DE: Stuttgarter Erklärung - Menschenrechtskonforme Behandlung Trans-/Intersexualität
RE: DE: Stuttgarter Erklärung - Menschenrechtskonforme Behandlung
Beitrag #12
(27.07.2015, 22:38)Mike-Tanja schrieb:
(26.07.2015, 16:35)Mia schrieb: Ich würde mir für ein Monat eine Wohnung in Österreich nehmen, dort alles erledigen und dann zurück nach Deutschland gehen. 2 Freunde von mir haben das so gemacht.
Allerdings blieben die dann länger hier, auf persönlichen Gründen.

Das geht aber nur, wenn sie vorher Auslandsösterreicher/innen waren. Ein österreichisches Standesamt darf nicht so einfach den Personenstand einer/eines deutschen Staatsangehörigen ändern.

Und selbst wenn sie einfach so machen würden, für deutsche Staatsbürger ist die Geburtsurkunde, die beim deutschen Standesamt an ihrem Geburtsort hinterlegt ist, massgebend. Und die wird bestimmt nicht geändert, nur weil im Ausland etwas passiert ist.
Die deutsche Geburtsurkunde definiert das Geschlecht und den Namen, welche in den Melderegistern der Standesamtes eingetragen sind und nur auf Grundlage dieser Daten stellen die Standesämter Ausweise und Reisepässe aus.

Erzählen kann man viel, gerade Geschichten die mit "Der Freund eines Freundes hat das gemacht..." beginnen, mich würde dann interessieren auf welcher Rechtsgrundlage das passiert sein soll? Wenn ich weiß in welchem Gesetzestext das stehen soll, dann lass ich meinen Anwalt prüfen, ob das nicht die bessere Lösung ist.
Und mal ehrlich, wenn das so schnell gehen soll, dann braucht man in der Theorie gar nicht nach Österreich ziehen, eine einfache Ummeldung des Wohnsitzes dürfte reichen.
Bevor die Meldefristen abgelaufen sind ist man mit der Sache schon lange fertig und innerhalb der Meldefrist ist es ehe nahezu unmöglich den tatsächlichen Aufentaltsort zu bestimmen.

Wenn das alles sooo einfach wäre, dann hätten das sicherlich wesentlich mehr Leute diesen Weg gewählt.
Ich meine andersrum sieht es doch genauso aus: Warum warten so viele österreichische Transsexuelle auf ihre HRT? Warum machen die ihre HRT nicht einfach bei uns in Deutschland? Bei uns geht das wesentlich schneller und einfacher, wir brauchen nur einen akutellen Hormonstatus, eine urologische Untersuchung und ein Indikationsschreiben des behandelten Therapeuten.
Wenn man das alles hat, kann man ohne Wartezeit sofort mit der HRT anfangen.
Zu viel Wahrheit wird nicht erkannt; Zu viel Tod am Wegesrand.
Erst auf den zweiten Blick; Erkennst du was dahinter steckt.
WWW
Zitat



Nachrichten in diesem Thema
RE: - von GeminiStigma - 25.07.2015, 18:29
... - von Allgäuerin - 26.07.2015, 15:01
RE: DE: Stuttgarter Erklärung - Menschenrechtskonforme Behandlung - von Eva_Tg - 28.07.2015, 11:32
.... - von Allgäuerin - 26.07.2015, 18:40

Gehe zu: