Keine Führerscheine für TS und TV in Russland
RE: Keine Führerscheine für TS und TV in Russland
Beitrag #17
(18.01.2015, 15:24)Bonita schrieb:
(18.01.2015, 14:03)Mike-Tanja schrieb: ... von der russischen Regierung kontrolliertes Medienunternehmen...

Es ist wohl ähnlich wie auch überall auf der Welt; Jedenfalls wird idR die Wahrheit - grade bei solch augenscheinlich eingefädelten "Konflikten" - in der Mitte liegen...

FAZ-Mitbegründer Paul Sethe sagte schon 1965: "Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten."
[hier gekürzt]

Klassischer Äpfel-mit-Birnen-Vergleich.

Wer reich ist, der hat immer bessere Möglichkeiten und größere Chancen. Das ist eine soziale Gegebenheit.

Der Punkt ist: Unter einem autoritären Regime (und so würde ich die derzeitige Regierung Russlands beschreiben, eine andere, etwas wohlwollendere Beschreibung wäre "gelenkte Demokratie") bekommst du gar keine Chance, deine Meinung zu äußern und zu verbreiten. Da kommt einfach die Polizei und beschlagnahmt deine Zeitung, da wird sich (aus Angst vor Repressionen der Regierung) kein IT-Unternehmen finden, das deine Website hostet. Und bist du ein wenig zu "vorlaut" (und benutzt einen ausländischen Provider), dann wirst du (z.B. unter dem in Russland recht beliebten Vorwand, deine Steuern nicht bezahlt zu haben) eingesperrt oder stirbst bei einem Überfall (angeblicher) tschetschenischer Terroristen auf dein Büro.

In Russland besteht meiner Einschätzung nach eine recht realistische Chance, dass die Website transgender.at und dieses Forum früher oder später von der Regierung geschlossen würden (z.B. wegen verbotener Propaganda für Homosexualität). Oder es könnte der Betreiberin in ihrem Unternehmen eine überraschende und extra-rigorose Steuerprüfung ins Haus stehen. Alles natürlich in strenger Übereinstimmung mit den russischen Gesetzen! Sad

Ich möchte jetzt eigentlich keine Diskussion darüber führen, wie "echt" die Demokratie in unseren Breiten ist. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass russische LGBTI-Vertreter sich "off the record" und gegenüber ausländischen Gesprächspartner/inne/n anders äußern würden als in Stellungnahmen, die zur Zitierung durch russische regierungsnahe Medien bestimmt sind!
- Sag' Du mir, in welche Schublade ich passe! Wave   -
WWW
Zitat



Nachrichten in diesem Thema
Keine Führerscheine für TS und TV in Russland - von Cappuccetto - 09.01.2015, 16:43
RE: Keine Führerscheine für TS und TV in Russland - von Allgäuerin - 12.01.2015, 03:03
RE: Keine Führerscheine für TS und TV in Russland - von Allgäuerin - 13.01.2015, 00:02
RE: Keine Führerscheine für TS und TV in Russland - von Allgäuerin - 13.01.2015, 09:13
RE: Keine Führerscheine für TS und TV in Russland - von Cappuccetto - 13.01.2015, 22:50
RE: Keine Führerscheine für TS und TV in Russland - von Mike-Tanja - 18.01.2015, 17:18
RE: ICD-11 und DSM-5 - von Kosmonautin - 20.02.2018, 21:41
RE: ICD-11 und DSM-5 - von mrs.moustache - 20.02.2018, 22:13
RE: ICD-11 und DSM-5 - von Bonita - 20.02.2018, 22:23
RE: ICD-11 und DSM-5 - von mrs.moustache - 20.02.2018, 22:35
RE: ICD-11 und DSM-5 - von Bonita - 20.02.2018, 22:55

Gehe zu: