USA: Leelah Alcorn (15.11.1997–28.12.2014)
USA: Leelah Alcorn (15.11.1997–28.12.2014)
Beitrag #1
Ist zwar nun schon länger her (Ende Dezember 2014), war aber hierzuforum bisher nur indirekt Thema (siehe USA: Bald Gesetz gegen Konversions-Therapie bei Minderjährigen?) ...

(09.04.2015, 13:47)Bonita schrieb:
Obama to Call for End to ‘Conversion’ Therapies for Gay and Transgender Youth
APRIL 8, 2015 (nytimes.com)

http://www.krone.at/Welt/Obama_kaempft_g...ory-447572 schrieb:09.04.2015
[... hier gekürzt ...]

Selbstmord einer Betroffenen trat Protestlawine los
Damit reagierte das Weiße Haus auf eine Petition, die mittlerweile von 120.000 Menschen unterschrieben wurde. Die Kampagne wurde nach dem Selbstmord des 17-jährigen Transgender-Mädchens Leelah Alcorn ins Leben gerufen. Sie war am 28. Dezember des Vorjahres vor einen fahrenden Lkw gesprungen und wurde tödlich verletzt. In einem Abschiedsbrief, den sie auf ihrer Tumblr-Seite wenige Stunden vor ihrem Suizid veröffentlicht hatte, schilderte sie ihr Leben "in Gefangenschaft" und warum sie dieses beenden wollte: "Ich werde erst in Frieden ruhen, wenn eines Tages Transgender-Menschen nicht so behandelt werden wie ich. Mein Tod muss etwas bedeuten. Repariert die Gesellschaft. Bitte."

[... hier gekürzt ...]

... doch Leelah verdient mMn einen eigenen Personenthread hier:

Siehe:
* In der deWP: Suizidfall Leelah Alcorn
* Ausführlicher und mMn besser in der enWP: Death of Leelah Alcorn
* Im Original von tumblr im InternetArchiv:
** "SUICIDE NOTE" (vorletzter) und "And now for my sorry notes to some people I knew…" (ihr letzter post in der Timeline)"
** ... und eine begabte Zeichnerin war sie augenscheinlich auch, siehe: MY ART

War mir bis dato unbekannt, bin erst jetzt durch den deWP-Artikel und dessen Diskussionsseite darauf aufmerksam geworden.

RIP Leelah,
"lazerprincess",
"transgender queen of hell <3 <3 <3"

According your wording in your "Sorry": “I wish I got to know her better” and “I wish I treated her better” - so I hope I get not "a punch in the nose". <3
Zitat



Gehe zu: