DE: GNTM-Kandidatin wurde in männlichem Körper geboren
RE: DE: GNTM-Kandidatin wurde in männlichem Körper geboren
Beitrag #17
(20.02.2017, 00:57)Eva_Tg schrieb: Gute Frage, aber dann muss man auch über gute Transitionen und weniger gute Transitionen reden.
Nein, dann sollte man drüber reden inwiefern es zu einer "guten" Transition gehört, ob man wie ein Model mit Schmollmund aussieht, oder eben nicht.

Zitat:Ich mag solche TV-Formate auch nicht, aber es zeigt, auch Transfrauen könnten als Modells arbeiten.
Schon klar. Aber Transfrauen könnten auch so ziemlich in jeden Beruf arbeiten in dem auch CIS-Frauen arbeiten.

Zitat:Du kannst nicht immer davon ausgehen, dass die Leute einen Eindruck annehmen müssen.
Tu ich auch nicht. Allerdings sieht man in diversen Medien meist nur die hübschen Transfrauen. Nehmen wir ein anderes Beispiel her:
http://www.n-tv.de/leute/Transgender-Mod...03701.html
Zitat:"Wir freuen uns, Transgender-Schönheit zu feiern", heißt es auf dem Instagram-Account von "Vogue". Models wie Sampaio trügen dazu bei, das Gesicht der Modeindustrie zu verändern und Vorurteile abzubauen.
Ich seh das genau andersrum. Um als Transgender-Model aufs Cover zu kommen, ist es eine Voraussetzung sich weitestgehend an das gängige weibliche Schönheitsideal anzupassen. Und es ist nicht unwahrscheinlich, dass dabei ein plastischer Chirurg das eine oder andere Schönheitsmerkmal hinzugefügt hat um ein perfektes Gesicht zu kreieren. Letzlich ist immer eine möglichst perfekte äusserliche Anpassung Voraussetzung, um als Frau akzeptiert zu werden. Das ist bei einem Modeljob sicher extrem, aber auch als 08/15 Transfrau macht es bei bspw. bei einem Vorstellungsgespräch einen haushohen Unterschied, wie man wahrgenommen wird. Insofern glaub ich nicht das Transgender-Models dazu beitragen Vorurteile abzubauen, eher im Gegenteil

(20.02.2017, 00:57)Eva_Tg schrieb: Zu mir sagst du: "Du sagst bei mir ist es so und alle müssen sich danach richten." und über das Fernsehen denkst du das gleiche?
Glaubst du nicht, das Menschen selbstständig und differenziert denken können?
Das hab ich nicht gesagt. Ich hab gesagt "...aber eben auch nicht einfach sagen, bei mir ist das so und das gilt auch für alle anderen." Wenn schon zitieren, dann bitte auch richtig.
Klar können die meisten Menschen selbstständig und differenziert denken. Andererseits seh ich auch wie wenig viele über TS wissen, und welche Vorurteile oftmals vorherrschen. Wie bereits mehrfach angesprochen, wenn ich nicht mehr als Transfrau wahrgenommen werde von meinen Mitmenschen, hab ich auch keine Akzeptanzprobleme. Die beginnen genau dann, wenn andere draufkommen, dass man nicht immer eine Frau war. Und ausschlaggebend dafür ist in den meisten Fällen das Passing und damit vor allem die äussere Erscheinung.

Womit sich der Kreis wieder schliesst. Wenn das äussere Erscheinungsbild Zweifel daran aufkommen lässt ob man eine Frau ist oder nicht, hat man Akzeptanzprobleme im Alltag. Wenn man wie ein Model aussieht, werden sich die Probleme darauf beschränken, dass einem Männer hinterherpfeifen, um es mal überspitzt zu formulieren.


Zitat:Ich glaube du hast einfach nur ein schlechtes Bild von deinen Mitmenschen.
Du kannst gern glauben was du willst. Mein Bild von meinem Mitmenschen beruht auf den Erfahrungen die ich im Laufe der Zeit gemacht hab. Und in der Gegend in der ich wohne, wählt die Mehrheit bspw. eine bestimmte rechtspopulistische Partei, da frag ich mich schon was in den Köpfen mancher Mitmenschen so vorgeht. 

Dennoch hab ich glaub ich kein schlechtes Bild von meinen Mitmenschen. In Bezug auf meine Transition hab ich sehr viele unterschiedliche Reaktionen erlebt. Manche fanden es toll und interessierten sich für das Thema, andere wollten mit mir nichts zu tun haben. Manche akzeptieren eine Transfrau niemals als "richtige" Frau, und wieder andere würden es am liebsten verbieten, dass gleichgeschlechtliche PartnerInnen Kinder grossziehen, solche Leute hab ich auch schon getroffen.

Allerdings hast du insofern durchaus recht, denn von Menschen die mich nicht akzeptieren würden, und mir vorschreiben möchten wie ich zu leben habe und welche Rechte mir vorenthalten werden sollen, hab ich wirklich ein schlechtes aber leider durchaus realistisches Bild.
[Bild: bild1.jpg]  IF AT FIRST YOU DON'T SUCCEED, FIX YOUR Ponytail AND TRY AGAIN.[Bild: bild0.jpg]
Zitat



Nachrichten in diesem Thema
RE: DE: GNTM-Kandidatin wurde in männlichem Körper geboren - von chipsi - 20.02.2017, 08:13

Gehe zu: