Kostenübernahme einer GaOP im Ausland durch die SVA?
RE: Kostenübernahme einer GaOP im Ausland durch die SVA?
Beitrag #23
(27.05.2013, 09:00)Yuna schrieb: Das Ziel ist jetzt natürlich die GKK vom Gegenteil zu beweisen, dass es weitaus bessere, modernere Methoden gibt.
[...]
Mir geht es um freie Ärztewahl und Kostenübernahme auch im Ausland, ohne dass sich jede TS nochmal mit der GKK streiten muss. Ich bin überzeugt davon, dass nicht jeder Mensch diese Ausdauer hat.

Was ich damit sagen wollte, ist, dass die Situation bei der SVA und der GKK theoretisch genau dieselbe ist. In der Praxis gibt es Gerüchte, dass die SVA solchen Bewilligungen gegenüber ein wenig offener ist.

Wenn ich das richtig verstehe, willst du die GKK auf einer ALLGEMEINEN Ebene davon überzeugen, dass es im Ausland bessere OP-Methoden gibt, bevor du noch deinen speziellen Antrag auf Kostenübernahme einreichst.

Ich bezweifle irgendwie, dass das funktioniert. Sicher kann uns da Mike-Tanja als Rechtsexpertin genaueres dazu sagen? Ich jedenfalls bin davon überzeugt, dass die Argumentation im konkreten Einzelfall erfolgen muss. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Krankenkassen sonst auch nur einen Finger rühren. Ich werde daher zunächst besagten Antrag einreichen, und ganz genau - bezogen auf meine Situation - argumentieren bzw. argumentieren lassen, natürlich auch unter Angabe des Operateurs, der die vorzuziehende OP-Technik anbieten kann. Schließlich werde ich ja auch eine Stellungnahme von Dr. Schaff zu meiner konkreten Situation und zu den Vorteilen und verminderten Risiken seine Methode mitsenden.
*** Bitte keine Anfragen mehr bezüglich OP-Bilder von Dr. Schaff. Ich versende diese schon lange nicht mehr. Vielen Dank! ***
Zitat



Nachrichten in diesem Thema
RE: Kostenübernahme einer GaOP im Ausland durch die SVA? - von iris_evenstar - 27.05.2013, 10:06

Gehe zu: