Diagnose F64.0
Diagnose F64.0
Beitrag #1
Huhu,

ich ringe seit ein paar Monaten mit mir, ob ich endlich einen Termin bei einem Psychodoc vereinbaren soll. Aber mein größtes Problem ist, dass ich ständig das Gefühl habe, von Ärzten nicht ernstgenommen zu werden. Ist mir leider schon viel zu oft passiert. Hatte mal so heftige Schwindelanfälle, dass ich öfter auf der Straße zusammengebrochen bin und der einzige Rat der Ärztin ohne jegliche Untersuchung war: "Arbeiten Sie weniger und essen Sie mehr" ... ja, soviel dazu.

Nun frage ich mich, wie eigentlich die Diagnose F64.0 gestellt wird? Es heißt ja bei den Kriterien: "Die transsexuelle Identität besteht andauernd seit mindestens zwei Jahren."

Bedeutet das jetzt im Konkreten, dass ich mir seit zwei Jahren sicher bin, dass ich keine Frau bin? Oder bedeutet das, dass ich seit zwei Jahren versuche auch optisch wie ich selbst als Mann auszusehen? Das tu ich nämlich definitiv nicht, auch wenn ich es gerne würde, aber ich werde ständig nur für eine Lesbe gehalten und das beleidigt mich extrem und ich komme überhaupt nicht damit klar. Natürlich hab ich absolut nichts gegen Lesben aber ich bin ein schwuler Mann und keine lesbische Frau Dodgy

Worüber wird sonst gesprochen? Muss ich dem Psychiater auch sagen, dass ich asexuell bin? Da sehe ich den nächsten Stolperstein. Ich habe viel zu oft gehört, dass ich das ja sicher nur bin, weil ich im falschen Körper stecke und dass man das wieder "weg bekommt" (als wär's ne Krankheit) wenn ich mich wieder "wohl fühle". Ich will nicht zwangstherapiert werden, was das betrifft, das steht überhaupt nicht zur Debatte. Und ich will auch nicht, dass es die Diagnose irgendwie beeinflusst. Ich hab ja schon vor normalen Hausärzten irgendwie Angst und bin extrem misstrauisch, deswegen stresst mich der Gedanke, dass jemand in meiner Psyche herumkramt, enorm.

Und wenn der Typ mir einfach nicht glaubt, muss ich wahrscheinlich auch die Sitzung selbst bezahlen, oder? Confused
Zitat