GA OP Rudolfstiftung Dr Angel
ANREGUNGEN zu GA OP Rudolfstiftung Dr Angel
Beitrag #53
5 Wochen nach meiner gaOP in der Rudolfstiftung bei Dr. Angel kann ich folgende Wünsche als konstruktive Anregung hier posten:

Vorbereitung-Gespräch
Es wäre sehr hilfreich, wenn vor der Operation noch einmal ein ausführliches Vorbereitungsgespräch mit dem Chirurgen in der Klinik stattfinden würde. Ablauf der OP, geplante operative Maßnahmen, etc.

Aufklärungsbogen
Es wäre sehr hilfreich, wenn die Patientin einen klaren Aufklärungsbogen zum Nachlesen bekommt, analog zum Aufklärungsbogen z.B. über die Anästhesie

Nachgespräch
Es wäre sehr hilfreich, wenn der Chirurg wenige Tage nach der OP mit der Patientin ein Gespräch führt, um den OP-Verlauf und allfällige Besonderheiten in Ruhe zu besprechen, z.B. Einsatz von Blutkonserven, Ergebnisse der OP (Vaginaltiefe, etc.)

Hinweise zur Nachbehandlung
Es wäre sehr hilfreich, wenn der Arzt die Nachbehandlung mit der Patientin bespricht, z.B. Zeitpunkt der Klammer-Entfernung, Zeitpunkt für Kontrolltermin in Rudolfsstiftung oder niedergelassenen Facharzt, Umgang mit Nahtmaterial im Inneren, Entfernung von Cystofix, etc.

Hinweise zur Pflege zu Hause
Es wäre sehr hilfreich, wenn der Arzt von sich aus die Patientin aufklärt, ob Bougieren, Heilsalben, tägliche Vaginal- und Waschcremes, u.v.m. sinnvoll und anzuraten wäre.

Nachfragen zur Psyche
Es wäre sehr hilfreich, wenn das medizinische Personal auch ein wenig auf die Psyche der Patientin acht geben würden, und bei dringenden Bedarf vielleicht eine kurze psychologische Betreuung konsiliar anbieten würden.

Einheitliche Pflege
Es wäre sehr hilfreich, wenn die Art der Pflege, z.B. die Verbandart im Pflegeteam einheitlicher ausgeführt werden würde, da das der Patientin Sicherheit und Eigen-Kompetenz ermöglicht.

__________________________________________
Diese konstruktiven Anregungen kann ich aus dem eigenen Erleben verfassen, da ich diese Dinge während meines Aufenthaltes zu tiefst vermisst habe. Die, in meinem Fall gelebte "Krankenhaus-Routine" erlebte ich sehr belastend, zum Teil traumatisierend. Denn diese Situation war für mich als Patientin so sehr exponiert und natürlich absolutes Neuland, und eben weit entfernt von jeglicher Routine. Es war eine extrem harte Zeit. Ich würde mich rückblickend "ein nächstes mal" mehr nach möglichen alternativen Kliniken/Chirurgen in Österreich erkundigen, denn aus meiner Sicht hat diese maximale Routine schon viele Schattenseiten.


[ANMERKUNG: die Farbe ROT ist "MOD"-Farbe und diesen vorbehalten; Bonita]
Zitat



Nachrichten in diesem Thema
GA OP Rudolfstiftung Dr Angel - von Sandra_Graz - 27.03.2013, 09:10
RE: GA OP Rudolfstiftung Dr Angel - von prof - 27.03.2013, 21:04
RE: GA OP Rudolfstiftung Dr Angel - von Yuna - 27.03.2013, 21:10
RE: GA OP Rudolfstiftung Dr Angel - von Bonita - 02.04.2013, 18:18
RE: GA OP Rudolfstiftung Dr Angel - von Yuna - 02.04.2013, 21:48
RE: GA OP Rudolfstiftung Dr Angel - von Yuna - 02.04.2013, 23:08
RE: GA OP Rudolfstiftung Dr Angel - von Jacob Winter - 04.04.2013, 18:39
RE: GA OP Rudolfstiftung Dr Angel - von Yuna - 08.04.2013, 15:56
RE: GA OP Rudolfstiftung Dr Angel - von Yuna - 08.04.2013, 22:11
RE: GA OP Rudolfstiftung Dr Angel - von Yuna - 09.04.2013, 08:52
RE: GA OP Rudolfstiftung Dr Angel - von Bonita - 09.04.2013, 08:54
RE: GA OP Rudolfstiftung Dr Angel - von Yuna - 10.04.2013, 15:36
RE: GA OP Rudolfstiftung Dr Angel - von Yuna - 10.04.2013, 19:01
RE: GA OP Rudolfstiftung Dr Angel - von Yuna - 14.04.2013, 18:27
RE: GA OP Rudolfstiftung Dr Angel - von Eleria - 18.04.2013, 20:33
RE: GA OP Rudolfstiftung Dr Angel - von Bonita - 22.04.2013, 19:13
ANREGUNGEN zu GA OP Rudolfstiftung Dr Angel - von Ida - 08.12.2013, 23:50
RE: GA OP Rudolfstiftung Dr Angel - von Eleria - 10.12.2013, 15:14

Gehe zu: