Transgender Day of Remembrance - Wie häufig ist Gewalt ein Problem?
RE: Transgender Day of Remembrance - Wie häufig ist Gewalt ein Problem?
Beitrag #4
(21.11.2014, 14:11)Bonita schrieb: [hier gekürzt]
Sonst gings/gehts mir ähnlich wie Cappu, in der Stadt kennt niemand meine Vita, und am Land wo ich groß wurde weiß es ohnehin fast jede/r - da gibts dann ab und an, also wenn Zugezogene "es" erfahren, schon mal große Augen, aber sonst ist bezüglich TG-Repressalie nichts passiert; Als Frau (unerkannter Weise) erlebte ich allerdings auch schon "männliche" Gewalt... [Bild: sad.gif]

Ich glaube auch nicht, dass man das Problem am Passing von Trans-Menschen aufhängen sollte. Aggression ist aus meiner Sicht kein Passing- und kein genuines TG-Problem!

Man sollte sich auch nicht auf gutes Passing verlassen, siehe Zitat von Bonita. Und "das Dorf" ist oft näher als man denkt! Zuerst wissen es Nachbarn auf der Stiege, dann das Haus, dann das Grätzel....und irgendjemand, dem "es" nicht passt, ist erfahrungsgemäß immer dabei. Confused

Aggression richtet sich immer bevorzugt gegen typische Außenseiter. Ist keine Transfrau zur Stelle, dann mobbt oder verprügelt man halt eine Tivi, die unter Einsachtzig ist, oder einen schwach wirkenden Burschen oder eine türkische Frau oder einen einzelnen Mann, der die falschen Farben (--> Fußball) trägt, oder.......Angry

Gewalt gegen TG kommt vor, aber ich bezweifle, das es weniger Gewalt in der Gesellschaft gäbe, wenn man ein Heilmittel für alle F-64.x-Diagnosen hätte. Ich glaube auch nicht, dass Gewalt als gesellschaftliches Phänomen zunimmt. Zugenommen hat die Sensibilität, der Informationsfluss ist breiter und schneller und, naja, die Psychologie und die Soziologie haben ihre Definitionen, was Gewalt ist, halt auch ein "bisserl" verbreitert.

Dabei sind meine persönlichen mehrjährigen Erfahrungen als Tivi in freier Wildbahn bisher gut. Aber ich weiß, dass das auch ein glücklicher Zufall sein kann.

Da helfen jedenfalls keine Gesetze und keine Forderungen von Selbsthilfeorganisationen. Zuviel Selbst-Viktimisierung kann aus meiner Sicht sogar schaden. Was hilft, das ist Aufklärung und der ganz allgemeine Appell an Zivilcourage als Bürger/innen/pflicht.
- Sag' Du mir, in welche Schublade ich passe! Wave   -
WWW
Zitat



Nachrichten in diesem Thema
RE: Transgender Day of Remembrance - Wie häufig ist Gewalt ein Problem? - von Mike-Tanja - 21.11.2014, 18:53
SALZBURG - von Ida - 22.11.2014, 11:52

Gehe zu: