Welche Seite ist "richtig"? WC-Benützung durch Trans-Menschen
RE: Welche Seite ist "richtig"? WC-Benützung durch Trans-Menschen
Beitrag #52
(28.02.2014, 22:01)Mike-Tanja schrieb: [cut]
Solche Probleme kann man in Wahrheit nicht rechtlich lösen. Da ist ein Gespräch mit einer/einem Mediator/in, in dem Ängste, Vorurteile und Konflikte ausgeräumt werden können, wahrscheinlich die sinnvollste Lösung.

Also zuallererst einmal:

@Yuna:
Sorry ich sehe das etwas anders als du.
Es mag zwar durchaus so sein das du bzw in Österreich lebende Personen davon nicht betroffen sind aber auch Trans Menschen wird nachgesagt sich auch mal über die Staatsgrenzen zu verirren...
Soll vorkommen.
Also insofern macht auch ein Vergleich international als auch das Wissen des rechtlichen Zusammenhangs in Österreich Sinn.
Dein Vergleich mit dem Papirdl wegwerfen hinkt auch. Nicht nur wie du sagst ist es untersagt sondern noch darüber hinaus wird man dafür bestraft bzw gibt es Sanktionen auf rechtlicher Ebene. Nennt sich Verwaltungsstrafe und ist wie Falschparken im Vergleich. Wer sich erwischen lässt darf zahlen.

@Tanja

Also im internationalen Kontext zu beobachten ist eine eindeutige rechtliche Richtung.
Speziell im anglikanischen Raum gibt es mittlerweile unzählige Gesetze die eine ganz klare rechtliche Bewertung der Problematik sprechen.
Trans Personen darf der Zugang zu der WC Anlage des Identitätsgeschlecht nicht verweigert untersagt oder anderweitig verhindert werden. In Kalifornien ist mittlerweile sogar das reine erschweren desselben unter Strafe gestellt.
In Kalifornien wurde dann speziell von der repuplikanischen Seite mittels Panikmache und Medienhype ala "verkleiderter Mann vergreift sich an Schülerin" versucht das Gesetz zu diskreditieren.
Bei dem "Mann" handelte es sich um eine 7 jährige MzF Trans Person der vorgeworfen wurde zeitgleich mit einer 8 jährigen auf der Toilette gesehen worden sein. Die beiden haben gemeinsam den WC Spiegel benutzt um schminken zu spielen wie die 8 jährige NBC bekannt gab.
Also alleine das sowas landesweit ausgestrahlt wurde und landesweit Schlagzeilen macht ergibt wohl eindeutig die Notwendigkeit der rechtlichen Information.

In Texas z.b. ist es übrigens untersagt per Verfassungsgesetz das "falsche" öffentliche WC zu benutzen und kann zu Anklagen führen. (Gab bisher 2 Anklagen 1x "minor misdemeanor" nicht rechtskräftig; 1x "administrative infraction" rechtskräftig Strafe 750 USD;.)

Also generell wohl besser vorher abklären und sich erkundigen als nachher blöd dreinschaun. (Dies gilt insbesondere wenn man verreisen sollte in Länder mit islamischen Einfluss, nein keine islamophobie. In diesen Ländern welche auch Urlaubsdestinationen sind ist es meist untersagt und auch unter Strafe gestellt und wird auch geahndet wenn nachweisbar.)

lg
Zitat



Nachrichten in diesem Thema
RE: Welche Seite ist "richtig"? WC-Benützung durch Trans-Menschen - von Ash - 04.03.2014, 03:05

Gehe zu: