ausserdem bin ich dauerhappy und sehr relaxed, aber das kommt wohl davon, dass ich leben kann wie ich es immer wollte.
Zitat

RE: Estrogel erste Tage
Beitrag #3
Hm, so viele Möglichkeiten gibts gar nicht!
U40 bekommen Östrotabletten
Ü40 bekommen das Gel

Hab noch Restbestände vom Pflaster, damit komm ich noch bis Ende Feber aus und dann muss ich auch wieder das Gel (da Ü40) nehmen.
Hab das Gel zwar nicht vertragen (Herzrasen, Atemnot) aber nach der GAOp wird mir nichts anderes übrig bleiben - mal schaun, ob ich es jetzt besser vertrage.

Ein Trauergspiel, dass es nur mehr Tabletten und Gel gibt...
Zitat

RE: Estrogel erste Tage
Beitrag #4
Es gibt auch Spritzen und einen Spray Smile beide simpel in der Anwendung und umgehen den First-pass

Mit einem Rezept von fr Dr kfm und einer Bewilligung ganz normal aus der apo erhältlich Smile
(Allerdings Lieferzeit, da auslandsbesorger)

Also doch paar Möglichkeiten ^_^
Zitat

RE: Estrogel erste Tage
Beitrag #5
ANMERKUNG: Neuer Thread Östrofen als Spritze Option in Österreich? wurde erstellt.
''Stand my ground   I won't give it...''   ''Love you so it hurts my soul''  ''Say my name These colors come alive...''   - Within Temptation
''Don't think twice before you listen to your heart''    ''Je'taime until my dying day''   - Enigma
''Live and let live'' - Enya
''If there is true evil in the world, it is Republican conservatives'' - Moby''
Zitat

RE: Estrogel erste Tage
Beitrag #6
Hallo!
Wollt nicht extra ein neues Thread aufmachen, da wie schon erwähnt es zu diesem Thema viel gib. Aber ich wollt mich auch hier mal informieren, wie das nun bei dem Estrogel läuft und wie bei euch "mögliche" veränderungen aussehen. Wie bei meinem Profil zu lesen, hat meine HRt per 10.7.23 begonnen und weiß nicht, was ich nun in nächster Zeit erwarten kann, sowie bin ich über die genaue Anwendung noch unsicher, da das weder Arzt noch Aphotheker genau beschrieben haben.

Für den "Start" wurde mir mal von Arzt die "durchschnittsdosierung" verordnet:
2 "Hübe" täglich Estrogel (80g Flasche) +
1/4 Tbl. täglich Testo-Blocker "Androcur" 50mg

Ich wurde zwar informiert, dass zB. die Lilibo ab nimmt, aber sonst weiß ich nichts.

Schon ab Tag 2, habe ich gemerkt, dass meine Lilibo komplett auf 0% gegangen ist, da ich selbst durch intensives stimulieren, "Er" kein bisschen mehr hart wird und ich nicht mal etwas empfinde. (Ist mir eh nicht wichtig). Dann bin ich noch etwas ungeschickt mit den "Hüben". Ich versuche gerade mal je 1 Hub pro (zB.) Oberschenkel aufzugeben und es dann (nach Beizettel) handflächengroß zu verteilen. Aber da die Düse der Flasche wie so ein flüssigseifenspender ist, kommt mir ein Hub dich etwas viel vor, wenn man ganz runterdrückt.

Ich habe hier auch schon mal gelesen, dass man irgendwann durch blose Berührungen der Haut "deutlich" empfindlicher wird und wollte auch hier mal fragen, ab wann mal damit zu rechnen ist. Schließlich möchte ich nicht gerne sofort auf alles gewohnte verzichten aber nichts dafür bekommen.

Mehr mal bei weiteren INfo-Austausch mit mir!

Hoffe ich bekomme hilfreiche Ratschläge!

LG
WWW
Zitat

RE: Estrogel erste Tage
Beitrag #7
Die Frage, was passiert, wenn die HRT beginnt und Frau die endlich die richtigen Hormone bekommt. Zum einen geht viel im Kopf vor und manches ist dann psychisch bedingt. Bei mir war die Realität so, Ich habe manchmal gedacht, da tut sich endlich etwas, obwohl ich vorher von meinen Arzt gut informiert wurde, was wann in etwa passieren wird. Ich habe Tabletten genommen und mußte wie jede erst mal eingestellt werden.
Als ich die erste Tablette nahm. war ich neugierig ob ich irgend etwas merke, aber es war alles wie vorher und so ging es in den nächsten Tagen und Wochen weiter. Es ist eben wie eine ganz normale weibliche Pubertät, die geht auch nur langsam vor sich. So war es auch bei mir. Am Anfang habe ich oft in den Spiegel geschaut, ob schon etwas zu sehen ist, aber außer Einbildung war da erst mal nichts und so ließ ich es mehr und mehr einfach geschehen. Doch nach Wochen dann plötzlich die Überraschung! Es war auf einmal deutlich zu sehen, das das Wachstum der Brust begonnen hatte, was sich langsam und stetig fortsetzte. Große Freude!!! Und so gab es viele Veränderungen, die langsam und fast unbemerkt abliefen. Bei vielem weiß ich nicht mehr wie es vorher war. Aber ich fühle mich besser und finde es wahnsinnig schön. Vielleicht ein paar Dinge. Ich habe neue Gefühle entdeckt, neue Empfindlichkeiten und manchmal, wenn etwas schönes passiert oder etwas trauriges, dann kullern die Tränen und ich find es schön. Ich denke, das es allen so geht, die schon längere Zeit Hormone nehmen. Und denen die am Anfang sind, sage ich habt Geduld und freut euch auf das was passiert. Es ist einfach schön!
Zitat

RE: Estrogel erste Tage
Beitrag #8
Das mit den wenigen WOchen, wo sich was an der Brust getan hat, finde ich interessant. Mir wurde von mehreren Seiten (auch ärtzlich) so ca. zu verstehen gegeben, dass sich erst nach JAhren (!) mal etwas an der Brust tut. Der Arzt sagte, wie du es erwähnst, dass sich zuerst "nur" mental und psychisch was verändert. Dann nach langer Zeit "kann" sich mal das Fett verschieben (Oberschnenkel und Poo). Auch das mit der Empfindlichkeit ist gut, denn ich will ja nicht jetzt sofort schon auf irgendeine "leichte" Erregung (meine nicht mal pysische) zu spüren verzichten, und nichts dafür zu bekommen. Mir würde es sehr liegen die reine körperliche Empfindlichkeit deutlicher wahrzunehmen.
WWW
Zitat

RE: Estrogel erste Tage
Beitrag #9
(18.01.2023, 14:02)temp schrieb: Eigentlich gar nicht anders als vorher. Bei mir kam das eher schleichend und ich glaub, jetzt nach bald 7 Jahren bin ich endlich durch die zweite Pubertät, endlich tun mir die Brüste nicht mehr dauernd 'weh'. Sind ganz ansehlich geworden! Ich wünsch dir alles Gute! Ausserdem bin ich dauerhappy und sehr relaxed, aber das kommt wohl davon, dass ich leben kann wie ich es immer wollte.
Ja so ist es! Die ersten paar Tage hat man eine unglaublich starke Euphorie. Die kommt einfach davon, dass man so leben kann wie man sich wirklich fühlt und man weiß, sobald die Spritze oder das Gel drauf ist, muss man nur noch abwarten und die Veränderungen geschehen lassen. Dann mit den Wochen kommen mehr Veränderungen. Ich bekomme seit Anfang April 2023 Testo Spritzen (Nebido) und hatte auch diese unglaubliche Euphorie. Haare, Haare, Haare, 1 cm Clit-Wachstum, tiefere Stimme und sehr schwer kontrollierbare Libido. Bis auf die extrem tiefen Pickel, ständig harten Brustwarzen und die manchmal irre hohe Libido ist die Transition bisher sehr angenehm.

Kann mir vorstellen, dass das bei Östrogen sehr ähnlich ist, nur eben mit den gegenteiligen Effekten. Libido reduktion, Hoden schrumpfen, Euphorie, etc.
Zitat



Gehe zu: