Jobsuche und Bewerbungsgespräche
Jobsuche und Bewerbungsgespräche
Beitrag #1
Hab vor einiger Zeit bei meiner Firma wo ich gearbeitet habe aufgehört, der Grund war die hatten keine Arbeit mehr, mussten die halbe Belegschaft entlassen.

War jetzt auch auf Jobsuche, hab auch einen neuen Job gefunden was übrigens nicht länger gedauert hat als früher.
Interessant war allerdings das Vorstellungsgespräche als Frau doch anders ablaufen wie als Mann.
Mir wurden Fragen gestellt die für mich völlig neu waren, Fragen mit denen ich überhaupt nicht gerechnet habe.
Bis jetzt waren immer fachliche Fragen im Vordergrund, wo man schon überall gearbeitet hat usw., jetzt tauchten Fragen auf wie Beziehung, Familie, ob Kinder da sind, ob Schwangerschaften anstehen oder ob es z.B. ein Problem wäre mal einen Tag nicht nach Hause zu kommen.
Und das schien den Firmen wirklich wichtig zu sein.
Das Leben als Frau unterscheidet sich doch wesentlich von dem eines Mannes.
T.S.S Big Grin
WWW
Zitat

RE: Jobsuche und Bewerbungsgespräche
Beitrag #2
Zitat:Das Leben als Frau unterscheidet sich doch wesentlich von dem eines Mannes.

Tatsächlich? Big Grin
Zitat

RE: Jobsuche und Bewerbungsgespräche
Beitrag #3
(30.03.2015, 16:46)Cappuccetto schrieb:
Zitat:Das Leben als Frau unterscheidet sich doch wesentlich von dem eines Mannes.

Tatsächlich? Big Grin

Wui wui Smile
Es ist alles gleich wie vorher, gleiche Freunde, gleicher Job, gleiche Interessen und so und trotzdem ist alles ein bisschen anders.
T.S.S Big Grin
WWW
Zitat

RE: Jobsuche und Bewerbungsgespräche
Beitrag #4
Gratulation zum neuen Job und weiterhin alles Gute! Ich finds ja cool wie problemlos bei dir alles vonstatten geht, bei manchen hat man ja eher den Eindruck das Leben ist ein einziges Jammertal.

Was mich jetzt sehr interessieren würde, auch wenn es sich vermutlich nur schwer beantworten lässt: Wie stark schätzt du den Einfluss des Passings (das bei dir wohl ziemlich perfekt ist) für die erfolgreiche Jobsuche ein?

Noch ne Frage: Hast du ältere (Arbeits-) Zeugnisse und dgl. neu ausstellen lassen müssen, oder hast du die nicht benötigt für die Bewerbung?

Ich nehm mal an du hast das Thema TS gar nicht angesprochen (da nicht relevant für den Arbeitgeber), oder?
[Bild: bild1.jpg]  IF AT FIRST YOU DON'T SUCCEED, FIX YOUR Ponytail AND TRY AGAIN.[Bild: bild0.jpg]
Zitat

RE: Jobsuche und Bewerbungsgespräche
Beitrag #5
Glückwunsch Mia^^!Ich hoffe das du viel erfolg haben wirst^^!
@Chipsi!Was sind Arbeitszeugnisse?Ich Arbeite schon ein paar Tage,habe schon einigemale die Firma gewechselt,aber so Arbeitszeugnisse hatte ich noch nie!Und wieso soll man das nicht ansprechen mit der Transidentität?Bei mir weiß es ein jeder und es ist ok!Ich weiß ja nicht was so manche erleben,aber ich hatte noch nie Probleme!Und ich arbeite in einem Stahlwerk,also wo die Leute nicht sonderlich tolerant sind!Das einzige problem das sich auftun wird ist wenn ich mit HRT beginne und alles anfängt sich zu ändern,aber auch da will mir mein Chef helfen wenn es einmal soweit ist,da man sich ja mit andere im gleichen Raum Duschen und umziehen muss!Aber ansonsten ist es absolut perfekt!Also mal etwas weniger denken sondern einmal spontan handeln^^!War noch nie ein Fehler,da da eher das Herz spricht und die Sprache des Herzens ist immer die Richtige!

4ever yoursHeartHeartHeart
Chiara your Divalicious Angel
Für immer Böhse. 

Zitat

RE: Jobsuche und Bewerbungsgespräche
Beitrag #6
Dankeschön!

Also ich denke schon das es einfacher ist einen Job zu finden wenn der Arbeitgeber nichts davon weiß das man Trans ist, allerdings denk ich mir das auch das Auftreten und die fachliche Kompetenz wichtig ist.

Nach Arbeitszeugen hat mich niemand gefragt, gefragt wurde nur wo und was ich schon alles gearbeitet habe, ich hätte auch gar keine Arbeitszeugnisse.

Was ich ändern hab lassen sind LAP und so.

Das Thema TS hab ich nirgendwo angesprochen, ich denk mir das geht niemanden was an, hab auch nicht vor irgendwem irgendwas zu erzählen.
T.S.S Big Grin
WWW
Zitat

RE: Jobsuche und Bewerbungsgespräche
Beitrag #7
@Helllicious,
erst mal danke für die Glückwünsche!
Und ja der Meinung bin ich auch, Augen zu und durch, zahlt sich nicht aus sich darüber großartig den Kopf zu zerbrechen.
Wird schon schief gehen Smile
T.S.S Big Grin
WWW
Zitat

RE: Jobsuche und Bewerbungsgespräche
Beitrag #8
@ Hellicious: also, Arbeitszeugnisse sind im Prinzip schon wichtig... Vor allem im Angestelltenbereich. Da steht dein Name, dein Geburtstag, Ein- und Austritt sowie deine bisherigen Tätigkeiten und natürlich die Bewertung (zur vollen Zufriedenheit; zur vollstEN Zufriedenheit; hat sich bemüht usw.) stehen...
@Mia: Glückwunsch! Die Frage nach der Schwangerschaft ist aber eigentlich unzulässig Wink! Auch bei Biofrauen. Müsstest du gar nicht beantworten.
Schön, dass es Transfrauen gibt, die in der "normalen" Arbeitswelt unterkommen. Kenne leider viele, die ihren Unterhalt mit Prostituition verdienen oder am AMS sind. Alles im Allen glaube ich aber trotzdem, dass es für die Mehrheit von Trans*Personen am sowieso schon sehr angespannten Arbeitsmarkt eher bescheiden aussieht...
Meine Eigentherapie (seit Jänner 2014):
2mg Finasterid (täglich)
45-90 mg Isoflavon/Dr.Böhm(jeden 2. Tag)
500mg Pueria Mirifica (3-4x wöchentlich)
WWW
Zitat

RE: Jobsuche und Bewerbungsgespräche
Beitrag #9
Ah danke TSI^^!Als Arbeiterin habe ich sowas noch nie gebraucht!Ich komme aus der Metallbranche und da braucht man so etwas nicht^^!Zumindest weiß ich nichts davon^^!
Für immer Böhse. 

Zitat

RE: Jobsuche und Bewerbungsgespräche
Beitrag #10
Ich traue mich zu behaupten das TS die vor der Angleichung schon Jobprobleme und keine vernünftige Ausbildung hatten auch nach der Angleichung nicht viel besser da stehen.
Meiner Erfahrung nach haben TS die schon vorher eine super Ausbildung und Jobs hatten auch später keine Probleme haben.
Ich kenne auch TS die in großen Firmen Führungspositionen haben, die haben ihren Job auch behalten.

@Helllicious, stimmt in der Metallbranche braucht man so was nicht.
T.S.S Big Grin
WWW
Zitat



Gehe zu: