Psychiater für differentialdiagnostisches Gutachten in Wien gesucht
Psychiater für differentialdiagnostisches Gutachten in Wien gesucht
Beitrag #1
Liebe Mädels,

ich bin ja nun seit über zwei Monaten in Psychotherapie. Hier jemanden zu finden war vergleichsweise einfach. Auch die Hormonambulanz im AKH kenne ich inzwischen, war schon zwecks Genanalyse dort (Ergebnis dauert noch) und habe Mitte April einen weiteren Termin zur Bestimmung der Blutwerte. Das wurde nicht gleich beim ersten Termin mitgemacht, denn das sollte zeitnah zum Beginn einer HRT gemacht werden. Aber genau da fängt das Dilemma nun an. Der Gang zum Urologen ist das eine, was noch fehlt und das kriege ich schon irgendwie hin. Ich muß mich halt mal freimachen und vom Hausarzt überweisen lassen - ein reines Zeitmanagementproblem, das aber zu lösen sein wird.
Schwieriger gestaltet sich die Suche nach einem Psychiater, der mir das benötigte differentialdiagnostische Gutachten (auf dem Infoblatt steht "psychiatrische Diagnostik") erstellen kann. Von meiner Therapeutin bekam ich Herrn Dr. Wick im 10. empfohlen, da wurde ich am Telefon aber direkt abgewimmelt. Hier ums Eck residiert ein Psychiater/Neurologe - aber ist der mit dem Thema Transsexualität vertraut? Bevor ich den frage, wollte ich lieber erstmal euch noch gefragt haben, ob ihr eine Adresse in Wien habt, wo ich gut aufgehoben sein könnte.

Also, ich habe:

1. klinisch-psychologische Befundung (AKH Wien, 8C, Frauenheilkunde, ihr wißt eh bescheid)
3. Psychotherapie läuft
4. Alltagstest läuft seit mehreren Jahren

es fehlt, was auf dem Infoblatt unter 2. steht:

2. psychiatrische Diagnostik

Wen darf ich in Wien überhaupt danach fragen?

Vielen Dank im Voraus!

LG
Julia
Zitat

RE: Psychiater für differentialdiagnostisches Gutachten in Wien gesucht
Beitrag #2
Versuchs bei: Dr. Alexander Sattler
http://www.praxisplan.at/doctor_details.php?id=13442

Dort werden viele hingeschickt und re ist auch mit der Thematik bestens vertraut.
Ich zB. Habe von ihm die Stellungnahme zur Hormonfreigabe....
WWW
Zitat

RE: Psychiater für differentialdiagnostisches Gutachten in Wien gesucht
Beitrag #3
Liebe Eleria!

Vielen lieben Dank für den Tipp! Dr. Sattler ist nur leider total ausgebucht. Smile

Nachtrag: also irgendwas mache ich noch immer falsch: die Sprechstundendame bei Dr. Sattler meinte, ich wäre bei ihr vollkommen falsch mit meinem Anliegen. Leider hatte sie auch keine Zeit, sich weiter mit mir zu unterhalten und hat mich aus der Leitung geworfen.

LG
Julia
Zitat

RE: Psychiater für differentialdiagnostisches Gutachten in Wien gesucht
Beitrag #4
Wollte auch gerade Dr. Sattler empfehlen. Der ist dafür sehr wohl der Richtige. Ich gehe davon aus, dass die Dame, mit der du geredet hast, unter Stress war.

Ich würde es aber ev. riskieren, persönlich hin zu gehen und nochmals mit ihr zu sprechen. mehr als nochmals nein sagen kann sie ja nicht.
Zitat

RE: Psychiater für differentialdiagnostisches Gutachten in Wien gesucht
Beitrag #5
Dr. Sattler ist aber der richtige, ich war auch bei ihm für das Gutachten.
Allerdings nicht für die Hormonfreigabe, die bekam ich von meiner Psychologin, sondern für das endgültige Gutachten.
Außerdem arbeiten Psychologen mit bestimmten Psychiatern zusammen. Du kennst das, eine Hand wäscht die andere und nachdem der Psychiater dich nur 20 Minuten sieht und ein Gutachten erstellen soll, stützt er sich sehr auf den Psychologen.

Aber, dein Psychologe müsste doch jemanden kennen? Ich weiß ja nicht bei wem du in psychologischer Behandlung bist, aber so im Regen stehen gelassen zu werden?
Ich bin nicht mein Körper.
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum.
WWW
Zitat

RE: Psychiater für differentialdiagnostisches Gutachten in Wien gesucht
Beitrag #6
meine Pychologin hat mich zum "Mag Herbert Redtenbacher" geschickt.

http://www.derpsychologe.at/kontakt.php

um hier noch einen Namen reinzuhauen
Hier könnte eine kreative Signatur stehen  Eyelashes

Zitat

RE: Psychiater für differentialdiagnostisches Gutachten in Wien gesucht
Beitrag #7
Ja, das ist der mit dem Computertest. Bei ihm war ich auch.
Wenn es um diesen Test gehen sollte, dann ist Dr. Sattler wirklich der falsche!
Ich bin nicht mein Körper.
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum.
WWW
Zitat

RE: Psychiater für differentialdiagnostisches Gutachten in Wien gesucht
Beitrag #8
@Mar
Ja, stimmt auch. Bei mir waren es im psychologischen Fach insgesamt drei und ich glaube, das ist allgemein so.


Also:
1. Psychotherapeutisches GA und Hormonfreigabe: Das wichtigste Schreiben für die HRT von dem/der behandelnden Psychotherapeut/-in
2. Psychologisches GA: zB Mag. Redtenbacher (ich glaube, der Begriff "Differentialpsychologisches GA" bezieht sich auf das)
3. Psychiatrisches GA: zB Dr. Sattler
Zitat

RE: Psychiater für differentialdiagnostisches Gutachten in Wien gesucht
Beitrag #9
Ich war gestern bei meiner Therapeutin.
Für die "Bestätigung ihrer Diagnose" hat sie mir auch Mag. Redtenbacher empfohlen. Bei der nächsten Therapie werde ich eine Überweisung zu ihm bekommen. Beruhigt mich dass auch andere zu ihm gehen, denn auf seiner Homepage ist nichts vom Thema der Transidentität zu lesen.
Zitat

RE: Psychiater für differentialdiagnostisches Gutachten in Wien gesucht
Beitrag #10
Ich hatte gestern noch kurzen Mailkontakt mit meiner Psychotherapeutin (ich bin nicht sicher, ob es wirklich opportun ist, hier mit Namen hausieren zu gehen, daher nenne ich den erstmal nicht). Ich war gestern nach den beiden erfolglosen und äußerst ernüchternd verlaufenden Telefonaten natürlich etwas aufgebracht. Das Thema werden wir aber bei der nächsten Sitzung am 31.1. nochmal genauer ansprechen, dann erhalte ich auch noch ein paar Adressen.

@Hanna Maria:

Du schreibst nun von drei Gutachten, die man bräuchte, das paßt rein gar nicht in das, was ich schriftlich vorliegen habe - oder macht die "klinisch-psychologische Befundung" am Ende doch ein Psychologe und ich habe das nächste Problem, eine/n klinische/n Psychologin/en zu finden. Dachte bisher, diesen Punkt könnte die Hormonambulanz im AKH "erschlagen" ...

Naja, frau tut ja alles, was ihr aufgetragen wird. Nur wissen muß ich es und ich hatte schon immer ein Händchen dafür, mich im Behördendschungel zu verirren.

LG
Julia
Zitat



Gehe zu: