Arbeitsplatzverlust: Risiko? Erfahrungen?
RE: Arbeitsplatzverlust: Risiko? Erfahrungen?
Beitrag #20
Die Verantwortung, ob in einem Betrieb (oder Amt) nach McGregors Theorie X oder Theorie Y gehandelt wird, sehe ich schon vorwiegend bei der Geschäftsführung. Im AMS-"Deppenkurs" hatte ich das Glück, einen coolen Typen als Gruppencoach zu haben, der u.a. zwei Experimente mit uns durchgeführt hat. Das eine war eine abgewandelte Form des Gefangenenparadoxons, das andere war folgendes Phänomen - die genauen Zahlen habe ich nicht mehr genau im Kopf: Wenn man die Leute fragt, wie viele Leute was arbeiten würden, wenn sie es dank eines bedingungslosen Grundgehalts nicht unbedingt tun müßten, sagen sie, 60% würden auf der faulen Haut liegen (und das Wirtschaftssystem zusammenbrechen). Fragt man die Leute einzeln, ob sie unter diesen Voraussetzungen was arbeiten würden, sagen aber 80% ja.
WWW
Zitat



Nachrichten in diesem Thema
RE: Arbeitsplatzverlust: Risiko? Erfahrungen? - von Carina_in_Graz - 01.01.2012, 22:28
RE: Arbeitsplatzverlust: Risiko? Erfahrungen? - von Shabana - 03.06.2012, 14:43
RE: Arbeitsplatzverlust: Risiko? Erfahrungen? - von Yuna - 03.06.2012, 15:42
RE: Arbeitsplatzverlust: Risiko? Erfahrungen? - von Shabana - 03.06.2012, 16:14
RE: Arbeitsplatzverlust: Risiko? Erfahrungen? - von Yuna - 03.06.2012, 17:26
RE: Arbeitsplatzverlust: Risiko? Erfahrungen? - von Shabana - 03.06.2012, 17:50
RE: Arbeitsplatzverlust: Risiko? Erfahrungen? - von Yuna - 03.06.2012, 18:26
RE: Arbeitsplatzverlust: Risiko? Erfahrungen? - von Yuna - 03.06.2012, 19:54
RE: Arbeitsplatzverlust: Risiko? Erfahrungen? - von Yuna - 04.06.2012, 13:55
RE: Arbeitsplatzverlust: Risiko? Erfahrungen? - von Shabana - 12.06.2012, 22:42

Gehe zu: