Welche Seite ist "richtig"? WC-Benützung durch Trans-Menschen
RE: Welche Seite ist "richtig"? WC-Benützung durch Trans-Menschen
Beitrag #7
(14.02.2014, 12:32)Mike-Tanja schrieb:
Der Grund warum ich das geschrieben habe (und ich habe an dem Beitrag gut ein Jahr lang immer wieder herumgebastelt, bis ich gestern Zeit gefunden habe, ihn fertigzuschreiben) ist einfach der: Ich habe, seit ich zum ersten Mal als Tanja ausgegangen bin, immer die Damentoilette benutzt, als wäre es die natürlichste Sache der Welt. Aber irgendwann habe ich zu überlegen begonnen, ob ich das überhaupt darf - das ist natürlich bei mir eine "Berufskrankheit" Wink. Ich habe es juristisch analysiert und bin dabei doch auf einige "Wenns" und "Abers" gestoßen. Und die wollte ich öffentlich machen. Ich habe sogar überlegt, ob ich einen rechtswissenschaftlich korrekten Aufsatz daraus machen und ihn einer Fachzeitschrift anbieten könnte, aber das war mir dann doch zuviel Mühe.

Natürlich ist die Frage nachvollziehbar, aber meine Ansicht dazu ist nunmal einfach: Es ist egal. Freiwillig würde ich jedenfalls nie aufs Männerklo gehen, die Geschichte mit der zu langen Warteschlange war ein Notfall und die Reaktion des Mannes zeigt eigentlich sehr deutlich, daß ich dort definitiv auch nicht hingehöre.
Du kannst alles theoretisch durchleuchten, ja, aber du mußt es auch praktisch umsetzen können. Wenn ich praktisch nicht ins Damenklo darf und nicht ins Männerklo kann, dann bleibt mir nichts anders übrig als mich hinter den nächsten Busch zu hocken oder so lange durchzuhalten bis ich wieder zu hause bin.
Und eigentlich tritt das nächste, größere Problem bei der Damendusche auf. Mach doch mal ein Gedankenexperiment, was passieren würde, wenn ich die Männerdusche benutzen müßte?!

Theorien sind schön und gut, aber man muß immer schauen, wie sich das im Alltag auswirkt.
Wenn du argumentierst, daß ich juristisch als männlich gelte und einen Penis habe und man meinen Aufentalt auf dem Damenklo im juristisch, schlimmsten Fall mit einem sexuellen Übergriff gleichzusetzen ist, wertet mich das dann nicht ab?
Wenn man das Ganze umdreht, nämlich wegen meines juristischen Status als Mann und meines Penis darf ich nur das Männerklo benutzen, kommt unweigerlich die Frage auf, muß ich diese höchst unangenehme und peinliche Situation hinnehmen? Missbiligende Blicke und Äußerungen von Männer sind nicht auszuschließen (nicht jeder Mensch findet es toll, wenn das andere Geschlecht ihm beim Geschäft zu guckt). Soll ich mich dann zwangsouten und sagen, ich muß das Männerklo nutzen, weil ich transsexuell bin? Das dürfte garantiert Hohn und Spott nach sich ziehen.
Würde dieser erzwungene und erniedrigende Gang aufs Männerklo nicht auch nach juristischen Maßstäben meine Würde verletzten?
Und immer dran denken, ich kann nicht anders aussehen als jetzt und damit werde ich unter normalen Umständen immer als Frau idenifiziert.
Zu viel Wahrheit wird nicht erkannt; Zu viel Tod am Wegesrand.
Erst auf den zweiten Blick; Erkennst du was dahinter steckt.
WWW
Zitat



Nachrichten in diesem Thema
RE: Welche Seite ist "richtig"? WC-Benützung durch Trans-Menschen - von Eva_Tg - 14.02.2014, 21:34

Gehe zu: