Schauspiel und Film
Schauspiel und Film
Beitrag #1
Wollte mal fragen, ob sonst noch wer sich interessiert für das Filmemachen, vor und hinter der Kamera. Damit mein ich jetzt nicht Pornos. Eher so Handlung. Die Full HD Videokameras sind ja so erschwinglich geworden, dass man mal eben so in beinahe-hollywood Qualität arbeiten kann. Also, in wem schlummert noch ein kleiner Francis Ford Coppola ?
Um die Welt in einem Sandkorn zu sehn,
und den Himmel in einer wilden Blume,
halte die Unendlichkeit in deiner Hand
und die Stunde rückt in die Ewigkeit.

-= VERITAS VINCIT =-
WWW
Zitat

RE: Schauspiel und Film
Beitrag #2
Ich habe früher Videos gemacht - Sport und Reise.

Irgendwann als mir auffiel, dass meiner Reisefilme zu 90% aus Gebäude oder Landschaftsbildern bestehen bin zur Fotografie gewechselt. Das ganze Zeug ist aber noch vorhanden. Ich bin allerdings nicht bis HD gekommen. Bei miniDV war Schluss.

Smile
Am Rand des Abgrund ist die Aussicht sehr gut
WWW
Zitat

RE: Schauspiel und Film
Beitrag #3
MiniDV hatte schon Vorteile. Ich hab immer noch meine Panasonic mit 3ccd Wandler. Da sind die Farben viel besser als bei den neuen HD Cmos Wandlern. Und die hatte n Mik-Eingang. Jetzt hab ich ne Sony full hd, die kostete neu gerade mal 170 Euro... Viele Sachen fehlen ( z.b. Manuelle Verschlusszeit ) und man muss schon ziemlich kreativ sein, um diese Einschränkungen zu umschippen.
Die Post, also Schnitt, Sound, cg usw. find ich auch sehr angenehm.
Der Hammer ist die RED! Eine digitale Kamera für Hollywood. Gehäuse wie ne Panavision 35mm (Objektiv- und Filterkompatiblität) aber kein Film sondern 4000 Pixel Digitalaufnahme (raw), also ca. 12 Megapixel. Speichermedium Flashdiscs. Bis zu ca 70 fps und bei 24 fps maximal etwa 320 ASA. Anders als ne Panavison, die schnell mal 100 Tausend kostet, ging die RED für läppische 17 Tausend raus. Deswegen wurde sie eine Weile nicht mal ernst genommen.
Der Film "Gamer" mit Gerard Butler war der erste komplet mit der RED gedrehte Kinofilm.

Naja, für den Moment reicht mir die Sony. Den Ton nehm ich mit der MiniDV auf.
Um die Welt in einem Sandkorn zu sehn,
und den Himmel in einer wilden Blume,
halte die Unendlichkeit in deiner Hand
und die Stunde rückt in die Ewigkeit.

-= VERITAS VINCIT =-
WWW
Zitat

RE: Schauspiel und Film
Beitrag #4
Ja, die RED ist schon ein feines Teil. Allerdings musst du da auch wissen was du tust, sonst kommt erst noch nur Schrott heraus. Ich müsste mich erst wieder mit dem Markt befassen. Hab das Thema vollständig aus den Augen verloren.

Post hab ich immer auf dem Rechner gemacht. Zuerst iMovie, später Final Cut.

Smile
Am Rand des Abgrund ist die Aussicht sehr gut
WWW
Zitat

RE: Schauspiel und Film
Beitrag #5
Nen Mac hatt ich nie. Auf Casablanca ne Ausbildung, dann kurz Kontakt mit Avid und Premiere. MiniDV hab ich zuhause immer mit MAGIX geschnitten. Das gilt zwar als unprofessionell, aber es ist viel besser als sein Ruf. Extrem intuitiv und ein hocheffizienter Workflow.
Das war aber version 2005. Kann sein, dass sie es später verschlimmbessert haben. Für HD verwende ich swiss movie knife, überlege mir aber, Lightworks zu installieren.
Um die Welt in einem Sandkorn zu sehn,
und den Himmel in einer wilden Blume,
halte die Unendlichkeit in deiner Hand
und die Stunde rückt in die Ewigkeit.

-= VERITAS VINCIT =-
WWW
Zitat



Gehe zu: