Welche Seite ist "richtig"? WC-Benützung durch Trans-Menschen
RE: Welche Seite ist "richtig"? WC-Benützung durch Trans-Menschen
Beitrag #118
(19.03.2017, 07:09)Bonita schrieb: Anscheins sind vor diesen USA-juristisch/exekutiven Praktiken ja nicht einmal CIS-Frauen sicher, welche - wie Tanja schon meinte - kein/gutes Passing haben...

Wie ist das dann im Extremfall, also eine Trans-Frau (noch) ohne GaOP wzB Chiara zeigt den USA-BeamtInnEn ihre Ausweise, die auf weibliche Person und Namen ausgestellt sind, allerdings auch ausländische sind - und eine Beamtin wird dazu verdonnert sie dann im noch bestehenden Zweifel körperlich zu untersuchen und diese stellt fest, dass sie (noch) nicht neo-vagina-isiert wurde - wird sie dann auch einkassiert?
Keine Ahnung. Aber da auch in den USA kein OP-Zwang für Transmenschen gilt, und auch das "Klogesetz" von North Carolina auf das formell in einer Geburtsurkunde eingetragene Geschlecht abstellt, würde ich davon ausgehen, dass das im Pass eingetragene Geschlecht ohne weitere Fragen oder Prüfungen respektiert wird - auch bei schlechtem optischem oder vokalem Passing. Und sollte tatsächlich eine körperliche Untersuchung verlangt und durchgeführt werden, so ändert das auch nichts. Man sollte sich aber, trotz der damit verbundenen Demütigung, nicht der Polizei widersetzen, das kann in jedem Land der Welt böse enden. Besser nachher Wirbel machen, TG- und Bürgerrechtsorganisationen informieren oder gleich zu einem Anwalt gehen.
(19.03.2017, 07:09)Bonita schrieb: Wahrscheinlich wird sie nach Rücksprache mit den Ö Behörden wieder auf freien Fuß gesetzt, weil die ihre Ausweise bestätigen werden - aber wie hoch schaut überhaupt die Strafe für dieses "Vergehen" aus, falls mal die iVerbindung (über die Behörden schließlich auch kommunizieren) für ein paar Tage zusammenbräche?
Wie gesagt: mit dem richtigen Papieren hat man meiner Einschätzung nach nichts zu befürchten. Ich möchte aber bei der Gelegenheit, unabhängig von der Situation in den USA, daran erinnern, dass man als Landesfremde/r, von Sonderfällen wie der EU abgesehen, immer nur Gast im betreffenden Land ist. Wenn dir der Beamte am Einreiseflughafen den Visa-Stempel in den Pass verweigert und dich zum Gate zurückschickt, dann kannst Du nichts machen, außer vielleicht nachher klagen oder deine Heimatregierung ersuchen, auf dem diplomatischen Weg zu protestieren. Einreise ist für die/den einzelne/n Fremde/n hier eine Gnade, kein Recht. Ganz egal, ob die Echtheit oder Richtigkeit deines Passes bezweifelt oder einfach gesagt wird: "Sie haben Genitalien, die nicht zu ihren Papieren passen, so etwas ist bei uns nicht erlaubt." Die Grenzkontrolle ist keinesfalls der Ort, über TG-Rechte zu diskutieren.  
- Sag' Du mir, in welche Schublade ich passe! Wave   -
WWW
Zitat



Nachrichten in diesem Thema
RE: Welche Seite ist "richtig"? WC-Benützung durch Trans-Menschen - von Mike-Tanja - 19.03.2017, 14:09

Gehe zu: