Welche Seite ist "richtig"? WC-Benützung durch Trans-Menschen
RE: Welche Seite ist "richtig"? WC-Benützung durch Trans-Menschen
Beitrag #93
(16.02.2017, 23:28)Mike-Tanja schrieb: ....mit früher viel liberaleren Einstellung zu dem, "was sich schickt".

Defintiv schickt es sich nicht, wenn sich eine Frau vor den Männer-WC anstellt. Die Erfahrung habe ich gemacht und sei es nur zufällig, durch Unaufmerksamkeit.



(16.02.2017, 23:28)Mike-Tanja schrieb: Probleme gibt es - ich rekapituliere - immer wieder dort, wo der Personenkreis mehr oder weniger geschlossen ist, und jemand im Spiel ist, der das "amtliche" Geschlecht jeder Klobenützerin kennt, und den besondere Schutz- und Sorgfaltspflichten treffen. Z.B. in Schulen oder am Arbeitsplatz.


Die eigentlich Frage dabei ist, geht es wirklich um Schutz oder Sorgfalt, oder wird die eigene Position missbraucht, um die eigene Sichtweise durchzusetzen?
Das was man gemeinhin Prinzipienreiterei nennt.

Was passiert wenn die Prinzipen versagen? Wenn es z.B. um jemanden geht, der so ist, wie ich es war. Noch keine PÄ aber schon komplett im empfundenen Geschlecht lebt und gegendert wird.
Wie man sieht wäre dann die Benutzung der amtlich richtigen Toilette nicht schicklich. Mit der Durchsetzung würde man automatisch Aufsehen schaffen und Probleme.
Pragmatismus wäre in so einem Fall angebrachter, auch wenn man sich dann im Nachgang möglichen Vorwürfen gegenübersieht.

Oder will man evtl. gleich einen Schritt weiter gehen und der Person amtsgeschlechtlich-konforme Kleidung, Haarschnitte und Auftreten verordnen, damit sie eben nicht Aufsehen und Probleme verursacht?
Dann muss man sich aber fragen, greift man damit nicht in die Persönlichkeit eines Menschen ein? Geht es hier noch um Prinzipien, die von rechtswegen eingehalten werden müssen, oder bewegen wir uns schon im Bereich der (Um)Erziehungsmaßnahmen?
Ich denke diese Umerziehungsgedanken spielen in dieser ganzen Auseinandersetzung eine nicht ganz unbedeutende Rolle. Entweder weil die Menschen der Meinung sind, die Sexualität oder die Identität eines Menschen läßt sich beliebig ändern, man müsse nur die Rahmenbedingungen ändern. Oder weil sie meinen, andere müssen vor solchen "negativen" Einflüssen geschützt werden.

Hier sind wir dann wieder bei der Frage der staatlichen Eingriffe. In den USA gibt es genug Leute, die sich über Eingriffe in ihr Leben beschweren. Dann wurden das in einem Bereich unterbunden und sofort schreit man nach harten gesetzlichen Regelungen. Ja verlangt gerade zu solche Eingriffe.
Das ist schon ein wenig Schizophren. Oder eher bigott, auf der einen Seite wird gesagt, der Staat darf nicht in mein Leben eingreifen und auf der anderen Seite muss er in das Leben anderer Menschen eingreifen, weil der Staat muss mich ja schützen. Eine sehr merkwürdige Auffassung vom Leben, wie ich finde.
Zu viel Wahrheit wird nicht erkannt; Zu viel Tod am Wegesrand.
Erst auf den zweiten Blick; Erkennst du was dahinter steckt.
WWW
Zitat



Nachrichten in diesem Thema
RE: Welche Seite ist "richtig"? WC-Benützung durch Trans-Menschen - von Eva_Tg - 17.02.2017, 10:50

Gehe zu: