Nebenwirkungen durch Hormone
Nebenwirkungen durch Hormone
Beitrag #1
Hallöchen ihr lieben,

ich habe seit einiger Zeit selber Hormone (Diane 35) genommen ohne ärztlicher Aufsicht und habe mich gefragt ob die Nebenwirkungen bei einigen von euch auch so stark ausgeprägt waren wie bei mir. (BITTE keine Moralpredigten dass ich das nicht ohne ärztliche Aufsicht tun solle, das weiß ich selbst und bin gerade dabei den offiziellen Weg zu gehen). Was mich allerdings interessieren würde ob ich mit diesen Dingen auch rechnen muss, wenn ein Arzt mich überwacht und Rezepte ausstellt, weil wenn da auch so extreme Sachen vorkommen weiß ich nicht ob ich das überhaupt machen möchte oder ob ich mir etwas anderes einfallen lassen muss ohne Hormone:

1. Panikattacken mit Todesangst.
2. Mein Blutdruck stieg manchmal von durchschnittlich SYS 125, DIA 80, Puls 65 auf SYS 150, DIA 92 und Puls 120 OHNE KÖRPERLICHE ANSTRENGUNG. Ich bin nur da gesessen und aufeinmal ging das los. Das dauerte bis zu 3 Stunden bis es sich wieder einpendelte.
3. Betäubtes Gefühl in Beinen, Armen und Gesicht zeitgleich, wenn ich mehr als eine halbe Pille pro Tag genommen habe.
4. Temporäre Amnesie (Habe mich nur schwer an die einfachsten Dinge wieder erinnern können. Wie heißen die Geschwister meiner Eltern usw. Sachen die normalerweise logisch sind)
5. Extreme Übelkeit von einer Sekunde auf die andere.
6. Unreales Wahrnemungsempfinden über Tage hinweg (wie stark alkoholisierter Zustand)
7. Mein Herzschlag war am mit Hormone Bauch sichtbarer als vorher ohne.
8. Extremer Leistungsverlust: Ich habe eine Treppe in der Wohnung mit 18 Stufen die ich noch Anfang des Jahres so oft rauf und runtergelaufen bin, bis ich die Anzahl der Stufen des Empire State Buildings erreicht habe. Schaffte ich ohne Pause in einem Durchgang ohne Probleme. Mit den Hormonen dann gab es 4-5 mal die Situation wo ich froh war wenn ich sie einmal nach oben gekommen bin und musste mich dann ausruhen...

Nachdem diese schlimmen Phasen vorbei waren folgte oftmals gleich anschließend eine Phase in der ich mich überglücklich und einfach nur sehr wohl fühlte.

Ich rede hier nicht von Symptomen wie es mir die Ärzte dann weis machen wollten: "Heute ist ein heißer Sommertag da kann es schon sein dass einem mal nicht so gut geht." Ich rede hier vom Panischen Zuständen mit Todesängsten.

Meine Dosis betrug 1/4 Diane alle 2 Tage.

Ich kann es mir nur so erklären dass das Cyproteronacetat der Diane meine Testosteronwirkung ausser Kraft gesetzt hat. Zuwenig Testosteron kann Panikattacken auslösen und es waren zeitgleich zuwenig weibliche Hormone vorhanden um den Hormonmangel auszugleichen. -> Deshalb Panikattacken

Blutgerinnungswerte habe ich in dieser Zeit mehrmals überprüfen lassen und waren immer normal.

Mich würde also nur interessieren ob jemand von euch auch diese Symptome hatte und ob ich mit denen bei Hormoneinnahme laufend rechnen muss auch mit einer ärztlichen Aufsicht.

Vielen lieben Dank,
Bitte nochmals: keine Moralpredigten danke.
Zitat

RE: Nebenwirkungen durch Hormone
Beitrag #2
Diane ist auch nicht für die Hormontherapie geeignet, du bist nicht die erste die damit Probleme hat. Finger weg von dem Zeug!
T.S.S Big Grin
WWW
Zitat

RE: Nebenwirkungen durch Hormone
Beitrag #3
Ja ich hab beschlossen endgültig damit aufzuhören... Soviele positives ich damit erreicht habe umso mehr auch leider negatives... Oh danke für die rasche Antwort ^_^
Zitat

RE: Nebenwirkungen durch Hormone
Beitrag #4
Diane 35 wurde in einem Forum mal als DAS Standardpräparat schlechthin für HRT geprießen... anscheinend wohl vollkommener Quatsch...
Zitat

RE: Nebenwirkungen durch Hormone
Beitrag #5
@Mia: wieso eigentlich Finger weg von dem Zeug? Kann man das genau begründen? Das Diane 35 enthält 0,035 mg Ethinylestradiol und 2 mg Cyproteronacetat. Liegt das allein am Ethinylestradiol darin, das ja z.B. im Androdiane, das ich nehme, nicht enhalten ist?

LG
Julia
Zitat

RE: Nebenwirkungen durch Hormone
Beitrag #6
Ich weiß von 2 anderen in meinem Bekanntenkreis die beide Diane genommen haben und beide haben sie wieder abgesetzt wegen schwerer Nebenwirkungen. Die hatten auch ganz schlimme psychische physische Probleme.
T.S.S Big Grin
WWW
Zitat

RE: Nebenwirkungen durch Hormone
Beitrag #7
Ich hab mit 50mg Androcur und 2 Hub Gel angefangen und hatte keine solchen Probleme.
T.S.S Big Grin
WWW
Zitat

RE: Nebenwirkungen durch Hormone
Beitrag #8
Diane 35 besteht aus synthetischen Östrogen (EE) und einer geringen Menge CPA.
Das CPA ist mengenmäßig gering im Vergleich zu der Menge, die Du über Androcur einnehmen würdest, also das sicher nicht das Problem.
Synthetische Östrogene, wie in der Diane 35 enthalten, bringen eine rasche Verweiblichung, sind günstig und daher heute noch immer das beliebteste Mittel im asiatischen Raum.
Die Nebenwirkungen sind vielfältig und heftig, auch eine erhöhte Thrombosegefahr ist gegeben. Viele Frauen haben die Diane vor ca. 25 Jahren, als diese Pille groß in Mode war, wegen den Nebenwirkungen sehr rasch abgesetzt und sind auf andere, leichtere, Produkte umgestiegen. Eine Freundin aus Indonesien hat die Pille vor drei Jahren abgesetzt, erst seit dann hat sie sich wieder wohl gefühlt, die geringe Vermännlichung nimmt sie gerne in Kauf.

Als Dauermedikation für TS Frauen ist die Diane35 oder ähnliche Präparate mit dem Wirkstoff EE daher ungeeignet.
Zitat

RE: Nebenwirkungen durch Hormone
Beitrag #9
Aus dem Grund nehme ich Qlaria weil es direkt Estradiol enthält im Gegensatz zu Diane35 und all die anderen. Gut man sollte schon vorher nen niedrigen Testo haben weil nix zum blocken da ist. Aber von Dauerselbstmedikationen halte auch ich nichts (im Sinne von muss jeder selbst entscheiden Wink) wenn man nicht mit nem arzt auf du ist der einem hilft, weswegen ich hierzu auch nicht öffentlich! schreibe wies mir geht, ich will weder werbung noch sonst was machen. Kann auch nur von wenigen Monaten berichten, da auch ich es nur übergangsmässig nehme. Neben!!wirkungen bisher, null.
mfg Rea Heart
-----------------------------------------------------------

[Bild: event.png]

Aktuelle Userbilder:
http://profil.transgender.at/Rea
WWW
Zitat

RE: Nebenwirkungen durch Hormone
Beitrag #10
Ich nehme Diane 35 zwei mal am Tag seit vielen Monaten und habe absolut keine Nebenwirkungen. Nur mal so gesagt, das nicht jeder jetzt denkt Diane wäre schlecht. Manche Menschen vertragen es eben nicht und andere doch, wohingegen die anderen Medikamente für die Gesamtheit der TS besser ist im Durchschnitt vermute ich mal

Man sollte natürlich generell eher aufpassen bei HRT Medikamenten, vor allem bei Diane wenn man:

- raucht
- dick ist
- keinen Sport macht
- nicht mehr jung ist
- generell ein schwaches Immunsystem hat
- sensibler die Wirkung von Medikamenten spürt
- sich ungesund ernährt
Zitat



Gehe zu: