Schlaf dich schlank usw.
Schlaf dich schlank usw.
Beitrag #1
Tongue 
Ausreichend Schlaf verhilft zu einem schlanken Körper

Was für das Gemüt gut ist, kann dem Körper nicht schaden. Dass viel Schlaf dabei hilft, schlank zu bleiben oder schlank zu werden, haben Wissenschaftler der Universität Chicago herausgefunden. Wer also abnehmen möchte, sollte zudem darauf achten, dass er möglichst viel schläft, weil auch die Energie-Speicherzellen, also die Fettzellen, ihren Schlaf benötigen, um richtig zu funktionieren.

Wer nicht ausreichend schläft, setzt sich einem erhöhten Risiko wie Übergewicht, Diabetes und anderen Gesundheitsproblemen aus. Das Körperfett sollte allerdings nicht komplett von unserer idealen Vorstellung verdrängt werden. Körperfett ist nämlich lebensnotwendig, da es Energie speichert und diese wieder freisetzt. Studienautor Metthew Brandy erklärt: “Außerdem zieht es Fettsäuren und Fettmoleküle aus dem Körperkreislauf, wo sie andere Gewebearten beschädigen könnten”.

An der Studie waren sechs Frauen und ein Mann beteiligt. Sie alle waren jung, schlank und gesund. Die Probanden mussten vier Nächte hintereinander 8,5 Stunden schlafen. Im zweiten Studienabschnitt ebenfalls vier Nächte, in denen sie allerdings nur 4,5 Stunden schliefen. Während des kompletten Studienzeitraumes bekamen die Testpersonen die gleichen Lebensmittel zu essen. Nach jedem Studienabschnitt entnahmen die Forscher den Probanden Blut und eine kleine Menge Fettgewebe aus dem Bauch.
Das Ergebnis zeigt, dass der Körper der Testpersonen nach den vier Nächten mit wenig Schlaf 16 Prozent weniger gut auf das Hormon Insulin reagierte. Die Empfindlichkeit der entnommenen Fettzellen aus dem Bauch, sank gegenüber dem Insulin um ganze 30 Prozent.

Wenn das Fettgewebe nicht ordentlich auf Insulin reagiert können Störungen auftreten. Diese können dann zu Übergewicht führen, weil beispielsweise müde Fettzellen mehr Hunger verursachen. Dies ist allerdings eine Spekulation der Wissenschaftler, die noch weitere Forschungsarbeit nach sich zieht. So gehen die Forscher also davon aus, dass die Fettzellen möglicherweise weniger Leptin – ein Hormon, das den Appetit zügelt – produzieren.

Eine Studie aus dem Jahr 2008, die damals von kanadischen Forschern im Fachmagazin "Sleep" veröffentlicht wurde, besagt, dass es nicht ganz so einfach ist, durch viel Schlaf abzunehmen, denn auch Langschläfer haben ein erhöhtes Risiko, zuzunehmen. Doch sie sagten auch, dass sieben bis acht Stunden Schlaf gut für das Idealgewicht seien.

Schlafmangel zu vermeiden und ausreichend zu schlafen, kann zumindest alles andere als schaden. Und wie es einem manches Mal ergeht, wenn man zu viel schläft, weiß man ebenso. Man fühlt sich oftmals schlapper und kommt gar nicht recht in die Gänge. Der Körper ist einer unserer besten Lehrer, der uns immer wieder zeigt, was denn das Beste für uns ist. Man muss nur hinhören.

Quelle: pm-magazin.de
Twitter:  @XG_crossgender
Favorite Unterwegs zwischen den ♀️⚧️♂Geschlechtern ist die Rolle natürlich, selbstbestimmt und wandelbar Favorite
WWW
Zitat

RE: Schlaf dich schlank usw.
Beitrag #2
Und wie steht es um deinen Schlaf? Wink
Twitter:  @XG_crossgender
Favorite Unterwegs zwischen den ♀️⚧️♂Geschlechtern ist die Rolle natürlich, selbstbestimmt und wandelbar Favorite
WWW
Zitat

RE: Schlaf dich schlank usw.
Beitrag #3
Um meinen Schlaf steht es gut. Ich liege täglich 8 Stunden ab und Übergewicht habe ich auch keines. Big Grin
Zitat

RE: Schlaf dich schlank usw.
Beitrag #4
Zitat:Dass viel Schlaf dabei hilft, schlank zu bleiben oder schlank zu werden, haben Wissenschaftler der Universität Chicago herausgefunden.

Schön.

Aber:

Zitat:An der Studie waren sechs Frauen und ein Mann beteiligt. Sie alle waren jung, schlank und gesund.

Fällt da wem was auf? Niemand hat im Rahmen dieser Untersuchung abgenommen, niemand hätte im Rahmen dieser Untersuchung abnehmen sollen, niemand hätte im Rahmen dieser Untersuchung sinnvoll abnehmen können - wieviel kann man aus so einer Studie wirklich über Аbnehmen lernen? Kann es vielleicht sein, dass mit dem Magazin da ein bisschen die Fantasie durchgegangen ist?

Wen's interessiert, die Publikation ist hier. Nicht wirklich viel zum Thema Gewichtsabbau dabei. Was die Autoren behaupten, ist, dass sie den Mechanismus hinter dem (seit längerem bekannten) Zusammenhang von Schlafmangel und Fett sowie Schlafmangel und Diabetes jetzt besser verstehen. Sonst nichts.
Zitat

RE: Schlaf dich schlank usw.
Beitrag #5
Egal.ich schlafe ganz normal so 8 Stunden.
Habe in den letzten beiden Monaten 10 kg abgenommen,doch nicht durch Schlaf.
Sport
Nehme an vielen Wettkämpfen teil Hinderniss und Bergläufe,laufe auch Ultramarathon,Ötscher 50km
So auch mein Training,Berggehen im Schnellgang,so ca 3000 Höhenmeter die Woche.
Laufen ca 40km die Woche,in die Berge.
Radfahren,
Bin schlank,fühle mich Wohl,bin top fitt

Thank God J' m a Woman
WWW
Zitat

RE: Schlaf dich schlank usw.
Beitrag #6
Na hoffentlich bleibt da noch etwas übrig von dir, Hilde, bei soviel Kalorienverbrauch. Big Grin
Zitat

RE: Schlaf dich schlank usw.
Beitrag #7
Ich glaube,habe mich jetzt bei diesem Gewicht eingependelt
Schwankt so,75 -76 kg.
Ich esse auch genug,zum Frühstück 4 Marmeladebrote und 5 Häferl Kaffee mit Zucker und Milch.
Doch meine Ernährung ist zu 95 % Vegetarisch.
Bin ich unterwegs,so esse ich in einem Lokal schon mal ein Fleisch

Thank God J' m a Woman
WWW
Zitat

RE: Schlaf dich schlank usw.
Beitrag #8
Gleich zum Frühstück rund 25 Stück Würfelzucker, gelöst in Marmelade und Kaffee? Das ist schon mehr, als die doppelte Menge Zucker, die man am Tag zu sich nehmen sollte. Ob das die vielen Pflanzen ausgleichen können, die du sonst noch isst ?
Zitat

RE: Schlaf dich schlank usw.
Beitrag #9
Ich hab da das voll einfache System, wenn ich zunehmen will esse ich mehr und wenn ich abnehmen will weniger Smile
T.S.S Big Grin
WWW
Zitat

RE: Schlaf dich schlank usw.
Beitrag #10
Also schlafen tu ich so 3-4 Stunden am Tag(mehr schlaf geht gar nicht^^!) und ich fühl mich Pudelwohl!Wäre diese "Studie"wirklich 100% korrekt,würde ich immer noch mit heftigst übergewicht herumlaufen^^!
@Hilde!Du Glückliche^^!Du nimmst mit 1 nem Frühstück mehr Zucker zu dir,wie ich in einer Woche!Ich beneide Leute die süß essen können ohne konsequenzen^^

Kisses Chiara!
Für immer Böhse. 

Zitat



Gehe zu: