kleines Gehirn rollt in großem Schädel herum
RE: kleines Gehirn rollt in großem Schädel herum
Beitrag #3
Hehe, die Frage klingt lustig! Smile Ich weiß ja nicht, ob es sich um den berüchtigten Jennybabe-Sarkasmus handelt, aber ich will trotzdem eine Antwort versuchen:

Die Gehirngröße hängt ebenso wenig mit dem Grad der Vernetzung der Gehirnhälften zusammen wie beispielsweise mit der kognitiven Leistungsfähigkeit. D.h. das weibliche Gehirn ist natürlich nicht deshalb vernetzter, nur weil es etwas kleiner (ca. 100g leichter bei gleicher Körperstatur) im Verhältnis zur Schädelgröße ist.

Funktionelle zerebrale Asymmetrie (so heißt das in der Fachsprache) heißt in Wirklichkeit nur, dass bestimmte Aufgaben (z.B. räumliche Orientierung oder verbales Denken) tendenziell eher in einer bestimmten Gehirnhälfte angesiedelt sind. Das ist bei Männern häufiger so. Bei Frauen gibt es diesbezüglich starke Unterschiede von Person zu Person.

Mittlerweile ist es erwiesen, dass die zerebrale Asymmetrie stark vom Einfluss von Geschlechtshormonen abhängig ist. Sie verändert sich übrigens auch bei Hormongabe im Falle von Transidentität. Das alles hat nichts mit der Gehirngröße zu tun!
*** Bitte keine Anfragen mehr bezüglich OP-Bilder von Dr. Schaff. Ich versende diese schon lange nicht mehr. Vielen Dank! ***
Zitat



Nachrichten in diesem Thema
RE: kleines Gehirn rollt in großem Schädel herum - von iris_evenstar - 09.09.2013, 15:23

Gehe zu: