Gibt es Alternativen zu Androcur?
RE: Gibt es Alternativen zu Androcur?
Beitrag #11
Meine Alternative zu androcur (das ich netmal kannte^^) war enantone gyn monats depot (spritzen) 1x im monat

Der Wirkstoff ist Leuprorelinacetat mach dich doch mal schlau^^

Verschrieben ham mir das die Ärzte in der uniklinik erlangen

Lass dir blos keine Östrogen spirtzen von denen verschreiben am ende kriegst du noch gynodian depot = schwache vermännlichende wirkung + erhöhte thrombosegefahr (synth. gestagen) + MEHR nebenwirkungen

lg
WWW
Zitat

RE: Gibt es Alternativen zu Androcur?
Beitrag #12
Was ist den deiner Meinung nach schlecht an Östrogenen?
Genau DAS ist die HRT bei MzF TS. In Gynodian ist auch noch ein Gestagen dabei. Darüber kann man streiten.
Ich würde statt dem Künstlichen, dann eher Progesteron dazu nehmen.
Aber dieses ist sehr umstritten in der HRT bei MzF TS, zumindest in Österreich.
Ich bin nicht mein Körper.
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum.
WWW
Zitat

RE: Gibt es Alternativen zu Androcur?
Beitrag #13
@jasmin ich hab nix gegen östrogene aber gegen die gynodian spritzen wegen dem gestagen weil das eben das macht was ich geschrieben hab hab mich vll nich klar genug aus gedrückt.
WWW
Zitat

RE: Gibt es Alternativen zu Androcur?
Beitrag #14
Hallo,

mich würde es interessieren, warum man hier immer wieder liest, dass Spironolacton nicht zu empfehlen ist.
Da ich schon seit langem HTC-Hexal wegen meinem Wasser im Blut (Bluthochdruck) nehmen muss, meinte mein Doc dass es besser ist Androcur abzusetzen und dafür 100mg Spironolacton zu nehmen. Kann mir da jemand schreiben, ob diese Behandlung so ok ist bzw. ob dann 100mg ausreichen sind. Ich habe erst mit der Hormonbehandlung (6Wochen) angefangen und würde dadurch natürlich ein Medikament sparen.

Chris10
Zitat

RE: Gibt es Alternativen zu Androcur?
Beitrag #15
(05.03.2013, 16:27)Chris10 schrieb: mich würde es interessieren, warum man hier immer wieder liest, dass Spironolacton nicht zu empfehlen ist.
Nun, Millionen von Amerikaner könne doch nicht irren Angel
Die Amerikaner haben Androcur verboten, wg. den Wirkungen auf die Psyche und die chem. Kastration.

Wenn dein Arzt meint es wäre besser für dich und Spiro entwässert, dann bitte. Aber es sorgt auch dafür, dass der Kaliumspiegel steigt, was prinzipiell gut ist, aber in dem Fall überwacht gehört.
Ich bin nicht mein Körper.
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum.
WWW
Zitat

RE: Gibt es Alternativen zu Androcur?
Beitrag #16
@chris: meine persönliche meinung, wenn du ameriaknerin wärst, ersetze natrium durch kalium, bzw bring das verhältniss in ordnung, und dein bluthochdruck verschwindet von selbst wieder ohne nebenwirkungen....
(sofern du nicht einen nierenschaden oder grobe gefässverkalkung hast. nierenschaden bitte vorher abklären, bei letzerem hilft kalium trotzdem aber nicht so gut)

kaliumhältiger salz ersatz aus der apotheke: lo salt

zusätzlich 5-6 gramm Tri-kaliumcitrat am tag= 2 messlöffel (http://www.tri-mag.eu), und wenn man schon dabei bist ein messlöfferl trimagnesiumdicitrat am tag (http://www.tri-mag.eu), und das kommt alles von selbst in beste ordnung ...

... ich beziehe mich hier AUSDRÜCKLICH auf die empfehlungen des amerikanischen gesundheitsministeriums, nicht der europäischen. Europäer dürfen im gegensatz zu amerikanern keine flächendeckende Kaliumprophylaxe empfehlen, da es zu viele studien gibt dass das nebenwirkungsfrei die gesundheit verbessert .....
(siehe http://www.nlm.nih.gov/medlineplus/ency/...002413.htm, 4,7 gramm kalium für erwachsene am tag, bei rund 2 gramm in der nahrung muss man 2,5 gramm+ ergänzen)

zudem ist das meine persönlcihe meinung und keine selbstbehandlungsaufforderung ...

lg maria
Zitat

RE: Gibt es Alternativen zu Androcur?
Beitrag #17
Hallo Jaminchen,

danke für die Antwort. Ja das mit den Amerikaner habe ich auch schon gelesen.
Dein zweiter Satz klingt für mich nicht so überzeugt. Wenn dein Arzt sagt….. Ist Spiro doch nicht so gut? Muss dazu sagen, dass ich wegen dem Blutdruck 3 verschiedene Tabletten nehme. HCT schon seit 15 Jahren.

Ja Maria, danke für Deine Anleitung wegen dem Bluthochdruck.

Nun ja, so richtig weiß ich nun auch nicht ob der Wechsel auf Spiro gut ist, aber ich hoffe dass der Doc weiß was er tut. Mal sehen, ob ich da noch was herausbekomme. Habe gestern mit 100mg angefangen uns am 25. März wird das Blut untersucht.

lg Chrisi
Zitat

RE: Gibt es Alternativen zu Androcur?
Beitrag #18
(28.02.2013, 14:21)NiAypa schrieb: Meine Alternative zu androcur (das ich netmal kannte^^) war enantone gyn monats depot (spritzen) 1x im monat

Der Wirkstoff ist Leuprorelinacetat mach dich doch mal schlau^^

Verschrieben ham mir das die Ärzte in der uniklinik erlangen

Lass dir blos keine Östrogen spirtzen von denen verschreiben am ende kriegst du noch gynodian depot = schwache vermännlichende wirkung + erhöhte thrombosegefahr (synth. gestagen) + MEHR nebenwirkungen

lg

Faszinierend! Ich bin gerade geneigt, einfach mal einen Beratungstermin an der TS-Ambulanz der Uni Erlangen zu vereinbaren (bitte keine Kostendiskussion, weil ich ja in .at bei der BVA und nicht bei einer deutschen Krankenkassa versichert bin, das zahl ich zur Not selber), weil hier in Wien am AKH ja ausschließlich mit Androcur gearbeitet wird. Als gebürtige Erlangerin kenne ich natürlich die Med-Uni Erlangen recht gut bzw. zumindest die Gebäude. Ich bin ja auch oft genung in meiner fränkischen Heimat unterwegs.
Da ich Leistungssport betreibe bin ich sehr stark daran interessiert, daß mein Leistungsvermögen nicht unter das von ebenfalls Sport auf meinem Niveau betreibenden Biofrauen fällt, weil das Androcur doch sehr strarke Wirkungen und Nebenwirkungen haben kann. Und ganz allgemein kann eine zweite Meinung zum Thema HRT sicher nicht schaden.

LG
Julia
Zitat

RE: Gibt es Alternativen zu Androcur?
Beitrag #19
Hallo,

Eigentlich heißt das Thema "Alternativen zu Androcur". Auf der Seite von Gendertreff habe eine von Marina verfasste verständliche Erklärung von Androcur und den Alternativen gefunden.

http://www.gendertreff.de/2012/08/29/kle...r-hormone/

Der Artikel beschreibt auch die Wirkungsweise des Hormonhaushalts im Allgemeinen bei der gegengeschlechtlichen Therapie (MtF) und erklärt die verschiedenen natürlichen (E2) und künstlichen Hormone, wie das Cyproteron (Androcur) sowie die Alternativen Finasterid und Spironolacton.

Auffällig ist, dass der Beginn der HRT für Marina ohne Androcur erfolgt. Wie auch auf der TransX Seite (Hormone) beschrieben, soll Cyproteron erst in einer späteren Phase, nach etwa 3 - 6 Monaten beim 2. Hormonstatus, in geringeren Dosen, je nach Notwendigkeit, zugeführt werden. Dies steht im Widerspruch zu den Erfahrungen von Jasmin, wo das Testosteron gleich am Anfang mit Cyproteron unterdrückt wird. Diese Therapieform findet man auch in van Trotsenburgs endokrinologischen Artikel, die hormonelle Behandlung von transsexuellen Personen (2004).

Es stellt sich also für mich, eine am Beginn Stehende, die nicht unerhebliche Frage, was ist Stand der Wissenschaft in der Hormontherapie.
Zitat

RE: Gibt es Alternativen zu Androcur?
Beitrag #20
(07.03.2013, 21:15)Sopherl schrieb: [hier gekürzt]Es stellt sich also für mich, eine am Beginn Stehende, die nicht unerhebliche Frage, was ist Stand der Wissenschaft in der Hormontherapie.

Vielleicht musst du damit rechnen, dass es keinen klaren "Stand der Wissenschaft" gibt? Zu wenige Studien, zu wenige Publikationen, zu wenige "harte" Daten zur Wirkungsweise der wenigen geeigneten Pharmazieprodukte.

Dazu kommt vermutlich die im Bereich der Endokrinologie (Stichwort: Rezeptoren) sehr individuelle Reaktion auf Wirkstoffe, Wirkstoffkombinationen und Dosierungen.
- Sag' Du mir, in welche Schublade ich passe! Wave   -
WWW
Zitat



Gehe zu: