Kino - Neue Filme & Klassiker
RE: Kino - Neue Filme & Klassiker
Beitrag #30
"THX 1138"

Der erste Feature Film von American Zoetrope, aka Francis Ford Coppola (Produktion) und George Lucas (Regie). Nach Easy Rider erkannte Warner Brothers, dass die Zeit der Doris Day Schnulzen vorbei war und wollte etwas ähnlich Hippes auf den Markt werfen. Copola ging zu Warner und verlangte die legendären 777777 $ für den Film. Als er zurück kam, hatte er nicht nur grünes Licht für THX, sondern auch für sechs weitere Filme. George Lucas sah eine einmalige Chance, einen eher avantgardistischen Film zu machen. Er hatte freie Hand, so entstand THX1138. Warner waren schockiert vom Film und wollten ihn in der Schublade verschwinden lassen. Der Sheriff versiegelte das American Zoetrope Studio und George und Francis und Co. schuldeten Warner 777777$ Sie waren pleite, am Ende.

Das zeigt, dass es immer wieder aufwärts gehen kann.

THX1138 handelt von einer postnukleardesasterösen Gesellschaft, die unterirdisch lebt, da die Oberfläche verseucht sei. Alles ist kontrolliert, es gibt kein Sex ausser mit Maschinen, die Leute stehen alle unter staatlich verordneten Drogen. Leute kaufen sinnlose Produkte, um sie danach zu entsorgen, nur um des Kaufs Willen. Es existiert eine Einheitsreligion, der man beichten kann und die nur beruhigende Phrasen entgegnet, quasi ab Band. Da ersetzt eine Frau die Pillen ihres Wohnpartners mit Placebo. Es kommt zu Sex. Sie brechen aus...

Der Film enthält bereits zahlreiche Elemente, die später in den Starwars Filmen auftauchen, einschliesslich charakteristischer Sounds von Walther Murch. Der Film ist ziemlich aussergewöhnlich, für 1979, und darf heute als Filmgeschichte betrachtet werden.




.
.
Um die Welt in einem Sandkorn zu sehn,
und den Himmel in einer wilden Blume,
halte die Unendlichkeit in deiner Hand
und die Stunde rückt in die Ewigkeit.

-= VERITAS VINCIT =-
WWW
Zitat



Nachrichten in diesem Thema
Kino - Neue Filme & Klassiker - von Mike-Tanja - 09.05.2013, 23:09
RE: Kino - Neue Filme & Klassiker - von Yuna - 09.05.2013, 23:21
RE: Kino - Neue Filme & Klassiker - von Miriam - 10.05.2013, 18:34
RE: Kino - Neue Filme & Klassiker - von signo - 11.05.2013, 08:43
RE: Kino - Neue Filme & Klassiker - von Yuna - 31.05.2013, 18:25
RE: Kino - Neue Filme & Klassiker - von NiAypa - 18.07.2013, 12:16
RE: Kino - Neue Filme & Klassiker - von Miriam - 02.10.2013, 20:08
RE: Kino - Neue Filme & Klassiker - von Mia - 21.12.2013, 14:55
RE: Kino - Neue Filme & Klassiker - von Bonita - 10.06.2014, 14:11
RE: Kino - Neue Filme & Klassiker - von Custos - 22.06.2014, 05:08
RE: Kino - Neue Filme & Klassiker - von Madleine - 07.07.2014, 19:05
RE: Kino - Neue Filme & Klassiker - von Bonita - 10.05.2015, 07:25

Gehe zu: