Elektromobilität
Elektromobilität
Beitrag #1
Ich bin aus vielerlei Gründen seit Jahren ein Freund der Elektromobilität,

Das Problem der Elektromobilität liegt einerseits am Gewicht aber auch an den Kosten für die Akkus.

Die Problemlösung bedeutet eine Anhängerkupplung für Elekrofahrzeuge. Mittels welcher ein Akkuanhänger für Langstrecken angekoppelt werden kann, und nur einen etwas kleineren Akku Satz im Fahrzeug selbst für Betriebs und Fahrzeug Systemspannung aber auch für Kurzstrecken bis zu vierzig Kilometer Mit dem Fahrzeugbatteriesatz, mit dem Akkuanhänger in Form von Stapplerbatterien ist meiner Meinung nach durchaus eine Reichweite für Elekrofahrzeuge von bis zu achhundert wenn nicht sogar Tausend Kilometer möglich bei richtiger Rekupation welche im Anhänger integriert und gesteuert sein sollte über eine Abart der Auflaufbremse ebenso wie, wie im Anhänger selbst ein Hochspannungstrafo vorhanden sein müsste um die Antriebsaggregate für das Fahrzeug selbst durchaus auch mit bis zu sechshundert Volt Gleichspannung oder eben vierhundert Volt Wechselspannung betreiben zu können, somit bleibt im Fahrzeug selbst Platz genug für Gepäck aber auch Passagiere und das Fahrzeuggewicht ist nicht so hoch wie bei herkömmlichen Elekrofahrzeugen. Und gut gewartete Staplerbatterien haben durchaus eine Nutzungsdauer von zehn bis zwanzig Jahren. Wobei weder Ressourchen verschwendet werden sondern diese Batterien oftmals auch wieder aufbereitet werden können.

Die Vorteile des AkkuAnhängers liegen auf der Hand, zum einen alle Technichen Komponenten Verplombt wird dieser Anhängr bei einer Anhängerwechsel und oder Lade und Wartungsstelle zur Ladung abgestellt und gegen einen aufgeladenenen Anhänger getauscht, Arbeitsplätze werden geschaffen da Servicepersonal notwendig, Personal welches sich um die zu Wartenden Batterien kümmern aber auch für den Anhängrpark sorgen und diesen verwaltemnmuss. Jedoch dürften nur einzellne Batteriezellen mit jeweils 2 Volt zum einsatz kommen, sind Batterienzellen mit jeweils zwei Volt im Einsatz so kann nur schwer ein ganzer Akkusatz kapput gehen, sondern maximal eine Zelle welche vom Wartungspersonal nach Überprüfung zu wechseln sein wird,

Leute dieses ist nicht nur ein Modell für Zukünftige Mobilität, sondern auch ein Modell zur Schaffung neuer Arbeitsplätze so hinzu noch berücksichtigt wird das beinahe jedes derzeit zugelassenen Benzin oder Diesel Fahrzeug mit Elelekroantrieb in Form von Scheibenläuferfelgen auf oder um gerüstet werden kann, dieses bedeutet nicht nur Hybrid sondern universell einsetzbare Fahrzeuge ohne all zu grossen Investitionsaufwand seitens der Betreiber, und die Anhängervermittler bekommen Ihr Geld über die Anhängermiete aber auch durch den Pfand für einen Batterie und LastAnhänger und entspechende Ladung der Batterien mit Strom, .............. eigentlich wäre das etwas für die regionalen Energiekonzerne um entsprechende Versuche zu starten mit der eigenen Fahrzeugflotte.

Dieses Geschäftsmodell ist mit Sicherheit noch weiter zu denken um dieses noch zu Perfektionieren doch es schafft Arbeitsplätze hilft Treibstoffe und Energie zu sparen, ist eine grüne Variante zum Schutze der Umwelt und spart den Nutzern ab einer gewissen Kilometerleistung auch etliches in der Geldbörse, so sollte und müsste das ganze ohne Abzocke funktionieren, und der Nutzer hat immer einen Teil des Anhängers auch als Stau und Transportraum für sperrige Güter zur Verfügung, zudem könnten vermehrt alternative Energielieferanten mit in das Konzept eingebunden werden, Ihr wisst schon ÖKO Solar oder sonstiger Strom aus Wasser oder Windkraft, .......................

Keine Meinung von mir sondern die absolute Sicherheit dass dieses GeschäftsModell der endgültige Durchbruch zur Elektromobilität wäre ohne auf unsere geliebten Benzin oder Dieselfahrzeuge verzichten zu müssen,............

mfg

Ella
Zitat

RE: Elektromobilität
Beitrag #2
Ich gehe jetzt nicht auf alle mir einfallenden Schwachpunkte ein, sondern nehme erst mal nur den für mich gravierendsten.

Die Batterien mit 600V Gleichspannung und einer Kapazität von 60 Ah wiegen zirka 1,5 Tonnen ohne Anhänger. Damit kommt ein Smart ED nach einer groben Überschlagsrechnung um die 300 km.

Sollte ich da daneben liegen bitte korrigiert mich.

Smile
Am Rand des Abgrund ist die Aussicht sehr gut
WWW
Zitat

RE: Elektromobilität
Beitrag #3
@ #1

1. Diese Batterien müssen nach recht kurzer Zeit ausgetauscht werden (wegen der nachlassenden Speicherleistung). Sie sind teuer, verbrauchen Unmengen an Energie, bei der Herstellung, sind extrem giftig, wenn sie entsorgt werden und extrem schwer.

2. Wo stellt man eigentlich diesen Anhänger hin, den man ständig mit sich führen muss, um ein 3tel bzw. ein 4tel der Reichweite eines Dieselfahrzeugs zu erreichen? Auf die Besucherparkplätze? Auf die Durchfahrt der Tiefgarage? Man könnte den Anhänger auf das Auto stellen, aber dann reißt das Dach gleich ein und schlecht für Tiefgaragen bis zwei Meter.

3. Die extrem hohen Kosten, die dieses Fahrzeug ohne Subvention völlig unwirtschaftlich machen, sprechen dagegen.

4. Die Reichweite sinkt im Winter nochmal extrem ab. Wegen Heizung, Klimaanlage zur Entfeuchtung und natürlich aller anderen Verbraucher. Toll, wenn man mit einem Anhänger dann 140 Kilometer weit kommt, wenn mit einer Reichweite von 300 Kilometern geworben wird.

Diese Technologie zerstört sich von selbst.

Denk lieber über Wasserstoffbrennstoffzellen nach. Diese Autos haben nämlich kein irrsinniges Gewicht und keine extrem niedrige Reichweite.


Ps.: Jemand aus unserer Familie hat ein Elektroauto und wir wissen, wovon wir reden. Es ist ein modernes, aber es ist trotzdem völlig unausgereift. Kostenpunkt: Einige zehntausend Euro.)


(Quelle: Freundin.)
...
WWW
Zitat

RE: Elektromobilität
Beitrag #4
(12.09.2013, 19:27)Miriam schrieb: Ich gehe jetzt nicht auf alle mir einfallenden Schwachpunkte ein, sondern nehme erst mal nur den für mich gravierendsten.

Die Batterien mit 600V Gleichspannung und einer Kapazität von 60 Ah wiegen zirka 1,5 Tonnen ohne Anhänger. Damit kommt ein Smart ED nach einer groben Überschlagsrechnung um die 300 km.

Sollte ich da daneben liegen bitte korrigiert mich.

Smile


Dei Spannung von 48 bzw sechzig Volt, Hochspannen auf 400 Volt Wechselstrom oder eben auf Sehshunder Volt grelichstrom wie bei Strassenbahnmiotoren, diese bedeutet im Akkusatz eine Speichekapazität bei siebenhundert bis achthundert Kilo Staplerbatterien http://www.ebay.de/itm/Staplerbatterie-B...1e7f30fdb7 bei guten BAtterien bis zu 1ooo AH dieses bedeutet Daumen mal Pi 60 Ampere für einen Antriebsmotor permament eine Stunde Dauerlast, dieses bedeutet wiederum zirka 45 KW Elektrische LEistung eine Stunde unter Volllast Bergauf ohne Rekupation oder sonstiges nachladen, ist nicht viel jedoch kannst Du den Wert Leistungsbezogen verdoppeln, So wir jedoch von namrmalem Überlandverkehr in der Ebene Ausgehen benötigst Du gerade mal ca 10 KW um Tempo a00 nach der BEschleunigungsphase halten zu können, diese neun KW schlagen sich mit wenn Ich mich nicht irre drei Kilowatstunden also zirka 6 A zu Buche diese bedeutet mit dem 1000 AH Akkusatz fährst Su bei enstprechender Regelung aber auch Rekupation so um die 1500 Kilometer weit,

Ich könnte mich auch irren jetzt den Ich hab Psychpayx eingenommen da es mir gerade nicht so gut geht, ..............

mfg

A.
Zitat

RE: Elektromobilität
Beitrag #5
Weisst Du und für den Winter gibt es Gasflaschen, aber auch Gasbrenner und Gaskocher, Als allter Fahrer eines Campingbuses weis Ich über die Vorteile von Gas zum Cafekochen aber auch Gesichtwaschen mit Warmwasser zu berichten,
zudem kannst auch gleich für den Notfall ein Gasaggregat in den Anhänger oder in das Fahrzeug selbt einbauen und Du hast nie Probleme mit Heizung, nie Probleme mit dem Kochen, nie Probleme ein Notstromaggregat zu betreiben, oder gar mittels der Gasanlage Die von Dir erwähnte Wassserstoffbrennzelle hoch zu fahren, Ja die Technik ist was seltsames jeder kennt sie nur keiner möchte etwas tun um wirklich Energie auch Sparen zu können,

Vor Tagen war Ich auf einem Autoplatz welcher derzeit gerade gerade vorübergehend Fahrzeuge räumt, Ich sah die Scherben überall liegen und dachte da Ich einen Rasentrakktor für eines meiner Elektrokonzepte suche daran na da brauchst nur das Mähwerk eines Rasentraktors gegen ein Kehrwerk für den Kehrtraktor zu tauschen und schon hast Du Kostensparrend einen Schneepflug auch für den Autoplatz,

Aber was solls Ich bin ja nicht die Industrie welche versucht universalgeräte herzustellen aber auch bin Ich nicht der Händler für all in one Universalgeräte, nein Ich kaufe jedes Teil einzeln wie beim Lego um Teil für Teil weil diese nicht zusammenpassen bei Gelegenheit dann weg schmeissen und Kostenpflichtig Entsorgen zu dürfen,

mfg

A.
Zitat

RE: Elektromobilität
Beitrag #6
Die Technik schreitet voran, gerade auch in Bezug auf die Batterientechnik und deren Gewicht hat sich vieles getan und wird sich weiter vieles tun. Vom Blei Akku zum Li-Ion-Akku ist ein weiter Weg, und der denke ich ist noch lange nicht zu Ende.
Renault mit seiner "LeihAkku" Initiative mag eine mögliche Option darstellen, allein der Preis mag da bestimmend sein. Eine Elektro Infrastruktur gibt es derzeit leider noch nicht in dem Maß wie wir sie für E-Fahrzeuge wünschen. Auch das wird sich ändern. Die ASFINAG z.b. plant versuchsweise Schnellladestationen an ausgesuchten Parkplätzen an der A1. Diese sollen in Jahresfrist zur Verfügung stehen. Bleibt noch die Fahrzeugindustrie selbst. Akkus mit bis zu 450 KM Reichweite, was ja das mehrfache das durchschnittlichen Fahrverhaltens eines Durchschnittsbürgers ist gibt es heute schon. Mir persönlich würde ein KFZ mit 150 KM Tagesreichweite und Photovoltaikunterstüzer Heimladung reichen. Die Autoindustrie sollte sich ggf. auch auf ein einheitliches Ladesystem, bzw. Ladekabel einigen, Das kann Mennekes Typ 2 oder was auch immer sein.
Man wird sehen wie es sich in Zukunft entwickeln wird, die Zeit jedenfalls ist längst reif für alternative und kostengünstige Antriebe. Aber sind es auch die Konzerne welche in der Erde bohren?
Bis dahin fahre ich weiter unseren Prius 3 und überlege was nach dem Hybriden angeschafft werden wird.

liebe Grüße
Sveta
Be yourself!
It takes courage to grow up and become who you really are. ~ E. E. Cummings
Zitat

RE: Elektromobilität
Beitrag #7
Auch wenn Ich Blödsinn schreibe, Ich freue mich über die Diskussion,

mfg

A.
Zitat

RE: Elektromobilität
Beitrag #8
#7

Ach A...., mach dir doch nicht so schnell in die Bluse.

Ich schreibe auch ab und zu mal Blödsinn, wie z.B. in meinem neuen Gehirnthread. Alle von uns schreiben mal Blödsinn. Jeder schreibt mal Blödsinn, sogar G.W. Bush hat Blödsinn geschrieben, Osama Bin Laden oder Kim Jong-il. Aber nicht nur Leute, die von vielen nicht gemocht wurden, sondern es hat bestimmt auch schon mal Mutter Teresa, Princess Diana oder Göttin Aphrodite Blödsinn geschrieben.

Aber bitte schreib öfter über solche Dinge, wie hier, z.b. Elektromobilität usw. Zum ersten Mal, seit ich dich kenne, verstehe ich dich viel besser, wenn du über so etwas schreibst. Das tut einfach wirklich gut.

Ich bin auch schon gespannt, wie es weiter geht.



(ca. 10 % ironisch)
...
WWW
Zitat

RE: Elektromobilität
Beitrag #9
Hallo,
Bin zwar nicht in der Lage da technisch so richtig zu folgen. Aber eines an die Skeptiker: das Modell S von Tesla (http://www.teslamotors.com) läuft doch, oder? Dann ist das doch zumindest technisch möglich?

Heart
Hanna
Zitat

RE: Elektromobilität
Beitrag #10
#9

Ich ja auch nicht. Hab ich vergessen dazu zu sagen. Als Frau sollte man immer erwähnen, dass man mit Technik nicht viel am Hut hat. Sonst könnte das Bild entstehen, dass man mit Technik viel am Hut hat. Und das wiederum würde bedeuten, dass man für weniger weiblich gehalten wird. Ich weise normalerweise nicht darauf hin, wo meine Talente liegen und wo nicht, deswegen hab ich den Hinweis hier vergessen. Aber, hier mal nachträglich: Also, Beitrag #3, den hab ich zwar geschrieben, aber ich hab mit Technik nichts am Hut. Das ist wirklich nicht mein Ding. Ich kann den Text von Custos eigentlich gar nicht folgen (würde da dasselbe stehen, nur mit Kochrezepten anstatt Anhängern und Volt, dann würde ich sofort alles verstehen). Aber ich habs versucht. Obwohl, Technik und ich, wir sind keine Freunde.



(ganz viel davon)
...
WWW
Zitat



Gehe zu: