Detailfrage PÄ/VÄ Österreich
RE: Detailfrage PÄ/VÄ Österreich
Beitrag #41
(28.11.2017, 13:04)Julia79 schrieb:
Zitat:1) was schicke ich meiner Bank und der WGKK zur Umschreibung??
Bank müsste irgendwo ein Formular haben, oder einfach persöhnlich vorbeikommen. WGKK geht automatisch, die werden vom Standesamt verständigt. [hier gekürzt]
Das sollte auch für die Meldedaten gelten. Das ist wichtig, immerhin ist die ZMR-Zahl die gesetzliche Stammzahl, an deren Ableitungen jede eGovernment-Applikation "andockt". Die ZMR-Zahl ändert sich durch die PÄ aber nicht. Die Personenidentität bleibt gewahrt, prozessual ändert sich nur die Bezeichnung (so, wie wenn eine AG auf Ges.m.b.H. umfirmiert). Bekommt man in Wien nicht ohnehin meistens gleich eine neue Meldebestätigung in die Hand gedrückt?

Wichtig ist, dass man jede Behörde (Gericht, Verwaltungsbehörde), bei der man noch an irgendeinem Verfahren beteiligt ist, unter direkter Bezugnahme auf das Verfahren über PÄ + Namensänderungen informiert. Die können das dann, falls sie es nicht glauben, bei Bedarf im ZMR überprüfen und die Parteibezeichnung berichtigen. Sonst ergeht am Ende z.B. ein Bescheid oder ein Urteil, in dem man noch als "Antragsteller", "Kläger" und/oder mit falschem (Vor-) Namen angeführt wird. Kann sonst u.U. bei einer späteren Vollstreckung Probleme bereiten, vor allem wenn die nicht bei der Titelbehörde beantragt werden muss.
- Sag' Du mir, in welche Schublade ich passe! Wave   -
WWW
Zitat

RE: Detailfrage PÄ/VÄ Österreich
Beitrag #42
Daran hab ich heute denken müssen, als ich den 1. Scheidungstermin bekommen habe - 9. Jänner 18 erst. Muss ich mind. bis dahin warten mit dem Vornamen.
Zitat

RE: Detailfrage PÄ/VÄ Österreich
Beitrag #43
(28.11.2017, 20:48)Patricia1975 schrieb: Daran hab ich heute denken müssen, als ich den 1. Scheidungstermin bekommen habe - 9. Jänner 18 erst. Muss ich mind. bis dahin warten mit dem Vornamen.

Wieso solltest du warten müssen?
Das Leben ist eine Komödie und wir sind die Clowns.
Zitat

RE: Detailfrage PÄ/VÄ Österreich
Beitrag #44
Autsch!!! Hmmmm die WGKK hat zwar meinen neuen Namen übernommen, aber bei Geschlecht steht weiterhin männlich Sad! Soll ich anrufen oder noch warten??
Bye  Die Stimme ist viel größer als die visuelle Erscheinung eines Menschen (Rufus Beck)  Bye
Zitat

RE: Detailfrage PÄ/VÄ Österreich
Beitrag #45
Ruf lieber an. Bei der OÖGKK ist es auch besser zu agieren als zu warten.
Zitat

RE: Detailfrage PÄ/VÄ Österreich
Beitrag #46
(03.12.2017, 21:44)sternschnuppe schrieb: Autsch!!! Hmmmm die WGKK hat zwar meinen neuen Namen übernommen, aber bei Geschlecht steht weiterhin männlich Sad! Soll ich anrufen oder noch warten??
Anrufen oder versuchen, den Online-Zugang (mit Handy-Signatur) zu benützen.
- Sag' Du mir, in welche Schublade ich passe! Wave   -
WWW
Zitat

RE: Detailfrage PÄ/VÄ Österreich
Beitrag #47
den onlinezugang hab ich Sad aber da konnte ich bei den stammdaten nix ändern Sad
Bye  Die Stimme ist viel größer als die visuelle Erscheinung eines Menschen (Rufus Beck)  Bye
Zitat

RE: Detailfrage PÄ/VÄ Österreich
Beitrag #48
(03.12.2017, 21:44)sternschnuppe schrieb: Autsch!!! Hmmmm die WGKK hat zwar meinen neuen Namen übernommen, aber bei Geschlecht steht weiterhin männlich Sad! [hier gekürzt]
Nachfrage: Wo steht das? Auf einer neuen Sozialversicherungskarte, wie ich vermute?

Stimmen die Meldedaten?
- Sag' Du mir, in welche Schublade ich passe! Wave   -
WWW
Zitat

RE: Detailfrage PÄ/VÄ Österreich
Beitrag #49
(03.12.2017, 22:13)sternschnuppe schrieb: den onlinezugang hab ich Sad aber da konnte ich bei den stammdaten nix ändern Sad
Nein, die ändern dort nichts, was nicht auch im ZPR und ZMR geändert worden ist.
- Sag' Du mir, in welche Schublade ich passe! Wave   -
WWW
Zitat

RE: Detailfrage PÄ/VÄ Österreich
Beitrag #50
mahhhhh, dass heißt dass es im ZMR noch männlich ist?? am meldezettel und auf der geburtsurkunde steht aber W
Bye  Die Stimme ist viel größer als die visuelle Erscheinung eines Menschen (Rufus Beck)  Bye
Zitat



Gehe zu: