Neuer Reisepass vor FFS?
Neuer Reisepass vor FFS?
Beitrag #1
Hallo Liebe Community,

Wie schaut es mit dem Reisepass vor einer FFS aus? Ich bin zwar schon offiziell Frau aber in meinem Reisepass steht hald noch Hr... . Muss ich meinen Reisepass vor der FFS ändern lassen oder Gibt es so eine Art Übergangsreisepass bzw. Zusatzdokument? Hat da Irgendjemand von euch eine Ahnung?

Lg Andrea
Zitat

RE: Neuer Reisepass vor FFS?
Beitrag #2
(13.06.2014, 12:00)Andrea schrieb: Hallo Liebe Community,

Wie schaut es mit dem Reisepass vor einer FFS aus? Ich bin zwar schon offiziell Frau aber in meinem Reisepass steht hald noch Hr... . Muss ich meinen Reisepass vor der FFS ändern lassen oder Gibt es so eine Art Übergangsreisepass bzw. Zusatzdokument? Hat da Irgendjemand von euch eine Ahnung?

Lg Andrea

Bei einer geplanten FFS würde ich dazu raten, erst nach der OP einen neuen Pass zu beantragen. Frag am besten auch den Doc, ob sich dabei gebräuchliche Merkmale (z.B. Messpunkte im Gesicht, an denen sich aktuelle biometrische Gesichtserkennungssysteme orientieren) verschieben. Sonst könnte es nachher eine Diskrepanz zwischen deinem realen Gesicht und gespeicherten Bilddaten geben, und das wäre (z.B. bei der Einreise in die USA, wo das geprüft wird) gar nicht gut.

Ich weiß nicht, ob das wahrscheinlich ist, aber man sollte daran denken! Streng genommen braucht man zwar im Ausland immer einen aktuellen, richtigen Pass, aber innerhalb des Schengen-Raums muss man ihn ja selten herzeigen, außerdem ließe sich ein guter Grund dafür nennen, warum noch der alte Pass mit dem falschen Geschlechtseintrag benützt wird.
- Ich bin zwar F-64.1 aber deswegen trotzdem transident Tongue -
WWW
Zitat

RE: Neuer Reisepass vor FFS?
Beitrag #3
Danke Mike-Tanja für deine Antwort Smile.
Zitat

RE: Neuer Reisepass vor FFS?
Beitrag #4
Wenn ich nicht irre würde auch eine medizinische Bestätigung mit der Nennung des OP Umfangs zusätzlich zum "alten" Pass reichen um zumindest in der EU sicher nach Hause zu kommen.
It takes courage to grow up and become who you really are ~ e.e.cummings
Zitat



Gehe zu: