2 Monate HRT
2 Monate HRT
Beitrag #1
Hallo ihr Lieben,

mit dem heutigen Tag beginnt der dritte Monat meiner HRT und ich wollte mal berichten, welche Effekte bisher eingetreten sind. Vorweg: am 22.6. habe ich den ersten Termin nach der Erstverschreibung zur Blutabnahme und Werteermittlung und darauf bin ich sehr sehr sehr gespannt. Ich nehme täglich 4 Hübe Estrogel (2-0-2) und 10mg Androdiane (1-0-0). Auf youtube kann man Videos finden, in denen Mädels mit geringerer Dosis Estrogel und identer Dosis Testoblocker nach einem Monat von den, ich nenne es mal despektierlich, üblichen Anzeichen sprechen wie z.B. Gefühlsachterbahnfahrten, Spannung in der Brust, weichere Haut, dünner werdende Körperbehaarung etc. - also nichts, was ihr nicht auch alle kennen dürftet vom Beginn eurer HRT.

Bei mir passiert allerdings folgendes: meine Gefühle fahren keine Achterbahn, ich erlebe keinerlei Stimmungsschwankungen (im Gegensatz zu vorher!) und überhaupt geht es mir quasi rund um die Uhr psychisch blendend.
Auch physisch geht es mir blendend, meine Ausdauerleistung hat sich erhöht und ich habe 2kg zugenommen - allerdings ist da dem äußeren Anschein nur wenig Fett dabei, das ist alles Muskelmasse. Woran ich das festmache? Ich fahre 10-12000km Rennrad im Jahr und kann seit Beginn der HRT in zunehmendem Maße kraftorientiert trainiren. Am Rennrad manifestiert sich das in der Möglichkeit, in der Ebene schneller zu werden als vorhe oder am Berg locker aus dem Sattel im Wiegetritt fahren zu können. Wiegetritt konnte ich vorher nur für wenige Sekunden z.B. beim Ortstafelsprint oder beim Sprint um die Bergwertung, aber sicher nicht minutenlang. Weiteres Anzeichen für die Kraftzunahme ist, daß ich im Wiegetritt mit niedrigerer Trittfrequenz fahren kann als im Sattel sitzend und um das Halten zu können am Berg braucht man Kraft. Obendrein ist meine Ausdauerleistung gestiegen und meine Regenerationsfähigkeit hat sich verbessert. Noch vor einem Jahr wäre es mir unmöglich gewesen wie ich es vergangene Woche getan habe, in 6 Tagen 5 Ausfahrten mit jeweils über 120km und einem Schnitt von jeweils 30-32km/h zu absolvieren. Das wäre einmal gegangen und dann hätte ich zwei Tage Ruhe gebraucht oder die Ausfahrten hätten allesamt erheblich kürzer sein müssen.

Ich bin nicht sicher, ob meine Haut minimal weicher geworden ist, im Sommer kriege ich am Renner viel Sonne ab und da veränderte sich die braun werdende Haut sowieso immer ein bißchen. Ansonsten kann ich nicht davon berichten, daß sich die Fettverteilung am Körper verändert hätte, daß in der Brust Spannungen aufträten, die Brustwarzen berührungsempfindlicher oder daß gar die Gesichtszüge weicher würden. Ich finde es interessanterweise auch gar nicht schlimm, daß nichts weiter passiert - wie gesagt, ich fühle mich psychisch ebenso prächtig wie physisch, wieso sollte ich da also traurig über das Ausbleiben der Wirkung der Östrogene sein?

Ach so, fast hätte ich es vergessen zu erwähnen. Spannenderweise ist mir inzwischen zwei mal etwas passiert, was ich selbst als pubertierender Jugendlicher nicht hatte: ungewollte Ejakulationen in der Nacht. Sehr lästig!

Also ich bin jedenfalls mehr als gespannt auf das Ergebnis der Blutentnahme in zwei Wochen!

LG
Julia
Zitat

RE: 2 Monate HRT
Beitrag #2
Und du bist sicher du bekommst Östrogen und nicht Testosteron? Big Grin
Überaus interessant dein Bericht!
T.S.S Big Grin
WWW
Zitat

RE: 2 Monate HRT
Beitrag #3
Die ausdauer ist ja soweit ich weiß nicht testosteron abhängig.
Soweit ich vom sport weiß, erzeugt muskeltraining/ausdauertraining feine muskelrisse, das testosteron repariert sie nur schneller. So mein bescheidenes wissen.

Androdiane sagt mir gar nichts :/ übrigens kanns auch passieren, dass einem schwindelig wird. Zumindest mir mit 12,5mg alle 1-2 tage. Momentan gehts ^^
zugenommen hab ich auch wieder gg
Ich will mich nicht verbiegen für dein Bild von Geschlecht und deshalb bin ich einfach die, die dein Frauenbild zerfetzt!
WWW
Zitat

RE: 2 Monate HRT
Beitrag #4
Androdiane enthält in ganz geringen Mengen einen Testoblocker.
T.S.S Big Grin
WWW
Zitat

RE: 2 Monate HRT
Beitrag #5
Der Wirkstoff des Androdiane ist Cyproteronacetat, also genau derselbe wie beim Androcur. Daher sollte nicht der Eindruck entstehen, 10mg Androdiane wären weniger Testohemmer als 10mg Androcur. Der Vorteil des Androdiane ist eben, daß es auch als 10mg-Tabletten verfügbar ist und täglich genommen werden kann. Ich möchte eigentlich nicht täglich 50mg Androcur nehmen müssen, ohne vorher zu wissen, was meine Leber dazu sagt.

LG
Julia
Zitat

RE: 2 Monate HRT
Beitrag #6
(08.06.2015, 18:59)Granada schrieb: Der Wirkstoff des Androdiane ist Cyproteronacetat, also genau derselbe wie beim Androcur. Daher sollte nicht der Eindruck entstehen, 10mg Androdiane wären weniger Testohemmer als 10mg Androcur. Der Vorteil des Androdiane ist eben, daß es auch als 10mg-Tabletten verfügbar ist und täglich genommen werden kann. Ich möchte eigentlich nicht täglich 50mg Androcur nehmen müssen, ohne vorher zu wissen, was meine Leber dazu sagt.

LG
Julia

Das androcur was ich aus Deutschland von ner Freundin hatte war 10mg und mein spanisches 50mg aber zwingt mich ja niemand die ganze Tablette zu schlucken - Ich viertel Wink

Hana
Zitat

RE: 2 Monate HRT
Beitrag #7
Meine Ärztin damals hat gemeint gleich mit 50 mg an zu fangen, dann geht das ganze schneller. Sir hatte in meinem Fall nicht unrecht.
T.S.S Big Grin
WWW
Zitat

RE: 2 Monate HRT
Beitrag #8
Ich werd erstmal die Leberwerte am 22.6. abwarten, bevor ich die Dosierung erhöhe. Gesundheit ist für mich mehr als die Abwesenheit von Krankheit und nachdem es mir derzeit prächtig geht, hoffe ich natürlich das beste. Aber trotzdem werde ich die Dosis sicher nicht sofort auf 50mg erhöhen. Sicher ist sicher. Smile
Zitat

RE: 2 Monate HRT
Beitrag #9
Ich hab vor der HRT schon einen Test gemacht wo Hormonwerte und Leberwerte überprüft worden sind, da wurde nichts dem Zufall überlassen.

Meine Leberwerte sind die letzten zwei Jahre sogar besser geworden Smile
T.S.S Big Grin
WWW
Zitat

RE: 2 Monate HRT
Beitrag #10
(08.06.2015, 16:02)Mia schrieb: Und du bist sicher du bekommst Östrogen und nicht Testosteron? Big Grin

Ich nehme seit Ende Oktober auch Androdiane und Estrogel. Im Februar, ganz am Anfang der Mountainbike - Saison freute ich mich schon, so gut über den Winter gekommen zu sein, dass die Hormone beim Sport nicht leistungsmindernd sind, und auf eine gute Radfahrleistung im heurigen Jahr.

Leistungsmäßig habe ich mich durch das Training im Frühjahr fast nicht steigern können. Bei der alljährlichen Radwoche in Mallorca war ich viel langsamer und bin alles deutlich gemütlicher gefahren, weil physisch nicht mehr ging. Referenzberge die ich voriges Jahr in 30 Min fuhr, für die habe ich heuer 40 min gebraucht.

Ich stimme Mia aus eingener Erfahrung zu, Testoblocker und Östrogene sind keine guten Dopingmittel, dafür überwiegen andere Vorteile Smile
Zitat



Gehe zu: