Veränderte Sinneswahrnehmung durch die HRT
Veränderte Sinneswahrnehmung durch die HRT
Beitrag #1
Kann es sein das sich durch die HRT das Farbsehen verändert?
Also ich hatte mein Leben lang ein eingeschränktes Farbsehen, für mich war die Welt nicht so bunt als wie für andere. Wurde zuerst von mir und dann vom Augenarzt festgestellt.
Ich kann zwar alle Farben, außer dunkelrot, sehen aber sie sind nicht so intensiv wie bei anderen Leuten (als Ausgleich zum fehlenden Rot kann ich ein bisschen UV-Licht sehen Smile )
Ich hatte dadurch schon einmal einen Autounfall weil ich eine rote Ampel übersehen hab, die leuchten für mich irgendwie nicht so richtig.

Und das hat sich die letzten paar Monate gebessert, ich sehe zwar noch immer fast kein Dunkelrot dafür sind alle anderen Farben viel intensiver geworden.
Speziell gelb leuchtet jetzt richtig, auch grün ist viel intensiver geworden, ich war letztens am Land draußen und konnte es kaum fassen wie grün das Grün dort war.
Blaue Dinge leuchten viel mehr als früher, auch helles Rot sieht jetzt viel lebendiger aus.
Ich sitze jetzt oft einfach nur da und gucke mir die Farben von Gegenständen an weil jetzt alles so hübsch aussieht.

Ich weiß schon das sich der Geruchssinn durch die HRT ändert, aber das es auch die Augen betrifft davon hab ich noch nie gehört.
T.S.S Big Grin
WWW
Zitat

RE: Verändertes Farbsehen durch die HRT
Beitrag #2
Das mit den gegenständen hört sich sehr nach gras an gg
Deswegen kann ichs übrigens nicht sagen bzw nehm ich farben einfach generell intensiv wahr und hab generell ein gutes auge.

Mir ist nur aufgefallen ich benenne farben jetzt differenzierter-welch klische. Kann aber auch was unterbewusstes psychisches sein und nichts mit hormonen zu tun haben.

Beispiel für das bei mir: mein haus ist nicht mehr fleisch-farben oder so, sondern lachsfarben. Und so ^^
Bei blau war ich schon immer kritisch. Aqua-marine blau <3

Edit: gedanken waren wo anders Cool
Ich will mich nicht verbiegen für dein Bild von Geschlecht und deshalb bin ich einfach die, die dein Frauenbild zerfetzt!
WWW
Zitat

RE: Verändertes Farbsehen durch die HRT
Beitrag #3
Uv licht sehen? Ultra violett? Du siehst farben, die andere menschen nicht sehen können? Bitte melde das der wissenschaft!
Ich will mich nicht verbiegen für dein Bild von Geschlecht und deshalb bin ich einfach die, die dein Frauenbild zerfetzt!
WWW
Zitat

RE: Verändertes Farbsehen durch die HRT
Beitrag #4
hallo mia,

meine meinung nach hat das nichts mit der hrt zu tun, sondern schlichtweg mit der aktuellen zeitqualität.

ich sehe seit letztem jahr alle farben leuchtender und intensiver, fast schon kitschig, vor allem in der abenddämmerung leuchten alle blumen im garten fast wie mit neonfarben.
ich kann auch töne viel differenzierter unterscheiden.

wir haben das zeitalter der dualität verlassen - das war das mit den limitierungen, und gehen jetzt in das zeitalter der selbstermächigung - d.h. der unlimitierten selbstermächtigung.

da passen körperliche einschränkungen nicht dazu, daher gehen alle menschen - in stark unterschiedlichem tempo - durch einen prozess der körperlichen wandlung, bei dem körperliche limitierungen langsam wegfallen.
dazu gehören auch beschränkungen des farbsehens.

wer will kann diesen prozess vorziehen, wenn er / sie sich mit der materie beschäftigt.

zum thema uv sehen - da gehts sicher ums nahe uv (uva). menschen sehen unterschiedlich, die 400-800 nm sehgrenzen sind nicht in stein gemeisslt, sondern schwanken individuell.
d.h. mia sieht dann z.b. von 380 nm - 700 nm, d.h. sie sieht nahes uv als violett, und kann dafür tiefes rot an der grenze zum infrarot nicht mehr sehen, das andere leute noch (als nicht leuchtstark) wahrnehmen.

lg maria
Zitat

RE: Verändertes Farbsehen durch die HRT
Beitrag #5
Stimmt, ich kann das nahe UV-Licht sehen. Sieht so blauweiß aus. Könnte im Prinzip fast jeder Mensch nur ist in der Linse ein UV-Filter eingebaut. Ich seh rot ganz schlecht, ich musste mal einen Laser bei einer Lasershow einstellen und hab den roten Laser nicht gesehen^^.
Dafür war der Violettblaue Laser sehr hell.
Das mit den intensiven Farben hab ich erst seit der HRT, da hats angefangen.

Übrigens Gras verändert das Farbsehen nicht, MDMA verursacht das alles grellbunt wird, oder auch Pilze, sowie LSD, ev. 2CP ABER ich hab nichts davon genommen!
Das einzige was sich bei mir geändert hat sind die Hormone.
T.S.S Big Grin
WWW
Zitat

RE: Verändertes Farbsehen durch die HRT
Beitrag #6
Rauch mal richtiges gras mia?! Farben strahlen mehr und scheinen intensiver.

Zu dem neuen zeitalter sag ich nichts....
Ich will mich nicht verbiegen für dein Bild von Geschlecht und deshalb bin ich einfach die, die dein Frauenbild zerfetzt!
WWW
Zitat

RE: Verändertes Farbsehen durch die HRT
Beitrag #7
Bei mir hat Gras hauptsächlich die Wirkung das der Kreislauf wegkippt und ich mich für ein paar Stunden hinlegen muss. Ich hab nix davon also lass ichs.

Aber darum gehts ja gar nicht, hier gehts um Farben ohne dem ganzen Zeug. Und ohne irgendwelche Zeitalter.
T.S.S Big Grin
WWW
Zitat

RE: Verändertes Farbsehen durch die HRT
Beitrag #8
Lass mich doch nen spaß machen.
Wie gesagt zumindest bei mir ist es-bis jetzt- nicht so.
Ich will mich nicht verbiegen für dein Bild von Geschlecht und deshalb bin ich einfach die, die dein Frauenbild zerfetzt!
WWW
Zitat

RE: Verändertes Farbsehen durch die HRT
Beitrag #9
Liebe Mia
Hast Du zufällig das Rauchen aufgegeben?
Das würde mehr erklären, was die Wahrnehmung betrifft.
Der Sinn des Lebens ist leben!
Krebs wäre mir als Sternzeichen lieber!
Zitat

RE: Verändertes Farbsehen durch die HRT
Beitrag #10
Das mit der Farbe hat schon vorher begonnen....glaube ich....
Durchs nicht rauchen hat sich der Geruchssinn verbessert, ums hundertfache, gar kein Vergleich zu vorher.

Und durch die HRT hat sich auch mein Lieblingsgeruch geändert, mein altes Parfum riecht gar nimmer gut.
T.S.S Big Grin
WWW
Zitat



Gehe zu: