Arbeitsplatzverlust: Risiko? Erfahrungen?
RE: Arbeitsplatzverlust: Risiko? Erfahrungen?
Beitrag #63
(03.06.2012, 18:26)Yuna schrieb: Denke ohne die heutigen Posts würde ich gar nicht dran denken, mich in naher Zukunft (einige Wochen) zu outen (in der Firma).
Also ich würde mich noch nicht outen. Der Grund ist, dass du absolut kein Gefühl dafür hast, wie die Sache ausgehen könnte.

Ich habe 2 Jahre vor dem Outing einmal mit einem Kollegen gesprochen und ihn nach seiner Meinung gefragt. Das war positiv und er teilte meine Einschätzung, dass es der Firma egal wäre, ob ich als Mann oder Frau Software schreibe.
Natürlich ist deine Firma klein und es mag schwer sein eine Person zu finden, die schon länger in der Firma ist und der du vertrauen kannst, aber lass dir das durch den Kopf gehen.

Weiters solltest du schon viele Gutachten in der Tasche haben, damit du die Vornamensänderung gleich nach oder kurz vor dem Outing durchführen kannst. Das habe ich auch so gemacht und dann passen die Papiere und zum Erscheinungsbild. Ich habe auch schon einen Monat vor den Outing mit den Hormonen begonnen.

Ich habe die Reihenfolge so gemacht:

Die folgenden durften es nicht weiter sagen, was sie auch nicht getan haben weil ich das machen wollte. Es ist ganz wichtig, dass immer alle es aus deinem Mund erfahren und nicht stille Post gespielt wird.
- Direkter Chef
- Chef des Chefs
- Betriebsrat

Dann war ich bei denen:
- Oberste Chefin
- Personalchefin

Zuletzt bei der Personalchefin, weil die am unsympathischten war und insofern auch unwichtig, weil der Betriebsrat und die oberste Chefin auf meiner Seite standen. Ich bin damit übrigens zur obersten Chefin und nicht zum Chef gegangen, weil man mit so was zu "Mama" und nicht zum Papa geht. Das habe ich ihr übrigens auch so gesagt.

Zwischen den Gesprächen lagen durchaus mehrere Tage und alle hielten dicht! Die letzten beiden habe ich aufeinander gemacht, mit einer Stunde Abstand.

Nach den Gesprächen kamen meine direkten Kollegen an die Reihe und dann, kurz vor dem verlassen der Firma, meine Outing eMail an den ganzen Konzern.
Am nächsten Tag kam Jasmin, dezent geschminkt, in Hose und Bluse und nicht zu hohen Absätzen in die Firma. Die Stimme wurde ab diesem Tag umgeschaltet.
Die Menschen brauchen Zeit sich an das neue Erscheinungsbild zu gewöhnen. Also nicht gleich schockieren.

5 Tage nach dem Outing war die Namensänderung durch und dann wurden erst die Computer und eMail Adressen umgestellt.

2 Wochen später, bei der Weihnachtsfeier, habe ich dann viele Komplimente bekommen und da hatte ich das erste mal einen Rock und höhere Pumps an.

Überfordere deine Kollegen nicht!
Ich bin nicht mein Körper.
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum.
WWW
Zitat



Nachrichten in diesem Thema
RE: Arbeitsplatzverlust: Risiko? Erfahrungen? - von Shabana - 03.06.2012, 14:43
RE: Arbeitsplatzverlust: Risiko? Erfahrungen? - von Yuna - 03.06.2012, 15:42
RE: Arbeitsplatzverlust: Risiko? Erfahrungen? - von Shabana - 03.06.2012, 16:14
RE: Arbeitsplatzverlust: Risiko? Erfahrungen? - von Yuna - 03.06.2012, 17:26
RE: Arbeitsplatzverlust: Risiko? Erfahrungen? - von Shabana - 03.06.2012, 17:50
RE: Arbeitsplatzverlust: Risiko? Erfahrungen? - von Yuna - 03.06.2012, 18:26
RE: Arbeitsplatzverlust: Risiko? Erfahrungen? - von jasminchen - 03.06.2012, 19:41
RE: Arbeitsplatzverlust: Risiko? Erfahrungen? - von Yuna - 03.06.2012, 19:54
RE: Arbeitsplatzverlust: Risiko? Erfahrungen? - von Yuna - 04.06.2012, 13:55
RE: Arbeitsplatzverlust: Risiko? Erfahrungen? - von Shabana - 12.06.2012, 22:42

Gehe zu: