4 Monate HRT
4 Monate HRT
Beitrag #1
Hallo ihr Lieben!

Jetzt bin ich gut vier Monate in HRT, ich schätze mal, die Hormonwerte sind noch immer dieselben wie am 22.6. bei der ersten Messung seit Beginn, denn an der Dosierung habe ich nicht viel verändert, nur das Androcur von 10mg täglich auf täglich eine halbe 10mg-Tablette, also Pi mal Daumen 5mg, reduziert, weil das Testo eh auf Null war. Ansonsten 2 Hübe morgens, seit einiger Zeit mittags noch einen und abends nochmal zwei.

Rein Äußerlich hat sich noch immer nichts getan, nur das Brustdrüsengewebe ist fühlbar gewachsen, aber kein Fett umverteilt worden. Die Haare am Kopf wachsen weiter, aber das geht auch ohne Hormone und weil das eh das einzige ist, was man sieht, gibt's nur ein aktuelles Foto vom Wochenende von hinten. Smile

Ansonsten geht's mir weiterhin psychisch prächtig, es ist halb so wild, daß man noch immer nix im Gesicht sieht, denn mir ist immer noch am wichtigsten, gut drauf zu sein und das bin ich - psychisch wie auch physisch am Rennrad, wo ich mir vor ein paar Tagen erst ein neues für Sonntags gegönnt habe (ja, das auf dem Bild Smile )

Ich bin halt nicht mehr die allerjüngste, da dauert das erstens eh länger, bis man was sieht, und zweitens sind die Wirkungen einfach nicht mehr so grandios wie bei 18-jährigen.

LG
Julia


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitat

RE: 4 Monate HRT
Beitrag #2
Ich bin übrigens auch schon fast 40, scheinbar hat das mit dem Alter wenig zu tun.
T.S.S Big Grin
WWW
Zitat

RE: 4 Monate HRT
Beitrag #3
Liebe Julia!

Ich freu mich für dich und dass es dir mit der HRT bisher so gut geht. Die Fettumverteilung wird sicher noch länger dauern, möglicherweise auch dadurch wenn du sehr viel Ausdauersport betreibst. Früher oder später sollte aber schon auch eine sicht- und fühlbare Wirkung im Brustbereich passieren.

Ich weiss zwar nicht wie alt du bist, aber ich geh davon aus dass ich die Ältere bin, und bei mir hats bis jetzt auch gut funktioniert mit der körperlichen Veränderung. Der Unterschied ist nur, ich hab durch die HRT nur mehr sehr wenig Interesse an aktiven Sport (und ich bin früher über Jahre fast jeden Tag mit dem Rad gefahren), daher mach ich auch kaum noch was sportliches. Dadurch hab ich zugenommen, die Körperfettwaage und das Massband zeigen auch den Unterschied Smile Aber die Blutwerte passen und ich fühl mich wohl.

Wenn du gerne und viel Rennrad fährst, würde ich daran auch nix grossartig ändern, und einfach versuchen auf den eigenen Körper zu hören. Sollte sich an der Leistungsfähigkeit durch die HRT etwas ändern, dann bemerkst du es eh bald und kannst dein Training ja dann anpassen.

Wenn man sich beispielsweise Marathonläuferinnen ansieht, die haben ja nicht wirklich viel Körperfett und auch nur wenig Busen und einen sehnigen Körper. Schirennläuferinnen haben dagegen meist eine Superfigur und auch schöne Rundungen. Und zu Bodybuilderinnen sag ich jetzt mal gar nichts, da sprechen eh die Bilder für sich Smile Jedenfalls finde ich es hängt sehr stark davon ab wie und welchen Sport man betreibt, und wie sich das dann aufs Aussehen und den Körper auswirkt.

Und das Alter spielt natürlich eine Rolle. Beispiel Gesicht: Mit 20 ist das Gesicht meist ja noch nicht so deutlich maskulin ausgeprägt wie mit 40. Angenommen wenn nun die HRT ungefähr bei beiden gleich viel verändern würde, dann hat man mit 20 vermutlich ein weibliches Gesicht, mit 40 kann es immer noch männlich wirken. Bei der Brust hingegen würde ich mir wegen des Alters keine Sorgen machen Smile

Du hast ja bereits schöne lange Haare, eine gute und sportliche Figur, und ich bin mir sicher die HRT wird bald weitere positive Veränderungen mit sich bringen, ich wünsch dir auf jeden Fall auch weiterhin alles Gute!
[Bild: bild1.jpg]  IF AT FIRST YOU DON'T SUCCEED, FIX YOUR Ponytail AND TRY AGAIN.[Bild: bild0.jpg]
Zitat

RE: 4 Monate HRT
Beitrag #4
Hallo chipsi!

Vielen lieben Dank für Deine Worte!

Mein wahres Alter verrate ich jetzt mal nicht, aber es jammern mir immer wieder Arbeitskolleginnen und -kollegen vor, wie schwer doch das Leben ab 40 erstmal wird, weil sie es schon sind. Ich grinse mir dann eins, ich bin seit bald 10 Jahren in der Firma und so langsam sollte jede/r wissen, wie alt ich bin. Aber nein, sie halten mich noch immer für erheblich jünger als sich selbst und ich glaube, das Maß der Fehleinschätzung wird immer größer. Bei so Tests, die einem das biologische Alter des Körpers anhand des Lebensstils und des Fitnesslevels ausrechnen, kommt immer wieder raus, daß ich erst um die 20 wäre. Gfoit ma!

In Sachen Sport hast Du vollkommen recht: die Hormone haben zwar einiges verändert, aber meine Lust am Sport im allgemeinen und dem Rennradfahren im besonderen rein gar nicht. Noch hat meine Leistung nicht abgenommen, ich bin so schnell wie eh und je und am Berg immer noch ganz vorne mit dabei. Wenn ich doch mal langsamer werde, dann macht das aber auch nix, ich habe inzwischen über Facebook nette Kontakte zu Gruppen von Rennradlerinnen in Wien geknüpft (z.B. die Velochicks) und wurde dort bereits (zu meiner großen Überraschung) herzlich aufgenommen.

Ich bin schon sehr gespannt auf den erneuten Trainigsbeginn im Fitneßstudio (ab Oktober wieder), denn ich habe den Eindruck, daß ich nun mehr denn je die Neigung habe, Muskeln aufzubauen. Nicht daß ich das unbedingt wollte, aber ich konnte früher Gewichte stemmen, soviel ich wollte, das führte weder zu einem Kraftgewinn noch zu sichtbaren Muskeln. Im Fitneßstudio kann ich diesen bisher nur gefühlt vorhandenen Effekt bei gezieltem Gerätetraining mal auf die Probe stellen. Im von mir besuchten Studio (injoy in Erdberg) bin ich auch schon auf die Reaktinen gespannt, wenn ich denen erzähle, daß ich transgender bin. Da bin ich zwar die letzen Winterhalbjahre auch schon immer in den neuesten und farblich sauber abgestimmten Sportsachen von Nike und Co. aufgetreten, aber für mehr als schwul werden sie mich bisher nicht gehalten haben. Jetzt ergeben sich aber auf einmal ganz neue Probleme - wohin in der Transitionsphase in der Umkleide und Dusche? Naja, im worst case mache ich diesen Winter Pause und komme dann nächstes Jahr wieder.

Tja - und ansonsten muß ich mich wirklich einfach in Geduld üben. Sowohl meine Psychologin als auch Frau Dr. Kaufmann sind der Meinung, daß ich gute Anlagen hätte, ein passables Ergebnis zu erzielen. Aber ich glaube, das schrieb ich hier schonmal.

Aktuell warte ich mal wieder auf die Ergebnisse der Laserepilation vom vergangenen Dienstag. Das dauert bei mir wirklich zielmlich exakt zwei Wochen, bis die Haare der vom Laser getöteten Haarwurzeln ausfallen. An den Backen und unterm Kinn ist schon sehr viel weg und da müßte ich schon gar nicht mehr jeden Tag rasieren, aber leider fällt dadurch umso negativer auf, daß an der Oberlippe noch immer ein fetter dunkler Bartschatten prangt. Naja, das wird schon noch.

LG
Julia
Zitat

RE: 4 Monate HRT
Beitrag #5
Liebe Julia,

wartest ab bis du Mitte 50 bist, dann fängst du an dein Körper wirklich zu spuren. Alles kommt schleichend aber doch kannst du nicht so viel tun wie damals. Genieße jedes Moment, dass das Leben anzubieten hat.

Die Änderungen durch HRT werdest du kaum bemerken, außer du machst jeden Monat Fotos von dir und dann kannst du die Änderungen vergleichen. Freunde aber, die dich eine lange Zeit nicht mehr gesehen haben, werden dein neues Aussehen bemerken. Es wird bald schwieriger ins Fitness Studio zu gehen, wann deine Weiblichkeit eindeutig ist. Außer wenn die Leute dort sehr tolerant sind. Sagst mir bitte wo es ist und dann komme ich auch hin.

Es gibt aber einen Vorteil älter zu werden. Du werdest in der Öffentlichkeit nicht mehr wirklich wahrgenommen. Ich habe bis jetzt kein Problem gehabt, trotz mein 1,84m.
Ich wünsche dir viel Freude mit deiner Reise zu dir.

Liebe Grüße

Pia
Zitat

RE: 4 Monate HRT
Beitrag #6
Irgendwie beruhigend zu wissen, dass ich hier anscheinend nicht die einzige bin mit einer Körpergrösse von 1,84cm Smile

Zum Thema Fitnesscenter: Ich hab auch regelmässig ein solches besucht, auch noch nach Beginn der HRT, hab dann aber aufgehört und den Vertrag gekündigt. 1. weil ich das Krafttraining als eher kontraproduktiv empfand um eine feminine Figur zu bekommen. 2. möchte ich erst NACH der Übergangsphase wieder in einen anderen Fitnesstudio einen Vertrag abschliessen, sofern ich aber überhaupt motiviert bin.

Ich kann nur für mich sprechen, aber ich hab das Gefühl das mein Körper auch so schon mehr Energie und auch Ruhephasen als früher benötigt um die Veränderung durch die HRT hinzubekommen, und darum versuch ich mich eher zu schonen, weil eh so schon alles anstrengend genug ist Wink
[Bild: bild1.jpg]  IF AT FIRST YOU DON'T SUCCEED, FIX YOUR Ponytail AND TRY AGAIN.[Bild: bild0.jpg]
Zitat

RE: 4 Monate HRT
Beitrag #7
Alt zu werden hört sich schrecklich an, man hat dann noch ein paar Jahre und dann ist es vorbei. Was gibt es schlimmeres?
Ich bin auch nur 174 groß, hab da auch keine Vorteile.
T.S.S Big Grin
WWW
Zitat

RE: 4 Monate HRT
Beitrag #8
Hallo ihr Lieben!

Ich habe bisher keine Angst vor dem Älterwerden, es ärgert mich nur ein bißchen, nicht schon viel früher zu mir selbst gestanden zu haben, denn zumindest in meinem Familien-, Freundes- und Bekanntenkreis habe ich bislang auf meine Einlassungen zum Thema Transgendersein, Hormonersatztherapie und wie es mir dabei geht, ausnahmslos positive Reaktionen erhalten. Bei den lieben Rennradlerinnen, die mich nicht anders kennen, bin ich sofort als Julia aufgenommen worden, das ist fantastisch! Sogar zu meinem alten Speedskatingverein, bei dem ich seit 2008 nicht mehr Mitglied bin, habe ich wieder Kontakt aufgenommen und wurde zum erneuten Mittrainieren eingeladen.
Ich glaube, das hat sehr viel damit zu tun, daß ich authentisch geblieben bin und nicht versuche, plötzlich eine Kunstfigur darzustellen, die ich gar nicht bin, nur weil ich jetzt im Prinzip mehr Freiheiten bei der Gestaltung meines Äußeren hätte.

Vielleicht noch eine kleine Geschichte am Rande: gerade andere Mädels (die Männer trauen sich wohl weniger) fragen mich immer wieder bei der Wirkung der Hormone nach dem Brustwachstum bzw. reduzieren die Wirkung des Östrogens unbewußt allein darauf. Ich kann dann davon erzählen, daß sich ganz andere Dinge verändert haben wie z.B. daß ich meine Haare nicht mehr täglich waschen muß; ein- oder zweimal die Woche reicht völlig. Oder daß ich jetzt auch viel schneller blaue Flecken kriege und die viel langsamer wieder verschwinden. Oder daß die Haut trockener geworden ist und mehr Pflege braucht. Kommt den Mädels natürlich alles bekannt vor, aber das ist nicht so offensichtlich als Unterschied zwischen Mann und Frau bekannt. Smile

Wie gesagt geh ich ab Oktober wieder ins injoy in Wien Erdberg, da kann ich dann berichten, wie transfreundlich die Stimmung dort ist. Aber ich bin optimistisch, daß es keine großen Probleme geben wird. Wie gesagt glaube ich, mit meinem authentischen Auftreten schon viele Sympathien ganz automatisch auf meiner Seite zu haben.

Und apropos Fotos: Selfies mache ich keine, aber es gibt jede Woche fast täglich Fotos von mir auf Strava oder Facebook von unseren gemeinsamen Rennradausfahrten. Da wird man auch gut erkennen und in der Rückschau vergleichen können, wenn sich was verändert. Und noch was zu Facebook: vor drei Wochen hatte ich Null sog. Facebookfreunde, jetzt sind es 29, die ich fast alle (bis auf ein paar Deutsche aus dem Rennrad-News-Forum, die über die ganze Republik verstreut leben) persönlich kenne.

Und ganz vergessen: heute früh im Rahmen der Early-Birds-Radelrunde am Anstieg rauf nach Hadersfeld eine neue persönliche Bestleistung aufgestellt. Jetzt ist der August fast rum, in wenigen Tagen sind es fünf Monate HRT und noch immer kein Leistungseinbruch zu merken. Smile

LG
Julia
Zitat



Gehe zu: